"Versteckte" Ahnen in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    "Versteckte" Ahnen in Russland

    Das Thema ist nicht neu. Nur ein Beispiel, das mir ermöglicht hat eine Lücke zu schlißen. Viele Rußlandsdeutsche kennen zwar Vatersname von Großvater, jedoch können dessen Vater nicht finden. Ich war eine von denen. Ein Gespräch mit einem Großonkel zweites Grades (geb.1920) hat mich zuerst völlig irritiert, aber danach...

    Der Großonkel: "Ich kannte dein Großvater Viktor. Er war mein "Halfbroter".
    Ich: "Wie Halbbruder? Gleiche Vater???"
    - "Nein. Mein Vader Georg Heinrich und der Vader von deinem Opa Viktor, der hies Johan Georg, waren Brüder".
    - "Dann sind Sie Kousens?"
    -"Ja. Nun bei uns sagte man immer so: Halbbruder..."
    -" Aber mein Opa hieß doch mit Vatersnamen "Jegorowitsch ?"
    -"Ja, mich nennen auch alle Jörch, Jörg-ist ja eine Abkürzug zu GEORG und auf russisch Jegor. Aber in Geburtsurkunde stand, genau wie beim Vader(Vater) Georg Heinrich. Erst später hat ein Beamter gesagt, dass er so einen Namen, nicht in das Passport eingeben kann und hat einfach "Genrich Genrichowitsch" eingetragen."
    __________________________________________________ ____________
    Danach habe ich nicht nach Jegor, geboren 1882 gesucht, sondern nach Johan Georg. Und das war ein Volltreffer, samt Ehefrau und Kinder.

    Ein anderer Urgroßvater, geb.1864, hieß Iwan Andreewitsch (steht schriftlich), dessen Rufname war Jörch (so nannte Ihn seine Ehefrau und alle ältere Dorfbewohner), dessen Kinder aber! sind registriert worden mit dem Vatersnamen GENRICHOWITSCH...
    Das erste Beispiel war mir eine Lehre: so habe ich wieder meine Suche geändert und tatsächlich: ich fand Ihn "versteckt" als Johan Heinrich.
    __________________________________________________ __________
    Zusammenfasung: Jegor-Jörg-Johan GEORG oder GEORG Heinrich
    Jörch-Johan Heinrich
    Johan - Iwan
    Heinrich - Genrich
    Heinrich - Andrej

    Beide Linien : Volgadeutsche Kolonien Wiesenmüller und Kratzke.
    MfG an alle Forscher (mit Erfahrung und ohne)
    -Lora-
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo Lora,

    das ist ja unglaublich. Da würde ich nie drauf kommen
    Bin ich froh, dass meine Ahnen in Ostpreußen blieben ...

    Gruss, Gabi und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund.

    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      #3
      Rewisskije skaski-Volkszählung: 1895, 1914

      Wer diese Daten aus Saratov/Engels erhalten hat- ist oft am Verzweifeln. Denn es ist nicht ganz verständlich, ob dort ein Doppelname oder Vatersname steht; Geburtsjahr von Frauen muss man raten. Daher ein Typ:

      - Bis 1874 gab noch keine Vatersnamen für deutsche Bevölkerung. 1880-90 Jahren: Anfang von Ablösung von den deutschen Namen und Ersetzung durch russische Namen. Freie Namenswall gab erst ab 1918.

      -Seit 1775 (offiziel) bis 1925 Ehemündigkeit bei Frauen war schon mit 16 Jahren erlaubt, bei Männer mit 18. Erst ab 1926 gab ein Kodex, der beide Geschlechter ab 18 Jahren zur Eheschlißung bestimmt hat.

      -Gründungsjahr von Tochterkolonie nicht vergessen, weil wenn Vatersname feststeht, so findet man Ihn in Mutterkolonie.

      Somit kommt man näher an eigenen Familienzweig.
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #4
        Hallo Gabi,
        dankeschön.
        Ich habe eigentlich schlimmere Reaktionen erwartet, so wie: "...wer hat dir blöß deutsch beigebracht?!", oder:"...geh lieber zu Wolgadeutschen.ru "...
        Verdrehung/Abänderung oder Abkürzung von Vornamen und Nachnamen gab es Weltweit. Ich wollte nur Erfahrung austauschen.
        Freuliche Weihnachten.
        Gruß.Lora
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1700

          #5
          Hallo Lora,
          das ist doch ein sehr wichtiger und interessanter Hinweis von dir.
          vielen Dank dafür.
          Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest.
          Viele Grüße, Sylvia
          Viele Grüße
          russenmädchen






          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #6
            Danke Sylvia, nette Worte machen gute Laune.
            Ich dachte: wer sich mit der Familienforschung in Russland direkt befasst hat -der wird schon ferstehen, was ich da zu erklären versucht habe.
            Dir auch frohe Weihnachten!
            LG.Lora
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            • gerhardlang
              Erfahrener Benutzer
              • 17.12.2008
              • 137

              #7
              Hallo Lora,
              bei mir finde ich mehrere "Emiljan".
              Was ist das für ein Deutscher Name?

