Wo liegen welche Unterlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #16
    Hallo Mismid,

    laut erteilten Auskunft USC Bielsko – Biała/Polen empfohlen ist Kontakt mit Pfarrei in Hałcnów.

    guck mal hier...Namen

    Kult Matki Bożej Bolesnej z Hałcnowa zaczął się rodzić na początku XVIII wieku. W 1764 r. pojawia się pierwsza wzmianka o figurce Matki Bożej Bolesnej – Piety Hałcnowskiej.
    Zuletzt ge?ndert von henry; 31.07.2018, 08:52.




    Gruss henry

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 984

      #17
      Vielen Dank nochmals,


      Im Familienbuch bei Geburt des Sohnes steht:


      Alzen (Halcnow)
      kathol. Pfarramt Bielitz Band VII, Seite 274

      Kommentar

      • DeniSee
        Benutzer
        • 25.09.2018
        • 80

        #18
        Hallo,

        Ich suche eine Geburt (1914) in

        Zwiniacz, Kreis Czortków, Oblast Ternopil

        Wo kann ich fündig werden?


        Grüße, Denise

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #19
          Hallo,



          Zuletzt ge?ndert von henry; 26.10.2018, 08:44.




          Gruss henry

          Kommentar

          • DeniSee
            Benutzer
            • 25.09.2018
            • 80

            #20
            Hallo,

            Danke Henry, aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es dort nichts 1914, diese Bücher enden 100 Jahre zu früh.

            Kommentar

            • Re52Ka51Ju85
              Benutzer
              • 05.02.2019
              • 6

              #21
              Hallo vielleicht kann mir jemand helfen ich bin noch ganz unerfahren mein Vater Eugen Hopfauf ist am 18.6.18 in Karlsruhe Kreis Odessa Ukraine geboren. Er hatte einen Bruder Johann. Die Namen seiner Eltrrn kenn ich nicht. Wie ich jetzt gesehen habe gab es in Karlsruhe Kreis Odessa sehr viele Hopfauf aber ich kann keinen zuordnen.Ich finde auch keinen Eugen Hopfauf oder Johann Hopfauf. wo kann ich vielleicht eine Geburtsurkunde bekommen. Vielen Dank im Voraus.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Hallo,


                ist Johann denn eher älter oder jünger als Eugen gewesen? Ansonsten habe ich bereits in Deinrm ersten Thema geantwortet, was Du aber offenbar noch nicht gelesen hast.


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Re52Ka51Ju85
                  Benutzer
                  • 05.02.2019
                  • 6

                  #23
                  Vielen Dank für deine Antwort ich glaube Johann war älter als mein Vater er hatte in Deutschland eine Tochter die ca.1950 geboren ist. Er ist ca 1960 wieder nach Russland zurück. Er ist schon lange tot.

                  Kommentar

                  • HolgerE
                    Benutzer
                    • 09.05.2017
                    • 31

                    #24
                    Drohobycz

                    Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    die kath. Kirchenbücher von Drohobycz (2 Kirchen) und von Lwów (11 Kirchen) werden im Archiv alter Akten = Archiwum Glówne Akt Dawnych, ul. Dluga 7, PL-00-263 Warszawa, aufbewahrt.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Friedhard Pfeiffer

                    Moin,


                    sind die KB von Drohobycz (kath) schon online?
                    Suche nach meinem UrUrGroßvater Leo Adolf Penther geboren in Drohobycz am 31.10.1826.
                    Kann bei Agad nicht so richtig was finden
                    Zuletzt ge?ndert von HolgerE; 01.03.2019, 09:33.
                    Gruß aus Ostfriesland

                    Holger

                    meine Suchen:

                    Erdmann - Körlin
                    Teske - Damen
                    Schlicht - Danzig
                    und Jeske und Hollweg

                    Kommentar

                    • henry
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.05.2014
                      • 2162

                      #25
                      Hallo,

                      Drohobycz ab Signatur 3




                      Gruss henry

                      Kommentar

                      • Quendan
                        Benutzer
                        • 26.04.2020
                        • 65

                        #26
                        Hallo zusammen,


                        ich bin auf der Suche nach den Kirchenbüchern (oder Kirchenbuchduplikaten) der evangelisch-lutherischen Kirchen in Moskau (St. Peter Pauli/St. Peter und Paul; St. Michaelis). Ich weiß, dass die Kirchenbuchduplikate des St. Petersburger Konsistorialbezirks in St. Petersburg lagern. Aber ich habe bisher nirgendwo rausfinden können, ob die Moskauer Bücher bzw. Duplikate auch in irgendeinem russischen Archiv lagern oder verschollen sind.



                        Weiß da von euch vielleicht jemand näheres?



                        Viele Grüße,
                        Uli

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #27
                          Hallo Uli,

                          über den Verbleib der Kirchenbuchzweitschriften des Moskauer Konsistoriums ist meines Wissens nichts bekannt, sie sind wohl verloren gegangen. Es existieren Akten der Verwaltung des Konsistoriums (Sachakten/Einzelfallentscheidungen), dort sind aber keine Kirchenbücher.

                          Bzgl. des Moskauer Stadtgebietes sieht es aber gar nicht so schlecht aus. Im Zentralen Staatsarchiv der Stadt Moskau (Центральный государственный архив города Москвы) gibt es Bestände zur St. Peter und Paul-Kirche (Fond 1476) und zur St. Michaeliskirche (Fond 2099). In diesen Beständen sind auch die Kirchenbücher.

                          Welche Bände dort genau erhalten sind, weiß ich leider nicht, hierzu muss man beim Archiv anfragen.

                          Liebe Grüße
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Quendan
                            Benutzer
                            • 26.04.2020
                            • 65

                            #28
                            Hallo Kleeschen,

                            danke, das ist eine super Nachricht. Ich hatte schon befürchtet, dass alle Akten/Kirchenbücher verschollen sind - da habe ich Glück, dass die von mir gesuchten Personen tatsächlich in Moskau gelebt haben. Teilweise weiß ich sogar die Nummern der Einträge in den Kirchenbüchern.

                            Dann werde ich mal demnächst mein Glück mit einer Anfrage beim Zentralen Staatsarchiv probieren.

                            Viele Grüße,
                            Uli

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X