FN Gillingsheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • SchallUndRauch
    Benutzer
    • 30.04.2021
    • 14

    #16
    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
    Schade, man brauchte den Originaleintrag, um die Lesung Gillingsheimer zu verifizieren.
    Nehmen wir mal an, sie stimmt, dann halte ich eine Eindeutschung von Gillingsham (oder Gillingshammar) für nicht ausgeschlossen, wegen der Funde Gellingsheimer in Mainz glaube ich im Moment aber eher an deutschen Ursprung. Bloß: einen ON Gellingsheim finden wir auch nicht.
    Viele Grüße
    Xylander
    Den Originaleintrag habe ich leider nicht. Aber seine (längst verstorbene ) Tochter hieß auch so. Mein Großvater war Studienrat und penibel. Ich gehe davon aus, dass das schon richtig gelesen sein wird.
    In der Kurpfalz gab es auch Zuwanderung aus England (und weiteren Ländern). Das hatte oft religiösen Hintergrund. Wäre also eine Erklärung für eine nicht-deutsche Herkunft.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Beim Sterbeeintrag des Johann Gustav ( 1750 Schwerinsburg - 1826 Travemünde ) ist das -er auch verloren gegangen.

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #18
        Hallo zusammen,
        ja, Gillingsheim ist eine Variante. Eintrag 1778 im KB Mecklenburg Jatzke u Liepen Taufen, Heiraten u Tote 1676-1797
        d. 23 August ist der Eisen Schmid und
        Bräger (Vagant) N. Gillingsheim,
        der nur ein virtel Jahr hir geweßen
        gestorben
        Schwerinsburg - Liepen: 30 km
        Viele Grüße
        Xylander
        Ah, Thomas hat ihn schon in #15
        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 06.05.2021, 00:31.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #19
          Die Mainzer heißen ausschließlich Gellingsheimer und erscheinen in Sterbeeinträgen aus der Zeit der Zivilstandsregister unter französischer Herrschaft, mit errechneten Geburtsdaten ab 1728 und da mit Geburtsort Mainz. Das hilft nicht so recht.
          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt ge?ndert von Xylander; 04.05.2021, 16:12.

          Kommentar

          • SchallUndRauch
            Benutzer
            • 30.04.2021
            • 14

            #20
            Interessant, tauchen keine Gellingsheimer in Mainz vor der Zeit auf oder hören die Quellen dann auf? Auf jeden Fall scheint sich der Name eine Zeitlang in der Nähe von Schwerinsburg gehalten zu haben.
            Beste Grüße
            SuR

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #21
              Laut GenWiki gibt es folgende Quellen:


              Aber es hat wenig Sinn in Mainz zu forschen, wenn nicht einmal klar ist, ob es sich um denselben Namen handelt. Sinnvoller scheint mir, wenn Du ein neues Thema im Unterforum MV eröffnest, mit rein genealogischer Fragestellung, um Doppelarbeit zu vermeiden.
              Wenn Du dort Erfolg hast, löst sich evtl. auch die Onomastk.
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • SchallUndRauch
                Benutzer
                • 30.04.2021
                • 14

                #22
                Zwischenfazit

                Falls noch wer nach diesem Namen sucht:
                (Es ist manchmal so unbefriedigend halbgare uralte Forumsbeiträge zu scannen)
                Ich habe mich inzwischen mit der Geschichte schwedisch Vorpommerns im 30-jährigen Krieg beschäftigt. Der Landstrich war gebeutelt und teilweise entvölkert. Das fremde Soldaten hier ihre neue Heimat gefunden haben, kam gar nicht so selten vor. Die schwedischen Truppen waren ein Gemisch verschiedensten Söldner aus Schweden, Finnland, Schottland, Kroatien, England...
                Den Namen Gillingsheimer oder ein Gillingsheim konnten wir hier nicht aus den uns bekannten Quellen herleiten (eine Anfrage im MV-Forum läuft noch). Auch keinen Ort der alt genug wäre und wenigstens so ähnlich hieße.
                Mittlerweile halte ich einen englischen Söldner namens Gillingham, der nach dem Kriege da geblieben ist und zu einem Gillingsheimer wurde am plausibelsten für die Begründung dieses Familiennamens, der meines Wissens mittlerweile nicht mehr geführt wird.
                Sollte ich weitere Erkenntnisse bekommen, schreibe ich die hier rein.
                Vielen Dank an euch für die starke Unterstützung.
                Beste Grüße
                SuR

                Kommentar

                • SchallUndRauch
                  Benutzer
                  • 30.04.2021
                  • 14

                  #23
                  Gillersheim

                  Moin,
                  in Niedersachsen (bei Katlenburg-Lindau) gibt es ein Gillersheim. Das ist von Gillingsheimer nicht so weit entfernt und naheliegend.
                  Was denkt ihr?
                  Beste Grüße
                  SuR

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #24
                    Hallo SuR,
                    denkbar wäre es, beweisbar aber wohl nur über die Rückverfolgung, ausgehend von Vorpommern. Falls Gillingsheimer = Gillersheimer wäre, könnte sich das Problem ergeben, dass der erste Zuwanderer in Pommern den Namen als Herkunfsnamen erhielt und in der alten Heimat ganz anders hieß.

