Guthof / Schloß in Uschütz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    Guthof / Schloß in Uschütz?

    Hallo zusammen,

    "der Lenz" hat mich auf eine Idee gebracht, dazu bräuchte ich aber mal Hilfe von den Spezialisten im Bereich Schlesien.

    Kann mir einer sagen, wie das Gut bzw. Schloß in Uschütz /Kreis Rosenberg hieß und wer im Jahr 1881 der Gutsherr war?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Liebe Grüße
    Victoria
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Guthof / Schloß in Uschütz?

    Hallo Victoria,

    vielleicht kannst Du über diesen Link Antworten erhalten.

    Sofern Du kein Polnisch kannst, könntest Du Dich an unser Mitglied Dolgapol wenden.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #3
      Danke AlAvo,

      aber ich kann leider kein polnisch. Ein Altes Foto vom "Schloß", was mehr nach einem Gutshof aussieht, habe ich zwar gefunden, aber bislang konnte ich weder den Namen ausfindig machen, noch wer Gutherr zu besagter Zeit war.

      Möglicherweise gehörte es einer Familie von Schack, aber es findet sich nichts konkretes.

      Gruß Victoria

      Kommentar

      • dolgapol
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2009
        • 1046

        #4
        Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        "der Lenz" hat mich auf eine Idee gebracht, dazu bräuchte ich aber mal Hilfe von den Spezialisten im Bereich Schlesien.

        Kann mir einer sagen, wie das Gut bzw. Schloß in Uschütz /Kreis Rosenberg hieß und wer im Jahr 1881 der Gutsherr war?

        Vielen Dank für Eure Unterstützung.

        Liebe Grüße
        Victoria
        Hallo Victoria,

        hier ein Link über Uszyce/Uschütz: http://www.palaceslaska.pl/index.php...d=29&Itemid=62

        Aus dem Text dort: "Nach Adressenbuch aus dem Jahr 1886 war in Uszyce/Uschütz Gutsherr mit Namen Rudolf Heider".

        Ganze Text ist leider in Polnisch, mit ausführlicher Beschreibung.

        Darunter sind aktuelle Bilder. Auf erstes Bild klicken und dann um auf nächste zu kommen, nochmal auf´s Bild klicken.

        Viel Spass!!!

        Gruß

        Janusz

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Zitat von dolgapol Beitrag anzeigen
          Hallo Victoria,

          hier ein Link über Uszyce/Uschütz: http://www.palaceslaska.pl/index.php...d=29&Itemid=62

          Aus dem Text dort: "Nach Adressenbuch aus dem Jahr 1886 war in Uszyce/Uschütz Gutsherr mit Namen Rudolf Heider".

          Ganze Text ist leider in Polnisch, mit ausführlicher Beschreibung.

          Darunter sind aktuelle Bilder. Auf erstes Bild klicken und dann um auf nächste zu kommen, nochmal auf´s Bild klicken.

          Viel Spass!!!

          Gruß

          Janusz
          Hallo Victoria!

          Das ist ja ein schönes restauriertes Schloß oder Rittergut? Auch der Wald im Schloßpark und die Holzkirche sehenswert....sollte man mal hinfahren.....
          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 667

            #6
            Zitat von dolgapol Beitrag anzeigen
            Hallo Victoria,

            hier ein Link über Uszyce/Uschütz: http://www.palaceslaska.pl/index.php...d=29&Itemid=62

            Aus dem Text dort: "Nach Adressenbuch aus dem Jahr 1886 war in Uszyce/Uschütz Gutsherr mit Namen Rudolf Heider".

            Ganze Text ist leider in Polnisch, mit ausführlicher Beschreibung.

            Darunter sind aktuelle Bilder. Auf erstes Bild klicken und dann um auf nächste zu kommen, nochmal auf´s Bild klicken.

            Viel Spass!!!

            Gruß

            Janusz
            Hallo Janusz,

            danke für den Link. Das von Dir gemailte Schloß sieht so aus, wie das, was ich aus einem Archiv gefunden habe. Natürlich sieht es jetzt schöner aus.

            Aber kannst Du mir sagen, ob es einen Namen hat?

            Und kann man auf der Seite ersehen, ob der Herr Rudolf Heider auch schon 1881 Gutsherr war?

            Danke für Deine Hilfe.

            Gruß Victoria

            Kommentar

            • dolgapol
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2009
              • 1046

              #7
              Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
              Hallo Janusz,

              danke für den Link. Das von Dir gemailte Schloß sieht so aus, wie das, was ich aus einem Archiv gefunden habe. Natürlich sieht es jetzt schöner aus.

              Aber kannst Du mir sagen, ob es einen Namen hat?