              Teilweise würde bei Vergleich über die Revisionen ein "Wilhelm" passen.

              Frohe Weihnachten
              Gerhard

              Kommentar

              • Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1511

                #8
                Hallo Gerharg,
                Emiljan oder Emeljan? Емельян/Jemeljan ist ein alter russischer Vorname. Unter russ.deut. gab sehr viele Männer mit Vornamen Emil.
                Wilhelm passt hier nicht.
                Können Sie ein Teil, wo dieser Name steht, hier zeigen? Ich meine, wenn es auf russisch geschrieben ist. Ich bin ein wenig irritiert, weil "Emiljan" kein deutscher Name ist...
                Auch Ihnen- gute Weihnachtszeit.
                MfG-Lora
                "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                La Rochefoucauld

                Kommentar

                • TheSims
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2009
                  • 450

                  #9
                  Hallo,

                  dass Problem habe und hatte ich auch. Der Name meines Urgroßvaters wurde ebenfalls falsch eingetragen. Mein Problem zur Zeit ist der Familiename Klan. Ich finde nichts über diese Familie genauso wie Familie Kerbel. Ich habe irgendwo gelesen, dass der richtige Name eigentlich Koerbel war, doch viele vereinfachten es in Kerbel. Eine andere Version ist Kerber, doch viele änderten es in Kerbel um.

                  Gruß TheSims

                  Kommentar

                  • Lora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2011
                    • 1511

                    #10
                    Hallo TheSims,
                    hast diese FN schriftlich?
                    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
                    -Lora
                    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                    La Rochefoucauld

                    Kommentar

                    • TheSims
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.04.2009
                      • 450

                      #11
                      Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                      Hallo TheSims,
                      hast diese FN schriftlich?
                      Einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
                      -Lora

                      Hallo Lora,

                      Ja haben wir drauf steht Klan. Es war die Großmutter meines Urgroßvaters. Sie hieß Susanna Klan und starb 1907. Uns ist nicht viel bekannt, da die Großeltern meines Urgroßvaters früh verstarben. Wir wissen nicht einmal wo sie geboren wurde nur das Magd war und in nähe der Stadt Slatoust lebte. Verheiratet war sie mit August Nachtigall, über dem wir auch nichts wissen.

                      Gruß TheSims

                      Kommentar

                      • Lora
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2011
                        • 1511

                        #12
                        Hallo TheSims,
                        KLAN eher KLEIN ; KERBEL - klingt in Russland genauso, nur amerikanische Schreibweise Körbel/Koerbel, in Dänisch - Kervel/Körvel.Gewürzkraut.
                        Meine Eltern waren mit Familie Kerbel befreundet. Hast du Vorname oder Ort zu Kerbel?
                        Wegen Nachtigall/Klan-Klein archiv in Slatoust kann helfen: zlatarhiv@yandex.ru
                        und sehr viel findest du über Nachtigall, wenn in google einfach : august nachtigall born of... angibst. Kannst aussuchen was passt.
                        Gruß.Lora
                        __________________________________________________ __________________________________________________ ___
                        Ein David Kerbel, geb. 20.04.1895 in Oberdorf steht in www. Berschauer.com Family 5617.
                        Zuletzt geändert von Lora; 03.01.2012, 01:52. Grund: Habe dein Beitrag über Kerbel in Dez. gefunden
                        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                        La Rochefoucauld

                        Kommentar

                        • Lora
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2011
                          • 1511

                          #13
                          Hallo TheSims,
                          eigentlich, wenn man über deutscher Akzent in Rußland nachdenkt, so sehr leicht wird aus Glan ein Klan zu hören. Und unter "GLAN" findest du eher was. FamilySearch hat, zum Beispiel, Glan Susanna Magdalena und Glan Carl. Es könnten Großeltern von deiner Linie Glan/Klan sein.
                          Viel Glück beim forschern.
                          MfG Lora.
                          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                          La Rochefoucauld

                          Kommentar

                          • TheSims
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.04.2009
                            • 450

                            #14
                            Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                            Hallo TheSims,
                            eigentlich, wenn man über deutscher Akzent in Rußland nachdenkt, so sehr leicht wird aus Glan ein Klan zu hören. Und unter "GLAN" findest du eher was. FamilySearch hat, zum Beispiel, Glan Susanna Magdalena und Glan Carl. Es könnten Großeltern von deiner Linie Glan/Klan sein.
                            Viel Glück beim forschern.
                            MfG Lora.