                    Gillersheim hieß ursprünglich Geldrikesen, das -sen ist sicherlich ein verkürztes -husen. Später hieß es Gildersheim https://books.google.de/books?id=DbN...rsheim&f=false

                    Die Verschleifung von -ld- zu -ll- könnte auch bei Gillingsheimer passiert sein, aber das beweist nicht die Gleichsetzung. Zumal ich keinen FN Gildersheimer oder Gillersheimer finde.

                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 11.05.2021, 23:16.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #25
                      Anzubieten hätte ich noch Gillichsheim und Gelchsheim (vielleicht derselbe Ort?) https://books.google.de/books?id=eTF...hsheim&f=false

                      Nur hilft auch das nicht wirklich weiter.
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • SchallUndRauch
                        Benutzer
                        • 30.04.2021
                        • 14

                        #26
                        Gille als Namensursprung

                        Moin zusammen,
                        in einigen Gegenden (im Norden) hieß ein Ort der für Trinkzusammenkünfte genutzt wurde „Gille“ (abgeleitet von Gilde). Der Gillingsheimer könnte also auch irgendwie damit zusammenhängen. Also vielleicht jemand der häufig durstig und gesellig war oder einfach in der Nähe einer „Gille“ wohnte?
                        In den Kirchenbüchern von Schwerinsburg (vom Pommerschen Greifen habe ich eine tolle Unterstützung erfahren) stand bis jetzt nichts, was ich nicht wusste. Beim Lesen der originalen Einträge fand ich nur das Gillingsheimer wirklich sehr ähnlich zu Gillingham aussieht. Aber leider überhaupt keine Hinweise auf die Herkunft. Nur das er höchstwahrscheinlich zugezogen ist, also der erste bekannte Gillingsheimer. Der taucht nämlich in den Taufbüchern nicht auf, erst spätere Generationen.
                        Soweit bis jetzt
                        Beste Grüße
                        SuR

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #27
                          Hallo SuR,
                          ja, die Gille hatte ich auch schon entdeckt:

                          Gillingsheimer klingt mir aber zu hochdeutsch, als dass es vom niederdeutschen gille abgeleitet sein könnte. Auch das -ings- wäre bei dieser Deutung ein Fremdkörper. Eine niederdeutsche Bildung wäre Gilleh(a)us(er)

                          Mittlerweile befreunde ich mich etwas mehr mit Gillingsham. Dürfen wir denn einen Originaleintrag mit dem Namen und dem Drumrum sehen?
                          Viele Grüße
                          Peter

                          Kommentar

                          • SchallUndRauch
                            Benutzer
                            • 30.04.2021
                            • 14

                            #28
                            Originaleintrag

                            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                            Hallo SuR,
                            ja, die Gille hatte ich auch schon entdeckt:

                            Gillingsheimer klingt mir aber zu hochdeutsch, als dass es vom niederdeutschen gille abgeleitet sein könnte. Auch das -ings- wäre bei dieser Deutung ein Fremdkörper. Eine niederdeutsche Bildung wäre Gilleh(a)us(er)

                            Mittlerweile befreunde ich mich etwas mehr mit Gillingsham. Dürfen wir denn einen Originaleintrag mit dem Namen und dem Drumrum sehen?
                            Viele Grüße
                            Peter
                            Moin Peter,
                            den Originaleintrag kann ich leider nicht öffentlich teilen (habe den Urheber gefragt).

                            Also halte ich unsere bisherigen Überlegungen so fest:
                            Entweder hat der den Namen „Gillingsheimer“ bereits irgendwo in „Hochdeutschland“ bekommen, von einem uns nicht bekannten Ort,
                            oder er hatte englische Ahnen namens Gillingham.

                            Ich habe erstmal keine weiteren Optionen für Forschungsansätze, vielleicht schreibe ich in ein paar Jahren nochmal hier rein.
                            Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung
                            Grüße
                            SuR

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #29
                              Hallo SuR,
                              es bleibt eine spannende Reise, bislang mit mehr Weg als Ziel. Falls er tatsächlich Gillingsheimer hieß, könnte ihm der Name theoretisch auch erst in Schwerinsburg als Herkunftsname verpasst worden sein. Das glaube ich bei so einem unauffindbaren, also auch damals kaum bekannten Herkunftsort aber eher nicht.
                              Halt uns auf dem Laufenden!
                              Viele Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X