Vorfahren von Plotho, um 1850 Rittergutsbesitzer in Zerben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 337

    Vorfahren von Plotho, um 1850 Rittergutsbesitzer in Zerben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zerben oder Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Compgen, Geneanet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion

    Hallo,

    ich suche die Eltern und/oder weitere Vorfahren des hier genannten Rittergutsbesitzers in Zerben:

    Seine 1853 geborene Tochter Elisabeth war die Romanvorlage für Fontanes "Effi Briest". Einer ihrer Enkel war Manfred von Ardenne.

    Die Kirchenbücher Zerben sind leider unvollständig, so dass die Taufe dort nicht zu finden ist.

    Da aber die von Plothos insgesamt gut erforscht sind, gibt es sicherlich andere Möglichkeiten die Vorfahren zu ermitteln.

    Wer hat Ideen, wo ich noch suchen könnte?


    Danke und Grüße
    Silvia
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/


    Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    #2
    Hallo Silvia,

    da würde ich im "Gotha" nachschlagen. Die Plotho's sind dort sicherlich erwähnt, eventuell findest du so die gesuchten Vorfahren.



    Viele Grüße,

    mh.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

    Kommentar

    • ofb-dühringshof
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2015
      • 337

      #3
      Hallo,

      Dank "Suchhilfe" habe ich zumindest schon ein paar Vorfahren:


      Den "Gotha" muss ich mir mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen. Wird sicherlich ein abendfüllendes Programm. Aber Danke für den Tipp.


      Grüße
      Silvia
      Familienforschung Voigt
      https://silviadiessner.de/


      Gesuche:
      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
      Sachsen: Pichel Weitsch
      Thüringen: Penner
      Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

      Kommentar

      • Lock
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2016
        • 452

        #4
        Moin Sylvia

        einen von Plotho habe ich 1684 und 1690 als Taufpate in Güsen, Hzm Magdeburg.(findest Du bei Archion, ich glaube da gibt es auch Taufen derer von Plotho)
        Der vollständige Titel meines Paten lautet:
        Herr Baron Joachim Friedrich Edler Herr von Plotho, Freyherr von Engelmünster
        vielleicht hilft es Dir weiter.
        v.G. Gerhardt

        Ich wünsche noch einen schönen vierten Advent

        Kommentar

        • RHab
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2017
          • 308

          #5
          Silvia, da kann ich dir helfen!

          Die Zerbener von Plotho sind meine Vorfahren, lückenlos zurückverfolgt bis ins Jahr ca. 1114.

          Es gibt übrigens auch eine ausführliche publizierte Familienchronik: Erich-Christoph von Plotho, "Ritter, Domherren und Obristen: Familienchronik der Edlen Herren und Freiherren von Plotho", erschienen 2006.

          Alles weitere per PN

          Grüße
          Ralph
          Zuletzt geändert von RHab; 20.12.2020, 08:47.
          Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

          Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

          Kommentar

          Lädt...
          X