Guthof / Schloß in Uschütz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #16
    Rittergutsbesitzer Heider

    Hier habe ich noch einen weiteren Hinweis auf den Rittergutsbesitzer Heider in Uschütz gefunden:



    LG Andreas

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #17
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Hier habe ich noch einen weiteren Hinweis auf den Rittergutsbesitzer Heider in Uschütz gefunden:



      LG Andreas

      Hallo Andreas,

      ich bin immer wieder begeistert, wie hier Informationen gefunden werden. Irgendwie scheint mein gockel nie die Infos auszuspucken, die ich suche!
      Wie macht Ihr das nur?

      Offensichtlich scheint meine Vorfahrin auf einen netten Lieutenant gestanden zu haben oder er auf sie? Wer weiß, spannend ist es alle male.

      LG Victoria

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #18
        Ein hab' ich noch

        Hallo Victoria,

        aus „Deutscher Reichs-Anzeiger und Preußischer Staats-Anzeiger 1871“ (siehe Anlage – im Original auch nicht schärfer):

        In unser Firmenregister ist sub Nr. 76 die Firma
        Amerikanische Mühle zu Uschütz
        Rudolf Heider,
        und als deren Inhaber:
        der Rittergutsbesitzer Rudolf Heider zu Uschütz heute eingetragen worden.
        Rosenberg O. S., den 28. April 1871
        Königliches Kreisgericht.

        Vielleicht lassen sich in einem Archiv weitere Daten zu ihm finden... und jetzt frag bitte nicht, wie man so etwas findet...

        LG Andreas
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 667

          #19
          Hallo Andreas,

          danke, danke, danke!

          Victoria

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #20
            UrUrUroma

            Hallo Victoria,

            ...nee kein neuer Fund. Nur mal 'ne Frage: Wo Du jetzt weißt, dass Rudolf Heider der Gutsbesitzer in 1881 war, wie willst Du denn Gewissheit erhalten, dass er tatsächlich der Erzeuger Deines Ururopas [korrekt: Deines Altvaters http://de.wikipedia.org/wiki/Generationsbezeichnungen] war? Das ginge doch nur, wenn Du - oder besser ein noch lebender Vorfahr von Dir aus dieser Linie - einen Gentest machen würde, der dann mit dem Gentest eines "sicheren" Nachfahren von Rudolf Heider [sofern er denn auch eheliche Kinder hatte] verglichen werden müsste. Also müsstest Du heute noch lebende, "sichere" Nachfahren von ihm aufspüren, was wohl (aufgrund der Archivgesetze) sehr schwierig werden wird... Ob diese Familiengeschichte wahr ist oder ein Gerücht, lässt sich doch nur über ein Genabgleich klären. Selbst wenn Deine Altgroßmutter eine Affäre mit dem Gutsherrn hatte, wer kann ausschließen, dass sie nicht auch mit Knecht im Heu war? ... Eine klitzekleine Chance besteht, dass sich das Gerücht bestätigt und sich Vaterschaft klären lässt. Aber da hast Du Dir viel vorgenommen - viel Glück dabei.

            LG Andreas

            Kommentar

            • Victoria
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2009
              • 667

              #21
              Hallo Andreas,

              der Lenz gab mir den Tip, daß man es über verschiedene Wege evtl. als Randnotiz herausbekommen kann.

              Zitat:
              Hallo Victoria,

              kann man hier nicht versuchen "andersherum" zu forschen. Ich bin damals in einem Archiv mal auf eine Urkunde eines der Familie nahestehenden mit der Randnotiz (etwa: ) "hatte neben seinen 3 Söhnen und 2 Töchtern aus erster Ehe noch ein unehelches Kind" getroffen.
              Solche Zufälle gibt es ja das ein oder andere Mal.

              Der Lenz

              Ich versuche jetzt an Daten von Herrn Heider ranzukommen, um vielleicht so eine Randnotiz zu finden. Ja, ich weiß die Nadel im Heuhaufen, aber ein bißchen träumen kann man ja?!

              Gruß
              Victoria

              Kommentar

              • sandra grewe
                Benutzer
                • 16.12.2007
                • 10

                #22
                rudolf heider

                hallo,meine urahnen hiessen heider,meine urgrossmutter war eine geborene heider.ich suche gerade alle zusammen und bin dabei auch auf rudolf heider 1873 gestossen.lg sandra

                Kommentar

                Lädt...
                X