Mögliche Übereinstimmung ? - verschiedene Schreibweise der Namen- was sagen die Ahnenforscher hier i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    Mögliche Übereinstimmung ? - verschiedene Schreibweise der Namen- was sagen die Ahnenforscher hier i

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Ahnenforscher, ich stehe gerade vor einem Problem.
    Ich suche seit geraumer Zeit Angaben über meine Urururgroßeltern.
    Das mein Urururgroßvater Jacob Niessen hieß und in Glogau wohnhaft war um ca.1830 bis zu seinem Tod 1857 ist mir bekannt. Das habe ich bei www.szukajwarchiwach.pl. herausfinden können. Auch seine Kinder habe ich dort mit Angaben gefunden.
    Was bisher immer im verborgenem blieb war seine Frau mit Namen.
    Ich hatte da bei familysearch einen Eintrag ( Heirat ) über Louis Niessen gefunden , der sehr vielversprechend gewesen ist- über den Sohn Louis mit dem Geburtsdatum , welches stimmt. Der Vater wird mit Jacob Niessen angegeben , die Mutter mit Augusta Vogt.
    Soweit so gut, dachte ich !
    Eine Tochter von Jacob Niessen heißt Marie Niessen und ist 1845 geboren laut
    www.szukajwarchiwach.pl.
    Ich hatte nun noch eine weiteres Dokument gefunden auf www.szukajwarchiwach.pl. mit einem Eintrag über eine Firmung.
    Hier tut sich jetzt die Frage auf, welches der Dokumente nicht zutrifft !
    Bei dem Dokument von familysearch passen Geburtsdatum von Louis Niessen und auch die Schreibweise von Jacob Niessen mit "c"
    Dort wird die Ehefrau bzw. Mutter mit Augusta Vogt angegeben, bei dem Dokument aufwww.szukajwarchiwach.pl. handelt es sich um Firmlinge 1862 allerdings heißt es dort August"e" Vogt, bei Vater steht Jacob richtigerweise mit c. Bei der Tochter allerdings steht dort dann Maria anstatt Marie .

    Marie Niessen ist 1845 geboren und somit eine Firmung 1862 wohl möglich ?
    Was mich irietiert , das die Namen sich halt sehr ähneln .
    Sind die beiden Dokumente über die selbigen Eltern , oder nur eine fast zufällige Namensgleichheit ?
    Hat sich da ein Pfarrer , oder Aussteller der Dokumente vertan und es sind die gleichen Personen , nur mit anderer Schreibweise ?
    Ich stelle mal diesbezüglich die beiden Dokumente hier ein.
    Gruß und danke im Voraus.
    sRtz
    Firmling M Niessen 3.jpg

    Firmling M Niessen 4 - Kopie.jpg

    Screenshot (1524) - Kopie.png
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Gegenfrage:
    Welche Indizien gibt es, dass es in Glogau mehr als einen Jacob Niessen gab?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • sRtz
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2019
      • 538

      #3
      Hallo Horst von der Linie 1, erstmal Dankeschön für deine Antwort.
      Ist mir nicht bekannt, auch kein schlesischer Name !
      Somit sollte der Eintrag für Firmlinge stimmen, aber auch das Dokument von familysearch weist genaue Übereinstimmungen mit Louis Niessen auf.
      Bei weiteren Forschungen dieses Dokumentes , konnte ich einen , oder besser mehrere Adressbucheinträge von Louis Niessen in besagter Zeit und Wohnort USA finden. Der mir eindeutige Treffer war aber, das dort wie auch bei den Adressbüchern aus Schlesien z.b der Beruf angegeben wird. Louis Niessen ist Litograph vom Beruf. Das konnte ich anhand eines Dokumentes herausfinden. Nun steht im Adressbuch von den USA bei Beruf ebenfalls Litograph. Das passt und ist auch unwahrscheinlich , dass es nicht der " Louis Niessen ist".
      Trotzdem wird die Mutter im Firmlingsnachweis "Auguste Vogt " genannt und bei der Heiratsurkunde von f.s. " Augusta Vogt ".
      Deshalb bin ich verwirrt, beide Urkunden haben Treffer die stimmen und weichen in Bezug der Schreibweise der Mutter leicht ab.
      Darüber stolpere ich.
      Gruß
      sRtz

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        Namen waren damals nicht so festgelegt, wie heute. Eine "korrekte" Schreibweise gab es da für den Namen einer Person gar nicht. Es lag ganz in der Entscheidung des jeweiligen Schreibers, wie er einen Namen schrieb und der hatte auch nicht unbedingt ein Dokument vorliegen, von dem er den Namen ablesen konnte. Viele Pfarrer passten die Namen auch standartmäßig an ihre Schreibsprache an. In einem meiner Forschungsorte hat ein Pfarrer im 18. Jh. sogar Nachnamen von Dialekt auf Hochdeutsch "übersetzt".

