Welches Datum ist das Richtige?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    Welches Datum ist das Richtige?

    Hallo,
    ich muss mal eine langweilige Frage loswerden. Welches Bestattungsdatum soll ich wählen, laut folgenden widersprüchlichen Angaben:

    Maria Euphrosina (geb. Keller) + in Beinstein, mit der Angabe: "Den 4. Jun. Festo Trinit. ... bestattet worden"
    ABER: Eigentlich war Festo Trinitatis erst eine Woche später, nämlich am 11.6.1724.
    Die Altersangabe ist ausführlich, bei Tod angeblich "46J 4M 16T alt"

    Ihre Taufe war "Dominica Septuagesimae" 1678 in Mainhardt = 27.1.1678
    Das berechnete Alter würde also für ein Bestattungsdatum am 11.6.1724 passen, nicht aber am 4.6.1724
    Viele Grüße
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo,

    in dem Fall würde ich den 11.6. eintragen und in den Notizen auf die Sachlage bezgl. 4.6. vs. 11.6. eingehen.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Ich muss mich etwas korrigieren. Ich habe noch mal nachgesehen.
      Im Sterbeeintrag steht, dass sie am 4.6. gestorben (Den 4. Jun. Festo Trinit. ist ...), und am 7.6. bestattet worden ist.

      Da bleibt mir nichts anderes übrig, als 4.6. und 7.6. zu übernehmen, obwohl der 11.6 besser zu der Angabe Trinitatis und dem Alter passen würde.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • pascho
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 242

        #4
        Hallo Anna,




        unter Umständen kommen hier zwei Besonderheiten zum Tragen, die ihren Ursprung in der Kalenderreform von 1583 haben.


        Lt. Wiki kam es im HRR noch bis 1744 hin und wieder zu unterschiedlichen Osterterminen zwischen katholischer und evangelischer Kirche. 1724 fiel der evangelische Ostertermin auf den 09.04. und der katholische auf den 16.04. 1744 wäre es evangelisch der 29.03. und katholisch der 05.03. gewesen. 1775 wurden unter Friedrich dem Großen die Osterdaten wieder angeglichen.



        Rechnet man vom 09.04. an, fällt Trinitatis tatsächlich auf den 04.06. während die Katholiken ihren Dreifaltigkeitssonntag am 11.06. gefeiert haben.


        Hast Du noch mehr Datumsangaben mit beweglichen Feiertagen, die die Vermutung, der Pfarrer hat vom früheren Ostertermin an gerechnet stützen könnten?


        Z.B. müsste es einen 25. Sonntag nach Trinitatis gegeben haben, den es nur geben kann, wenn Ostern vor dem 10.04. gefeiert wird.


        Bei der Altersberechnung hat der Schreiber Deines Eintrags vermutlich im Geiste die fehlende Woche wieder hinzuaddiert.


        Viele Grüße Pascal

        Kommentar

        Lädt...
        X