Standesamtsakten zu Atzendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Paramecium
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2018
    • 126

    Standesamtsakten zu Atzendorf

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob sich die Standesamtsunterlagen von Atzendorf (damals Kreis Calbe, heute Teil von Staßfurt im Salzlandkreis) im Landesarchiv Magdeburg befinden? Wenn ja unter welcher Signaturnummer sind diese abgelegt?

    Konkret geht es um ein Eintrag im Heiratsregister von 1905.

    Ich habe bereits die Onlinerecherchefunktion des Landesarchivs Sachsen-Anhalt genutzt, kann aber keinen Eintrag finden.

    Viele Grüße,

    Sebastian
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 721

    #2
    Hallo Sebastian,
    wo die Akten liegen kann ich nicht sagen.
    Aber frage doch im Zuständigen Standesamt nach wo diese Akten Archiviert werden.
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

    Kommentar

    • Luhada
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2019
      • 364

      #3
      Wenn ich nicht weiß, wo was archiviert ist, dann fordere ich einfach per Email beim zuständigen Standesamt eine "einfache Kopie aus dem Heiratsregister von..." (die Daten der betreffenden Personen) an. Bisher wurden die dann immer an das zuständige Archiv weitergeleitet oder mir wurde geschrieben, wo ich die bekomme.
      LG von mir
      ---------------------------------------------------
      Suche in / um
      Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
      Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
      Lunstädt - Gottfried Götze
      Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
      Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

      Kommentar

      • Paramecium
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2018
        • 126

        #4
        Ich habe mittlerweile beim Standesamt nachgefragt. Die Akten befinden sich im Stadtarchiv Staßfurt.

        Kommentar

        • cobero
          Benutzer
          • 21.06.2015
          • 7

          #5
          Hallo Sebastian,

          ich bin durch Zufall auf Deinen Beitrag gestossen. Ich suche auch in Atzendorf und mich würde interssieren ob Du schon etwas zum Bestand von Kirchenbüchern oder StA Unterlagen herausgefunden hast. Herzliche Grüße Conny

          zur Info meine Suche: Friedrich Otto Gruse geb. 15.09.1886 in Atzendorf versorben Mai 1945 Pönitz/Vorpommern. Verheiratet gewesen mit Emma Ida M. Schröder, geb. 07.01.1889 in Warsow/Kr. Randow, verstorben Mai 1945 in Pönitz/Vorpommern.
          Eltern: Johann Gruse geb. ? in Magdeburg und Auguste Emilie Wegener geb. 19.01.1854 in Pologafwo Kr. Czawikau, verstorben 29.12.1905 in Atzendorf
          Zuletzt ge?ndert von Xtine; 21.12.2020, 22:39. Grund: Auf Wunsch geändert

          Kommentar

          • Paramecium
            Erfahrener Benutzer
            • 13.10.2018
            • 126

            #6
            Hallo cobero,

            wie geschrieben, die Standesamtsunterlagen befinden sich im Stadtarchiv Staßfurt.

            Eine sehr freundliche Mitarbeiterin des Stadtarchivs in Staßfurt hat meine E-Mail-Anfrage innerhalb eines Monats beantwortet (es ging um ein Geburts- sowie ein Heiratsregistereintrag) und sich sogar vor dem Versenden der Unterlagen nochmal telefonisch bei mir erkundigt, ob sie auch noch weitere Einträge von Verwandten mitversenden sollte (2 Sterberegistereinträge des Hochzeitspaares, die im Hochzeitsregistereintrag erwähnt wurden).

            Was Kirchenbücher von Biere angeht, so hoffe ich, dass diese 2021 mit dem Hochladen des Kirchenkreises Egeln bei Archion dabei sind.

            Viele Grüße,

            Sebastian

            PS: Da sowohl die Kirchenbücher Magdeburgs (relativ vollständig) als auch ein Großteil der Standesamtsunterlagen Magdeburgs bei Ancestry zu finden sind, sollte sich der Johann Gruse eigentlich finden lassen, wenn er wirklich in Magdeburg geboren ist.
            Zuletzt ge?ndert von Paramecium; 22.12.2020, 15:45.

            Kommentar

            • wolzi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2015
              • 707

              #7
              Hallo Sebastian,

              diese Eheschließung habe ich gerade bei Ancestry festgestellt, sie gehört sicherlich zu Deiner Recherche.

              Grüße
              wolzi
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • hagggi
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 721

                #8
                Zitat von Paramecium Beitrag anzeigen
                Eine sehr freundliche Mitarbeiterin des Stadtarchivs in Staßfurt hat meine E-Mail-Anfrage innerhalb eines Monats beantwortet
                Sebastian
                Hallo Sebastian,
                da ich die Mailadresse online nicht finden konnte, kannst du mir diese geben?
                Ich suche in Hohenerxleben.

                LG Hagggi
                Viele Grüße Hagggi

                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                Kommentar

                • Paramecium
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.10.2018
                  • 126

                  #9
                  Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
                  Hallo Sebastian,
                  da ich die Mailadresse online nicht finden konnte, kannst du mir diese geben?
                  Ich suche in Hohenerxleben.

                  LG Hagggi
                  Du hast eine PM.

                  Viele Grüße,

                  Sebastian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X