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • sRtz
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2019
          • 538

          #5
          Hallo Antje, davon habe ich schon oft gehört. Nur ist es immer ein Drahtseilakt . Da von den Namen ausgehend -sprich Auguste Vogt , oder Augusta Vogt weiter geforscht werden soll-
          Ich möchte nun die Herkunft des Jacob Niessen , bzw. seiner Ehefrau ermitteln. Das ganze kann ja jeweils in die völlig falsche Richtung gehen.
          Gruß
          sRtz

          Kommentar

          • sRtz
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2019
            • 538

            #6
            plus Geburtsort jeweils von Jacob Niessen und August"e"/ August"a" Vogt ,
            Heirat usw.

            Kommentar

            • hagggi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 721

              #7
              Hallo,
              sieh dir das an:
              Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


              ich suche nach dem FN Sporys, anscheinend alles andere Namen doch es ist alles Ursula Sporys. Soviel zur Schreibweise von Namen in KB's
              Zuletzt ge?ndert von hagggi; 09.05.2021, 21:02.
              Viele Grüße Hagggi

              Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
              Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
              °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
              mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

              Kommentar

              • sRtz
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2019
                • 538

                #8
                Hallo Haggi du meinst -Ursula Sporzysac z.B ist eigentlich Sporys ?
                Das ist dann aber der Nachname, bei mir ist das Problem der Vorname
                Gruß
                sRtz
                Zuletzt ge?ndert von sRtz; 09.05.2021, 21:17. Grund: Schreibfehler

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #9
                  Hallo,

                  wie gesagt, eine einzige korrekte Schreibweise für einen Namen gab es zu der damaligen Zeit noch nicht und für die Menschen damals was das völlig normal. Niemand wäre damals auf die Idee gekommen, er würde über eine andere Person schreiben, wenn er Augusta statt Auguste geschrieben hätte.

                  Wenn man sich KBs großflächiger durchliest, kann man das häufiger mit dem Schreiber wechseln sehen. Da hatte jeder seine Eigenheiten und die waren auch absolut erlaubt. Mal ganz davon abgesehen, dass bis Mitte des 19. Jh. sowieso die wenigsten die Schreibweise ihres Namens hätten kontrollieren können, denn sie konnten nicht lesen (und waren wohl auch nicht anwesend, wenn der Pfarrer seine KB-Einträge machte).

                  Ein paar Beispiele von Namensvarianten, die bei ein und derselben Person auftauchen, aus meinen Forschungen:
                  Elisabeth - Elisabetha - Lisette
                  Heinrich - Henricus - Henrich
                  Theodor - Theodorus - Dir(c)k
                  Magdalena - Helena
                  Godfridus - Gottfried - Fridericus - Friedrich
                  Georg - Georgius - Jörg(en) - Jürgen
                  Conrad/Konrad - Conradus - Cord/Cort/Cordt (jeweils auch in der Variante mit K.)

                  LG,
                  Antje

                  Kommentar

                  • sRtz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2019
                    • 538

                    #10
                    Hallo Antje, das ist ja furchtbar.
                    Das erschwert die Sache ungemein, also muß ich nun mit beiden Namensvarianten forschen.
                    Danke für den Hinweis und auch Haggi hier an der Stelle.
                    Gruß
                    sRtz

                    Kommentar

                    • hagggi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 721

                      #11
                      hallo,
                      im Prinzip ja aber auch aus Balcer wird Baltasar aus Aniol wird Aniolek.... und das nur in einem Ort nun stell dir vor das Paar zieht in einen anderen Ort was dort aus den Namen wird.
                      Der Urgroßvater meiner Frau wurde als Franz geboren zu Heirat heißt er Ferencz und bei der Geburt eines Kindes wird er zu Franciscus...( Kat. und in Bömen)
                      Zuletzt ge?ndert von hagggi; 10.05.2021, 18:41.
                      Viele Grüße Hagggi

                      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                      Kommentar

                      • sRtz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.01.2019
                        • 538

                        #12
                        Hallo Haggi, wenn da nur ein Dokument mit Geburtsangaben , oder anderes fehlt - fischt man da nicht im trüben ?
                        Wie kann man da sicher sein das es sich um die selbige Person handelt. Stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich stehe stellenweise auch vor so einem Problem .
                        Gruß
                        sRtz

                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2156

                          #13
                          Moin sRtz,

                          wenn ich bei Auguste/Augusta oder Marie/Maria ein Problem sehen würde, wäre ich nie voran gekommen!
                          Man muss immer mit Varianten rechnen, und diese hier sind ja noch geradezu identisch!

