Suche meine Schwester Maria Schmidt geb. am 06.04.1928 in Omsk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlton

    #61
    Hallo Alwinus,

    ich kann Sie sehr gut verstehen, dass Sie nach Ihrer Schwester suchen und hoffen, dass sie noch lebt. Auch ich würde daher noch keine Sterburkunde anfordern.

    Sie haben jetzt alle Adressen angeschrieben, die es gibt. Nun sollten Sie auf die Antworten warten und sich nicht selbst durcheinander bringen.

    Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob Sie das Bundesarchiv in Berlin auf Grund des Hinweises aus Koblenz bereits angeschrieben haben. Denn dort sollen ja Erkenntnisse vorliegen.

    Wenn Ihnen die Antworten vorliegen, kann weiter entschieden werden, was zu tun ist. Sie sollten sich aber Dieters Briefentwurf kopieren, damit Sie ihn vorliegen haben, falls diese Anfrage doch noch erforderlich sein wird.

    Ich wünsche viel Erfolg.
    Ursula
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2011, 20:33.

    Kommentar

    • Carlton

      #62
      Hallo Dieter,

      es war sehr freundlich von Ihnen, den Briefentwurf einzustellen.

      Allerdings ist mir immer noch nicht klar, wieso das Standesamt 1 eine Sterbeurkunde ausstellen kann. Woher wollen die denn die Daten/Angaben haben? Aber dazu hatte ich ja bereits angefragt und Sie haben nicht geantwortet.

      Wieso haben Sie eigentlich Auskunft von der Kriegsgräberfürsorge und dem Kirchlichen Suchdienst erhalten? Außerdem stellt sich mir die Frage, warum Sie von der Person, die die Vermisstenangaben mitgeteilt hat, angeschrieben werden wollen. Wäre es nicht besser gewesen, Alwinus wäre der Ansprechpartner gewesen?

      Im Übrigen wissen Sie doch wahrscheinlich auch, welche Institutionen von Alwinus angeschrieben wurden. Sie haben auf Grund Ihrer jahrelangen Recherchearbeiten doch wahrscheinlich die gleichen Stellen kontaktiert.

      Ich wünsche Ihnen und Alwinus viel Erfolg bei der Suche nach seiner Schwester.

      Gruß
      Ursula

      Kommentar

      • Alwinus
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2011
        • 139

        #63
        Hallo Ursula, Hallo Dieter, Danke Euch beiden,ich habe den Briefentwurf von Dieter schon kopiert,für den Fall eines Falles. Es stimmt, das in der Reabillitation kein Geburtsort angegeben ist, deshalb habe ich auch nach Saratov geschrieben und, unter anderen,auch diese Frage gestellt. Mal abwarten,es dauert halt in den Ämter etwas länger als es mir lieb ist.
        MfG Alwinus
        P.S. wieso muß ich nach jedem aufgesetztem Brief mich neu anmelden? dadurch habe ich schon viele Briefe verloren, kann es mir jemand erklären? es steht: sie haben für diese Aktion nicht die benötigte Berechtigung. Bitte laden sie diese Seite erneut und melden Sie sich an,bevor Sie es erneut versuchen.

        Kommentar

        • Alwinus
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2011
          • 139

          #64
          wenn ich auf den Button"Antworten" klicke und dann Briefe schreibe. Was passiert mit den Briefen, die verschwinden irgendwo hin, kann mir das jemand erklähren?
          MfG Alwinus

          Kommentar

          • Friederike
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2010
            • 7850

            #65
            Hallo Alwinus,

            es kann sein, dass Du bei der Anmeldung den Haken bei
            " angemeldet bleiben " nicht gesetzt hast. Wenn Du dann
            längere Zeit im Forum untätig warst z.B. beim Schreiben
            eines längeren Beitrags, wirst Du automatisch " rausgeworfen ".
            Setze doch mal dieses Häkchen und probiere aus, ob es sich
            danach bessert.
            Viele Grüße
            Friederike
            ______________________________________________
            Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
            Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
            __________________________________________________ ____

            Kommentar

            • Alwinus
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2011
              • 139

              #66
              Hallo Friederike, danke für den Tipp,ich versuche es jetzt,aber die andere Frage:
              wenn ich auf den Button"Antworten" klicke und dann Briefe schreibe. Was passiert mit den Briefen, die verschwinden irgendwo hin, kann mir das jemand erklähren? Ich schreibe jetzt im Kasten " Direkt Antworten",wenn ich, aber auf den braunen Batton " Antworten" klicke und dann im Kasten schreibe und abschicke,dann gehen die Briefe verloren, wohin kommen dann die geschriebene Briefe?
              MfG Alwinus

              Kommentar

              • Alwinus
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2011
                • 139

                #67
                mit dem Häckchen hat geklappt.
                Danke Friederike!
                MfG Alwinus

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #68
                  Hallo Alwinus,

                  entschuldigen Sie bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
                  Am Wochenende habe ich meinen Geburtstag gefeiert, und diese Woche haben wir Handwerker im Haus.

                  Vielen Dank für Ihre Antwort zu meinen 'bohrenden' Fragen.

                  Das ist also die Anschrift vom Innenministerium in Moskau:
                  -Главный информационный центр МВД РОССИИ(ул. Новочеремушкинская,дом 67, г. МОСКВА 117836).

                  und das ist die Anschrift des Innenministeriums in Novosibirsk:
                  - Информационный центр УВД по Новосибирской области ( ул. Октябрсьская, 78, г. Новосибирск, 630099).

                  und das ist dann die Anschrift vom KGB Archiv in Minsk:
                  -Адрес Центрального архива КГБ Республики Беларусь — 220623, г.Минск, пр.Независимости, 17

                  und dort haben Sie Ihre 'Standardbriefe' per Einschreiben hingeschickt.

