Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist das Ziel eurer Ahnen- oder Familienforschung?
Ich habe Freude am Forschen, aber (noch) kein Ziel 75 46,01%
Familienchronik 72 44,17%
Ahnenliste für mich, Kinder oder Enkel 96 58,90%
Stamm-, Nachfahren- oder Familientafeln 56 34,36%
Datensammlung im Internet (eigene oder fremde Website) 22 13,50%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 163. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 12.05.2021, 10:51
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo zusammen,

danke an alle, die bisher abgestimmt bzw. sich geäußert haben. Das ergibt ein recht buntes Bild.

Fast allen "Entschlossenen" schwebt also etwas Klassisches als Endergebnis vor (Familienchronik und/oder Ahnenliste).

Wenn ich unterstelle, dass diejenigen, die sich für Variante 1 entschieden, nichts Weiteres angekreuzt haben, dann empfinde ich den Anteil der (bisher) Unentschlossenen mit ca. 46% bei 83 Teilnehmern doch recht hoch.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.05.2021, 18:42
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Geschichte erleben, in alten Büchern herumwühlen, tolle Fahrradtouren und Wanderungen in Regionen machen, die ich ohne Ahnenforschung nie kennen gelernt hätte und dort interessante Fotos machen!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.05.2021, 16:35
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo Sbriglione,
Zitat:
Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
Geschichte erleben, in alten Büchern herumwühlen, tolle Fahrradtouren und Wanderungen in Regionen machen, die ich ohne Ahnenforschung nie kennen gelernt hätte und dort interessante Fotos machen!
ja, das mache ich ja auch. Aber "am Ende" soll kein Ergebnis stehen?

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.05.2021, 18:09
Benutzerbild von MelanieK
MelanieK MelanieK ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 131
Standard

Hallo,

eigentlich irgendwie vor allem etwas inkl. der Befriedigung meiner überbordenden Neugier
Letzeres ist ein schmaler Grat, da sich ja irgendwie bei jeder Antwort auf eine Frage gleich 5 neue finden.
Neben dem klassischen Daten-, Namen- und Ortesammeln interessieren mich einige Verwandte besonders. Auch die Ortsgeschichte, Anekdoten und Karten gehören für mich aber auch unbedingt dazu.

Grüßle, Melanie
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.05.2021, 02:12
Ferdix Ferdix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2018
Beiträge: 383
Standard

Anfangs ging es mir einzig darum meine Vorfahren zu erforschen und die eine oder andere Familienlegende zu überprüfen. Während die Zahl der entdeckten Vorfahren und deren Verwandten stetig wuchs, lernte ich viel über geschichtliche Themen. Diese spezielle und sehr persönliche Art die Geschichte zu erleben, ist momentan ein wesentlicher Antrieb für mich mit der Ahnenforschung weiterzumachen. Mittlerweile ist es schon keine reine Ahnenforschung mehr, sondern Familienforschung und Geschichtsforschung. Ohne persönlichen Bezug zur Geschichte hätte ich mich wohl nie mit bestimmten Geschichtsereignissen oder Regionen so intensiv auseinandergesetzt. Da ich auch entfernte Verwandte erforsche (Cousins bis teilweise 9. Grades), entdecke ich hin und wieder spannende Biografien (z.B. gut dokumentierte Kriegserlebnisse, Mordfälle, einflussreiche Menschen ... ) oder stelle fest, dass ich mit manchen prominenten Persönlichkeiten verwandt bin, wie z.B. Johannes Kepler. Abgesehen von Geschichte lernt man dabei auch einiges über Geografie, Medizin, Jura, Architektur, Sprachen ... Es erweitert den eigenen Horizont, wenn man bereit ist mehr zu tun, als nur Namen und Geburts-/Todesdaten zu sammeln.

Und nun zum „Ziel“: Stammbäume mit allen entdeckten Vorfahren und Verwandten habe ich bereits angelegt, das geschieht ja während der täglichen Forscherei automatisch. Hübsche Grafiken lassen sich dank Software jederzeit leicht erstellen. Mein fernes Ziel ist es, alle meine Erkenntnisse in einer Familienchronik niederzuschreiben (steht momentan überwiegend in den Notizen im Stammbaum). Bei der Menge der Informationen würde es aber mehrere Bände füllen - da müsste ich wohl stark kürzen, wollte ich, dass es jemals fertig wird. Ansonsten bleibt mein Ziel immer weitere spannende Entdeckungen zu machen.
__________________
Gruß,
Alex

Geändert von Ferdix (21.05.2021 um 02:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.06.2021, 02:02
Finna82 Finna82 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2018
Beiträge: 60
Standard