                          Übrigens: "a" und "e" am Ende eines Namens sind oft undeutlich geschrieben und lassen nicht selten beide Lesarten zu.
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • Carolien Grahf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.03.2021
                            • 800

                            #14
                            Was ich dir anbieten kann ist unter

                            Aufgebote und Getraute Berlin, Brandenburg:
                            Entlassener Grenadier Jacob Niessen, 24 1/2 Jahre alt, Sohn des Johann Jacob Niessen Einwohner zu Aachen, ledig, Elterliche Einwilligung schriftlich und beglaubigt...

                            mit
                            Friedrike Christiane Augustine Wilhelmine Vogt, 31 Jahre alt, Tochter des verstorbenen Zollinspektor Christian Gottlob Vogt zu Reudten, ledig.

                            Jacob Niessen *ca 1808, Heirat 24 Jun 1832, Evangelische Kirche. Garnisongemeinde Berlin; Preußen. Armee. Artillerie Brigade (Garde); Preußen. Armee. Artillerie Regiment 2 (Feld); Preußen. Armee. Division 01 (Garde); Preußen. Armee. Division 02 (Garde); Preußen. Armee. Dragoner Garde Regiment 1; Pr.
                            Berlin, Brandenburg, Preußen.

                            Friedrike Christiane Augustine Wilhelmine Vogt *ca 1801
                            ....

                            Grundsätzliches: Auguste, Augusta, Wilhelmine, Wilhelmina, Jacob, Jakob... alle Namen wurden nach Hören aufgeschrieben. Außerdem sind Namen schon immer Beiwerk. Das heißt das ihre Träger selbst viele Vornamen reduzieren auf 1 oder 2 und ggf. "verhübschen". Dann hast du schnell eine Elisabeth aus einer Elisabetha usw.
                            Deshalb sollte man immer auf Geburts- bzw Taufdatum und Name der Eltern achten. Diese Daten sind für gewöhnlich konstant.

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19711

                              #15
                              Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                              Was ich dir anbieten kann ist unter

                              Aufgebote und Getraute Berlin, Brandenburg:
                              Entlassener Grenadier Jacob Niessen, 24 1/2 Jahre alt, Sohn des Johann Jacob Niessen Einwohner zu Aachen, ledig, Elterliche Einwilligung schriftlich und beglaubigt...

                              mit
                              Friedrike Christiane Augustine Wilhelmine Vogt, 31 Jahre alt, Tochter des verstorbenen Zollinspektor Christian Gottlob Vogt zu Reudten, ledig.

                              Jacob Niessen *ca 1808, Heirat 24 Jun 1832, Evangelische Kirche. Garnisongemeinde Berlin; Preußen. Armee. Artillerie Brigade (Garde); Preußen. Armee. Artillerie Regiment 2 (Feld); Preußen. Armee. Division 01 (Garde); Preußen. Armee. Division 02 (Garde); Preußen. Armee. Dragoner Garde Regiment 1; Pr.
                              Berlin, Brandenburg, Preußen.

                              Friedrike Christiane Augustine Wilhelmine Vogt *ca 1801
                              ....

                              Grundsätzliches: Auguste, Augusta, Wilhelmine, Wilhelmina, Jacob, Jakob... alle Namen wurden nach Hören aufgeschrieben. Außerdem sind Namen schon immer Beiwerk. Das heißt das ihre Träger selbst viele Vornamen reduzieren auf 1 oder 2 und ggf. "verhübschen". Dann hast du schnell eine Elisabeth aus einer Elisabetha usw.
                              Deshalb sollte man immer auf Geburts- bzw Taufdatum und Name der Eltern achten. Diese Daten sind für gewöhnlich konstant.

                              Das könnte der langersehnte Durchbruch sein!
                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                              Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 11.05.2021, 18:01.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X