Ahnenforscher im Archiv von Leitermitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #91
    Hallo Karlchen,

    ich persönlich habe mit den Tschechen überhaupt kein Problem, da für die schrecklichen Ereignisse nach 1945 nicht diejenigen verantwortlich sind die heute in den Ämtern und Archiven sitzen, sie müssen sich für nichts entschuldigen und wir auch nicht. Und ja, alle meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus Nord- und Westböhmen... Daher: wie überall im Verkehr zwischen zivilisierten Menschen gilt: wie man in den Wald hereinruft schallt es heraus.

    Unter anderem aus diesem Forum ist mir bekannt, daß zum Beispiel Anfragen an die Archive in deutsch erfolgen können, bisher habe ich auf jede Anfrage auch eine Antwort auf deutsch erhalten. Bei den Standesamtsmitarbeitern kann man nicht unbedingt davon ausgehen daß Deutschkenntnisse vorhanden sind. Daher verfasse ich meine Schreiben in diesem Falle mit Hilfe meiner rudimentären Tschechischkenntnisse und Google Translator in Tschechisch, hier haben sich schon richtig nette Kontakte entwickelt...

    Gruß
    Mario

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #92
      Hallo Karlchen,
      hast du inzwischen an das Archiv gemailt wegen des Fehlers?
      Ich wollte dir nur mitteilen, dass ich auch schon Fehler bemerkt habe, die ich stets mitgeteilt habe, wofür man sich auch bedankt hat. Es wird doch auf der Website auch dazu aufgefordert, Fehler zu melden. Also machst du keinen Fehler, das Archiv anzuschreiben
      Ich habe übrigens in deutsch geschrieben und auch in deutsch Antwort bekommen.
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Karlchen16
        Neuer Benutzer
        • 24.02.2012
        • 3

        #93
        Hallo Catha-Tina,

        nein, sorry, wir hatten in letzter Zeit so viel um die Ohren, dass wir dazu noch gar nicht gekommen sind. Das Thema "Stammzellenforschung" wird erst jetzt wieder greifbar für uns - es sind Ferien, der Kopf wird langsam freier ...
        Aber danke der Nachfrage, wir werden uns demnächst darum kümmern. Vorher aber steht ein Besuch bei der alten Tante an, deren Erinnerungen erst den Stein ins Rollen brachten - wir sind gespannt, was sie zu unseren Nachforschungen (und vor allem zu den Ergebnissen) sagen wird. Zum Teil sind wir schon 7 Generationen zurück gekommen und "stolz wie Bolle", an anderen Stellen dagegen stecken wir in einer Sackgasse. Dazu gibt es demnächst noch ein paar Fragen ins Forum, vielleicht hat jemand von den erfahrenen Ahnenforschern eine Idee dazu.
        An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier so tatkräftig bemühen "Licht ins Dunkel" so vieler Ahnenreihen zu bringen und auch immer wieder mit Tipps und Hinweisen hilfreich zu Seite stehen. Allein das Lesen der Forumsbeiträge hat uns schon so manchen hilfreichen Tipp verschafft. Toll, dass ihr alle so hilfsbereit seid - ihr habt alle einen Riesen-Applaus verdient!!!
        In diesem Sinne allen eine wunderschöne Osterzeit!

        Karlchen

        Kommentar

        Lädt...
        X