Anfragen aus den Jahren 2004,2005,2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Benutzer
    • 27.06.2004
    • 8

    Anfragen aus den Jahren 2004,2005,2006

    Präger und Happich aus Dux

    Hallo!

    Ich suche die Familie Präger und Happich aus Dux. Dux liegt in Sudetendeutschland und heißt jetzt Duchcov.

    Die Personen: Rudolf (Rolf) Präger 02.05.1905, + Köln 07.04.1977 oo Hildegard Happich.

    Über Frau Happich weiß ich nicht sher viel, nur dass sie vor der Vetreibung im 2. Weltkrieg gestorben ist.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 22:27.

  • #2
    Grabowski from Sanok/San, Poland

    Ich suche nach Verwandten und Informationen für mein Familienstammbuch Grabowski ursprünglich Sanok oder Umgebung von Sanok/Polen.
    Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe und Beitrag. Meine E-Mail-Adresse: monimail@comcast.net

    Kommentar

    • renegraenz

      #3
      Familienforscher in Kallich (Kalek) und Katharinaberg (Hora Sv. Kateriny)

      Liebe Familienforscher,

      suche zwecks Gedankenaustausch Forscher die sich mit dem böhmischen Erzgebirge zwischen Kallich (Bezirk Komotau) und Katharinaberg beschäftigen.

      Näheres auch unter www.graenz.name/gene/algraenz/orte.htm.

      Mit freundlichem Gruß aus Dresden

      René

      Kommentar

      • Löffelmann
        Neuer Benutzer
        • 02.12.2006
        • 3

        #4
        Haidl Ortsrichter Thomas Löffelmann

        Um zu allgemein formulierte Suchanfragen zu verhindern, bitten wir Sie die nachfolgenden Fragen zu beantworten, sofern diese Angaben Ihrem eigenen Text nicht entnehmbar sind. (Sollte es sich bei Ihrem Thema um keine Suchanfrage handeln, löschen Sie diese Vorgaben bitte.)
        --------------------------------------
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1613
        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Haidl
        Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: nein
        Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
        --------------------------------------
        >Meine Familie stammt aus Haidl, Weid, Mitterweid zuletzt Unterreichenstein und Ziegenruck.

        >Derzeit stockt meine Nachforschungen weil die >Aufzeichnungen der Kirchenbücher von St. Maurenzen nur bis zum 1661 vorhanden sind. Haben Sie eine Idee wie ich zu Geburt und Sterbedatum von Hans Löffelmann komme. Eventuell zum Hochzeitstag mit

        >Margareta von Hedla.

        >HANS

        >geb?

        >gest?

        >Margareta von Hedla (Haydl Ahornberg)

        >geboren.ca 1650 in Haidl?

        >begraben: 28.11.1695 Haidl?

        >HANS JAKOB

        >getauft: 14.6.1691 Haidl

        >begraben.: 28.6.1776 Weid 8

        >geheiratet:16.6.1726 Haidl

        >Katharina Hoffmann

        >getauft:25.6.1703 Haidl

        >begraben:27.3.1772 Mitterweid 8

        >PAUL

        >getauft: 25.1.1731 Haidl

        >+ 6.5.1807 Mitterweid 8

        >oo Unterreichenstein 17.7.1759

        >Barbara Hasenkopf

        >getauft: 2.12.1734 Weid

        >+ 2.11.1808 Mitterweid 8



        Vom Staatsarchiv in Pilsen habe ich nun die Mitteilung, dass leider keine weitere Forschung mehr möglich ist. Die Kirchenbücher beginnen mit das Jahr 1681, ältere Kirchenbücher waren nicht geschrieben. Die Pfarrei existierte, aber die Kirchenbücher waren nicht geschrieben. Keine weitere Kirchenbücher sind zu erwarten.




        Möglicherweise ist der Ortsrichter Thomas Löffelmann,Haidl am Ahornberg,aus dem Jahr 1613 ein Verwandter.

        Gibt es in Ihren Archiven Kirchenbücher Diözese: Budweis (Ceske Budejovice) vor dem Jahre 1681?