                            Hallo Lora, vielen Dank erstmal. Also ich habe mal Nachtigall nachgeschaut und habe einen in Wolhynien gefunden. Jedoch hatte August noch einen Bruder namens Adolf.

                            Über Familie Kerbel: Mein letzter bekannte Vorfahrer ist Jakob Kerbel geb. 1880 in Grimm bzw. Oberdorf verheiratet mit Sonja??? Sonja hatte noch eine Schwester namens Gretel der Name ist unbekannt. 1906 kam die älteste Tochter Maria Kerbel später Knodel zur Welt. 1912 kam vermutlich in Schilling Sohn Alexander zur Welt und 1914 Friedrich Kerbel in Friedenstal dann gab es noch eine Bruder namens Igor (Verschollen) 1914 ging Jakob in den ersten Weltkrieg und seine Spur verliert sich. Alexander war dreimal verheiratet. Und Friedrich heiratete Amalia Helwich (Helwig) Tochter von Friedrich Helwig (? -1919) und Katharina Unbekannt. Auch hier suche ich nach den Vorfahren. Die Helwichs lebten in Engels. Um 1935 haben Friedrich und Amalia geheiratet.

                            Gruß TheSims

                            Kommentar

                            • viktor2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.09.2010
                              • 810

                              #15
                              Zitat von TheSims Beitrag anzeigen


                              Über Familie Kerbel: Mein letzter bekannte Vorfahrer ist Jakob Kerbel geb. 1880 in Grimm bzw. Oberdorf


                              Gruß TheSims
                              Hallo, TheSims.
                              Hab da was für dich:
                              Brent A. Mai "1857 Census of Grimm..."

                              70. Georg Jakob Kerbel 52, to Oberdorf in 1852
                              Ki.:
                              1. Philipp 26, Söhne: Karl 5, Friedrich 3, Georg Jakob 1
                              2. Friedrich 15
                              3. Georg Heinrich 10

                              Leider wurden bei den Übergängen aus einer Kolonie in die andere nur männliche Personen aufgeführt. Das Alter ist für das Jahr 1850 angegeben. Wie sich die Familie in Oberdorf entwickelt hat weis ich nicht.

                              Brent A. Mai "1834 Census of Grimm...":
                              66. Johann Adam Kerbel 44
                              Ki.:
                              1. Johann Jakob 20, Fr.: Christina 19
                              2. Elisabeth 15
                              3. Charlotta 12
                              4. Katharina Margaretha 10
                              5. Johann Adam 6
                              Brüder:
                              1. Johann Konrad 22 in 1816, to Household#23, Sohn: Johann Philipp 1/2 in 1816
                              2. Johann Jakob 18 in 1816, to Basel in 1819
                              3. Georg Jakob 36, Fr.: Charlotta 33, Sohn: Philipp 10 1/2
                              4. Johann Philipp 16 in 1816, to Household#23

                              Das Alter ist für das Jahr 1834, falls nicht anders angegeben.

                              Brent A. Mai "1798 Census of the German Colonies Along the Volga":
                              Kolonie Grimm:
                              Gm13. Adam Kerbel 37, Fr.: Magdalena Franz 33 aus Kutter, Ki.: Johann Heinrich 13, Anna Margaretha 10, Anna Katharina 8, Johann Adam 6, Johann Konrad 5, Andreas Johann Jakob 1/2

                              I.Pleve "Einwanderung in das Wolgagebiet..." B.2 Seite 84:
                              Kolonie Grimm:
                              84. Kerber(so in der Liste), Anna Katharina 45, luth., aus Erbach, Witwe-
                              Sohn: Johann Adam 7

                              I.Pleve "Списки колонистов прибывших в Россию в 1766 году" (Kulbergslisten) Seiten 308, 312:
                              1О OF AUOUST 1766.
                              PUBLIC COLONISTS, ARRIVED FROM LUEBECK BY THE RUSSIAN PINK "VOLOGDA" UNDER
                              THE COMMAND OF LIEUTENANT SERGEY BARTENYEV
                              Kerber Adam, Luth.,farmer from Erbach, doc. No. 4894, wife: Catharina, children:
                              Johann, 5, Maria Barbara, 7.

                              Gruß. Viktor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X