              Und kann man auf der Seite ersehen, ob der Herr Rudolf Heider auch schon 1881 Gutsherr war?

              Danke für Deine Hilfe.

              Gruß Victoria
              Hallo Victoria,

              auf beide Fragen kann ich leider mit nein beantwortet.

              Gruß

              Janusz

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4488

                #8
                Graf von Danckelmann

                Hallo Victoria,

                von 1805 bis zumindest Mitte des 19. Jahrhunderts hat das Rittergut Uschütz auf jedem Fall dem Grafen Alexander Schack von Wittenau (durch Adoption genannt Graf von Danckelmann) gehört...

                Siehe Gothaisches Geneaologisches Handbuch 1905, "Walhalla: Deutschlands Opfer aus Den Feldzügen Der Jahre 1870 und 1871" (Anlage), Topografisches Handbuch von Oberschlesien und Geneaologisches Taschenbuch gräflicher Häuser sowie bei Wikipedia.

                Da bereits 1872 vom "früheren Rittergutbesitzer" Graf Danckelmann gesprochen wird, kann es 1881 wohl nicht mehr den Grafen Danckelmann gehört haben...

                Viele Grüße, Andreas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Andi1912; 19.11.2011, 23:02. Grund: kl. Korrektur

                Kommentar

                • Victoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2009
                  • 667

                  #9
                  Danke Janusz, danke Andi1912!

                  Wenn der Herr von Schack, wie Andreas schreibt, wohl nicht mehr Herr von Uschütz war, ist die Wahrscheinlichkeit für Herrn Heider doch größer.

                  Mal sehen, ob sich das noch aufklären läßt.

                  LG Victoria

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    im Handbuch über den Preußischen Hof und Staat 1880/81 ist als einer der Landes-Aeltesten der Ober-Schlesischen Fürstenthums-Landschaft in Ratibor ein Heider auf Uschütz ( Rosenberg ) aufgeführt.

                    Freundliche Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #11
                      Rittergut Uschütz

                      Hallo Victoria,

                      wieso hast Du Dir ausgerechnet das Jahr 1881 ausgesucht?

                      Den Hinweis von Thomas aus dem Jahr 1880, der ja den Hinweis von Janusz auf Rudolf Heider als Besitzer in 1881 bestätigt, kannst Du hier nachlesen. Weitere Quellen konnte ich online auch nicht finden.

                      Im Jahr 1894 war dann allerdings bereits Otto Freiherr von Zedlitz-Neukirch Besitzer von Uschütz - siehe Schlesisches Güter-Adressbuch 1894.

                      LG Andreas

                      Kommentar

                      • Victoria
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2009
                        • 667

                        #12
                        Hallo Thomas,

                        danke für die Auskunft. Hast Du das Buch? Wenn ja, kannst Du mir die Seite scannen und per PN senden?
                        Vielen Dank
                        Victoria

                        Kommentar

                        • Victoria
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.12.2009
                          • 667

                          #13
                          Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                          Hallo Victoria,

                          wieso hast Du Dir ausgerechnet das Jahr 1881 ausgesucht?

                          Den Hinweis von Thomas aus dem Jahr 1880, der ja den Hinweis von Janusz auf Rudolf Heider als Besitzer in 1881 bestätigt, kannst Du hier nachlesen. Weitere Quellen konnte ich online auch nicht finden.

                          Im Jahr 1894 war dann allerdings bereits Otto Freiherr von Zedlitz-Neukirch Besitzer von Uschütz - siehe Schlesisches Güter-Adressbuch 1894.

                          LG Andreas

                          Hallo Andreas,

                          super, danke für den Link.
                          1881 habe ich mir "ausgesucht", da mein Ururopa 1882 geboren ist. Dieser war unehelich und ein Vater ist nicht in der Geburtsurkunde benannt.
                          Meine Urururoma (seine Mutter) hat nach einer unbestätigten Familiengeschichte auf dem Gutshof in Uschütz gearbeitet und es wurde gemunkelt, daß sie eine Affäre mit dem Gutshern gehabt haben soll, deren Ergebnis mein Ururopa gewesen sein soll.

                          Der Lenz gab mir den Tip, nach dem Besitzer vom Gutshof zu forschen, um eventuell über diesen zu klären, ob es wirklich der Erzeuger meines Ururopas war.

                          Mal sehen, ob da was zu erfahren ist. Es besteht ja zumindest eine klitze kleine Chance.

                          Gruß Victoria

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo, Victoria,

                            nein, ich habe die Information aus der gleichen Quelle, zu der der link von Andreas führt.

                            Freundliche Grüße

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Victoria
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.12.2009
                              • 667

                              #15
                              Hallo Thomas,

                              trotzdem danke.

                              LG Victoria

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X