                  Dieser Frage von Ursula möchte ich mich anschließen:
                  'Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob Sie das Bundesarchiv in Berlin auf Grund des Hinweises aus Koblenz bereits angeschrieben haben.'
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #69
                    Hallo Ursula,

                    ich möchte Ihnen gerne Ihre folgenden Fragen beantworten:

                    'Allerdings ist mir immer noch nicht klar, wieso das Standesamt 1 eine Sterbeurkunde ausstellen kann. Woher wollen die denn die Daten/Angaben haben? Aber dazu hatte ich ja bereits angefragt und Sie haben nicht geantwortet.'

                    Man sollte keine Möglichkeit auslassen. (Aufgrund meiner Erfahrung.)

                    'Wieso haben Sie eigentlich Auskunft von der Kriegsgräberfürsorge und dem Kirchlichen Suchdienst erhalten? Außerdem stellt sich mir die Frage, warum Sie von der Person, die die Vermisstenangaben mitgeteilt hat, angeschrieben werden wollen. Wäre es nicht besser gewesen, Alwinus wäre der Ansprechpartner gewesen?'

                    Das habe ich nur auf ausdrücklichen Wunsch von Alwinus gemacht.

                    'Im Übrigen wissen Sie doch wahrscheinlich auch, welche Institutionen von Alwinus angeschrieben wurden. Sie haben auf Grund Ihrer jahrelangen Recherchearbeiten doch wahrscheinlich die gleichen Stellen kontaktiert.'

                    Ich habe während meiner langjährigen Hilfe bei der Klärung von Kriegsschicksalen leider noch nie eine Suchanfrage an Moskau, Novosibirsk und Minsk gestellt.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #70
                      Hallo Alwinus,

                      da mir Ihre Suche nicht aus dem Kopf geht, habe ich mich natürlich auch mit anderen Menschen über Ihre Suche unterhalten.

                      Dabei kam uns folgende Idee:
                      Ihre Schwester war 1945 ca. 17 Jahre, und da kann es doch gewesen sein, dass sie zum Ende des Krieges noch z.B. als Wehrmachtshelferin herangezogen wurde.

                      Aufgrund dieser Vermutung, sollten Sie bitte auch die Wehrmachtsauskunftstelle (WASt) anschreiben und fragen, welche Unterlagen dort über Ihre Schwester vorliegen.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • gustl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2010
                        • 676

                        #71
                        Hallo an Euch alle,

                        ich verfolge Euer Thema mit großem Interesse, es berührt mich sehr. Leider kann ich gar nichts dazu beitragen, aber ich kann Euch die Kraft zum Durchhalten und das Quentchen Glück wünschen, dass man für solche eine Suche braucht.

                        Liebe Grüße
                        Cornelia

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #72
                          Hallo Cornelia,

                          vielen Dank für Ihren einfühlsamen Beitrag. Hierdurch haben Sie uns schon sehr viel geholfen.

                          Vielleicht können Sie uns jedoch mit Ihrem Thema:
                          Hallo liebe in Berlin Suchende, Dorothea hat alle für Berlin überhaupt nur denkbaren Links eingestellt :held: Dennoch ist aller Anfang erstmal schwer und vielleicht kann ich Euch diesen Anfang Eurer Suche ein bißchen leichter machen. Wenn Ihr nach dem Krieg sucht, dann ist das LABO (Landesamt für Bürger- und

                          helfen.

                          Vom Kirchlichen Suchdienst hat Alwinus am ... erfahren, dass seine Schwester im Herbst 1943 mit einem Transport von Minsk nach Berlin gebracht worden sei.


                          In Berlin verliert sich ihre Spur wieder.
                          Zuletzt geändert von Saure; 08.04.2011, 11:45.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Alwinus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.03.2011
                            • 139

                            #73
                            Hallo Dieter, sie haben alles richtig verstanden,welche wohin gehört, aus Belarus habe eine Antwort gestern bekommen, sie lautet:
                            08.04.2011

                            Ш-309, поступивший из КГБ РБ

                            07-11/Ш-78

                            24.03.2011



                            Сообщаем, что при изучении частично сохранившихся документов архива периода Великой Отечественной войны запрашиваемых сведений в отношении Шмидт Марии Александровны, 1928 года рождения, не обнаружено.

                            И.о. директора архива Н.К. Рудаковский

                            Зав. отделом Т.Г. Воронова
                            Aus den,Periode des2.Weltkrieges, noch teils erhaltennen Unterlagen ,gibt es keine Angaben über Schmidt Maria geb. 1928. Ende der Zitat.
                            An das Bundesarchiv in Berlin habei geschrieben,leider noch keine Antwort. An das WASt, da habe ich keine Adresse, wie kann man den Brief dorthin schreiben,was soll da rein,da brauche ich Hilfe um den Brief zu schreiben. Danke!

                            Kommentar

                            • Alwinus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.03.2011
                              • 139

                              #74
                              Liebe Cornelia, Danke für die Unterstützung.

                              Kommentar

                              • Alwinus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.03.2011
                                • 139

                                #75
                                Lieber Dieter, nachträglich: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Ich wünsche Dir Alles Gute,aber vor allem die beste Gesundheit, wir brauchen Dich!!!

                                Als ich den vorigen Brief geschrieben habe, es handelt sich, natürlich um die Adressen von Moskau, Novosibirsk und Minsk,die du richtig eingeordnet hast.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X