        Wer kann mir weiterhelfen oder Tips geben? Für Hinweise bin ich sehr dankbar,



        >mit freundlichem Gruß

        >Raimund Löffelmann

        >Wien






        St. Maurenzen: die Kirche stammt wahrscheinlich aus dem Beginn des 13. Jahrhunderts und gehört zu den Urpfarreien des mittleren Böhmerwaldes. Sie war der Mittelpunkt einer ausgedehnten Pfarrei mit etwa 20 kleinen Dörfern. Man nimmt an, daß sie von Mönchen des Klosters Niederaltaich erbaut wurde. Der Schutzpatron von Niederaltaich war der Hl. Mauritius, daher auch der Name St. Maurenzen.
        Diözese: Budweis (Ceske Budejovice), Vikariat: Bergreichenstein (Kasperske Hory).
        Ober-Körnsalz: siehe Pfarrei Hartmanitz.
        St. Maurenzen wird als Vorpfarre der Pfarrei Gutwasser angegeben.

        Kommentar

        • Loebell
          Neuer Benutzer
          • 10.12.2006
          • 11

          #5
          Mäudlbek oder ähnlich

          Unter meinen Vorfahren findet sich der Name Mäudlbek. Es könnte auch Maidlbek, Mandelbek, Madelbek, Mädelbeck, Madlbäk usw. heissen. Leider habe ich bei meiner Suche über Internet zu keiner einzigen Variante bisher auch nur die geringste Spur entdecken können.

          Wem ist ein ähnlicher Name schon einmal begegnet, und wo? Mein Vorfahr hieß Ignatz, geboren etwa 1790/1800 in Brünn oder Umgebung.

          Kommentar

          • Kentaurus
            Neuer Benutzer
            • 29.10.2006
            • 3

            #6
            Familien Bylina und Germain/Germein

            Um zu allgemein formulierte Suchanfragen zu verhindern, bitten wir Sie die nachfolgenden Fragen zu beantworten, sofern diese Angaben Ihrem eigenen Text nicht entnehmbar sind. (Sollte es sich bei Ihrem Thema um keine Suchanfrage handeln, löschen Sie diese Vorgaben bitte.)
            --------------------------------------
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1875
            Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen
            Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: nein
            Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ehematrikel
            --------------------------------------
            Guten Tag,

            ich suche Hinweise über allfällige Herkunftsorte der nachstehenden Familien.

            Die Familie Bylina/Germain stammten offenbar aus Böhmen und wanderten vor 1875 nach Niederösterreich aus.

            Anna Bylina geb. 02.08.1856 (Eltern: Wenzel Bylina, Juliana Germain/Germein) heiratete am 09.05.1875 in Pottschach/Österreich, Josef Malböck geb.14.02.1849.

            Wer weiss etwas? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

            Freundlicher Gruss aus der Schweiz

            Kentaurus

            Kommentar

            • Claude
              Benutzer
              • 02.02.2007
              • 7

              #7
              Zenker Franz, Neugrund (Novosedlo)

              Hinweis auf ZENKER FRANZ: Dokument ausgestellt von "Kgl. Böhm. Landesinspektorat für die Bierauflage in PragIII", ausgestellt in Oberpolitz 1911. Dies zu folge war F.Zenker Bierwirt oder Brauerei Inhaber in Oberpolitz, und wohnte in Neugrund (heute Novosedlo).

              Kommentar

              • mela77
                Neuer Benutzer
                • 22.02.2007
                • 1

                #8
                Heger

                Hallo!
                Ich heiße Melanie und will gerade einen Stammbaum für meinen kleinen Sohn machen, und brauche Hilfe. Ich suche nach lebenden Angehörigen der Fa. Heger aus Aussig/Sudetenland. Mein Großvater hieß Karl Heger und wurde 1913 dort geboren, seine Schwester Hedwig 1915, (die Seite kenne ich), es gab noch einen Bruder der im Krieg gefallen war Hans Heger. Er war verheiratet und hatte 2 Söhne die wohl auch Heger heißen. Die gesamte Familie ist nach 1945 ausgewandert. Ich suche nach Nachkommen von Bruder oder anderen Verwandten die mir nähres über die Abstammung aus Aussig sagen können.

                Ihr könnt mir auch eine Mail an mela77@freenet schicken. Vielleicht hat auch jemand Daten, Geburtsbücherkopien, Kirchenbücheraufzeichnungen aus Aussig vor 1945.

                Wäre eucht super

                Kommentar

                Lädt...
                X