Mein Vater hatte seine direkte Vaterlinie erforscht, und dann die Lust daran verloren, mein Onkel mütterlicherseits hat Ahnenforschung schon etwas intensiver betrieben. Ich habe mich dann sehr spät dafür interessiert, leider waren Vater und Onkel da schon dement bzw vergesslich und Unterlagen verschwunden. Deswegen habe ich mehr oder weniger neu angefangen. Es gab ein paar Gerüchte über die Herkunft der väterlichen Familie, die ich aufklären wollte. (die haben sich alle als falsch herausgestellt.) Nach fast 4 Jahren Forschung stelle ich fest, dass ich vieles zu schlampig gemacht habe, und Details nicht übertragen habe, die mich heute interessieren. Ich investiere momentan nicht wirklich viel Zeit, aber das ist mein Projekt für den ruhestand: meine Dokumentation ordentlich machen, Urkunden mit ablegen, möglichst viele Details zum Leben miterfassen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.06.2021, 11:27
Holy Holy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
Anfangs ging es mir einzig darum meine Vorfahren zu erforschen und die eine oder andere Familienlegende zu überprüfen. Während die Zahl der entdeckten Vorfahren und deren Verwandten stetig wuchs, lernte ich viel über geschichtliche Themen. Diese spezielle und sehr persönliche Art die Geschichte zu erleben, ist momentan ein wesentlicher Antrieb für mich mit der Ahnenforschung weiterzumachen. Mittlerweile ist es schon keine reine Ahnenforschung mehr, sondern Familienforschung und Geschichtsforschung. Ohne persönlichen Bezug zur Geschichte hätte ich mich wohl nie mit bestimmten Geschichtsereignissen oder Regionen so intensiv auseinandergesetzt. Da ich auch entfernte Verwandte erforsche (Cousins bis teilweise 9. Grades), entdecke ich hin und wieder spannende Biografien (z.B. gut dokumentierte Kriegserlebnisse, Mordfälle, einflussreiche Menschen ... ) oder stelle fest, dass ich mit manchen prominenten Persönlichkeiten verwandt bin, wie z.B. Johannes Kepler. Abgesehen von Geschichte lernt man dabei auch einiges über Geografie, Medizin, Jura, Architektur, Sprachen ... Es erweitert den eigenen Horizont, wenn man bereit ist mehr zu tun, als nur Namen und Geburts-/Todesdaten zu sammeln.

Und nun zum „Ziel“: Stammbäume mit allen entdeckten Vorfahren und Verwandten habe ich bereits angelegt, das geschieht ja während der täglichen Forscherei automatisch. Hübsche Grafiken lassen sich dank Software jederzeit leicht erstellen. Mein fernes Ziel ist es, alle meine Erkenntnisse in einer Familienchronik niederzuschreiben (steht momentan überwiegend in den Notizen im Stammbaum). Bei der Menge der Informationen würde es aber mehrere Bände füllen - da müsste ich wohl stark kürzen, wollte ich, dass es jemals fertig wird. Ansonsten bleibt mein Ziel immer weitere spannende Entdeckungen zu machen.
Das geht mir 100-zig genauso, sehr schöner Beitrag. Möchte noch ein paar Ergänzungen machen. Zuerst war die reine Familienforschung, dann kam das digitale Ortsfamilienbuch, welches ich erstellt habe. Nun plane ich eine weitere Veröffentlichung über das Leben in meinem Heimatort in den nächsten Jahren.

Das Wichtigste sind und bleiben aber immer die Menschen. Man lernt (entfernt) verwandte Menschen mit den denselben Vorfahren kennen, die man sonst nie kennengelernt hätte. Daraus haben sich in manchen Fällen schon langjährige Bekannt- und Freundschaften entwickelt. Hätte ich anfangs nie vermutet, aber vielleicht ist dies gerade das eigentliche "Ziel" der Forschung.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.07.2021, 22:44
SIM SIM ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2021
Ort: Potsdam
Beiträge: 3
Standard

Hallo,


ich bin ja recht neu in der Ahnenforschung und über konkrete Ziele habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Ich habe Spaß an der Forschung und interessiere mich auch für die geschichtlichen Ereignisse im Umfeld meiner Vorfahren. Ich möchte gern mehr darüber erfahren, wie und wo sie gelebt haben. Dabei lerne ich meine Heimat neu kennen und fühle mich an einigen Orten in der Zeit zurückversetzt.
Ich versuche also sozusagen mit meinen Vorfahren durch die Geschichte zu reisen, immer wieder neues zu erfahren - ohne ein konkretes Ziel.

Aber vieleicht ändert sich das noch, irgendwann gehe ich ja mal in Rente und habe dann etwas mehr Zeit und neue Ideen. Wie gesagt - ich stehe ja noch am Anfang einer wahrscheinlich langen Reise


LG SIM
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.08.2021, 17:42
Ardilla Ardilla ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2021
Beiträge: 5
Standard

Mein Interesse wurde beim Erarbeiten eines Fotobuches über die Vorfahren väterlicherseits geweckt. Mütterlicherseits gibt es noch viele Lücken, die vor dem Erstellen eines Folgeteils, gefüllt werden müssen. Es ist spannend.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.08.2021, 20:42
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.144
Standard

Die Beiträge #25 und #27 hätten mehr oder weniger auch von mir geschrieben sein können - allerdings werde ich mit Sicherheit kein OFB erstellen. Dazu ist meine Ahnenriege doch zu weit verstreut.

Aber es ergeben sich immer wieder interessante Ergebnisse, so konnte ich einige Familienlegenden tatsächlich bestätigen bzw. starke Hinweise für deren Richtigkeit aufspüren.
Amüsant fand ich vor allem zwei Ergebnisse:
Zwischen meinen Eltern gab es eine verwandtschaftliche Beziehung, wenn auch seeehr weitläufig.
Mit meinem Schwiegersohn bin ich verwandt, wenn auch die gemeinsamen Ahnen vor einigen hundert Jahren gelebt haben.

Überraschungen gibt es eben immer wieder, manchmal muss man lediglich mal wieder eine neue Linie rückwärts verfolgen.
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.