STRAUB [Skatovka]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2005
    • 152

    STRAUB [Skatovka]

    Hallo,
    ich weiss nicht ob auch Vorfahren oder Verwandte von mir dabei waren und in Russland ansiedelten.

    STRAUB [Skatovka]
    Weiss jemand Bescheid wo die hergekommen sind.
  • imported_Claudia
    Neuer Benutzer
    • 04.08.2008
    • 11

    #2
    In den katholischen Kirchenbüchern der Bukowina ist mir der Name Straub schon oft untergekommen.

    Kommentar


    • #3
      Karl Stumpp

      Wichtig ist bei der Suche mit Sicherheit das Originalbuch

      "Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 - 1862" von Karl Stumpp.

      1018 Seiten nur Herkunftsorte, neue Sedlungen und Namen, Namen und nochmals Namen. Selbstverständlich mit ein paar Seiten über Auswanderungsgeschichte und -gründe. Und zum Schluß 8 Landkarten über die Gegenden der Auswanderungen sowie der Wanderwege und Ansiedlungsgebiete

      In jeder Bibliothek entweder vorhanden oder per Fernleihe bestellbar.

      Ursula

      Kommentar

      • Ingrid
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2008
        • 110

        #4
        Karl Stumpp

        Bei Familienforschung in Russland ist es ganz wichtig das Buch von Karl Stump selbst zu haben. Man muss häufig nachschauen. Es sind auch einige Fehler in diesem Buch. Mein Buch ist von 1978 und schon sehr zerlesen. Es ist eine große Hilfe. Auf meiner Webseite findet ihr den Nachnamen Straub. www.kloestitzgenealogy.org. Diese Familie Straub stammt aus Neuffen, Württ. und kam laut Stumpp über Johannestal, Odessa nach Klöstitz. Bei Stumpp ist ein Jakob Straub aufgeführt, der nach Klöstitz, Bessarabien gezogen ist und der dort 1863 gestorben sei. Dessen Sohn sei Friedrich *21.03.1843 in Klöstitz, Bessarabien. Das ist falsch. Friedrich war der Sohn von Georg Immanuel Straub , der 1807 in Neuffen, Württ. geboren wurde.
        In Klöstitz hat sich ein Jakob Straub angesiedelt, der um 1793 in Württemberg geboren wurde und am 27.03.1838 in Klöstitz verstarb. Ich vermute, dass Jakob ebenfalls ein Sohn von Georg Immanuel sein könnte oder von dessen Vater Ludwig Straub.
        Ingrid

        Kommentar

        • Mrilis
          Neuer Benutzer
          • 06.06.2009
          • 13

          #5
          Hallo für alle.Meine forfahren mutterlicher seite Heunz und Straub aus Straub (Skatowka) bitte wer kann mir helfen was rauszufinden über meine Forfaren.Mrilis.

          Kommentar

          • Patra
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2009
            • 188

            #6
            Hallo Mrilis,

            um dir weiterhelfen zu können solltest du weitgehend alle Angaben zu den gesuchten Personen angeben. Nur mit einem Namen geht das wirklich ganz schlecht.

            Patra
            LG Patra

            Kommentar

            • Mrilis
              Neuer Benutzer
              • 06.06.2009
              • 13

              #7
              Mein Großfater Heinz Konrad geboren 1882 NoeStraub Großmutter Straub Ustinje geb 1885.Ich weiß noch daß meine Urgroßmetter heist Straub Mrilis.Konrad(Kondrat) und Ustinje hatten 7 kinder alle varen medchen,meine Mutter Mrilis geb 1905 war die älteste.

              Kommentar

              • nadia
                Benutzer
                • 04.10.2008
                • 29

                #8
                Mrilis,
                falls diese Personen, die ich auf http://www.odessa3.org/re-cgi-bin/fsearch gefunden habe, sind Ihnen bekannt, ist es möglich alle weiteren Informationen von Bundesarchiv anzufordern.

                Heinz, Johann 3 May 1919 Neustraub A3342EWZ50-C065 1374
                Heinz, Justine 1902 Neustraub A3342EWZ50-C065 1374 geb. Frueck
                Heinz, Konrad 1894 Neustraub A3342EWZ50-C065 1374
                Heinz, Maria 23 Oct 1868 Saratow A3342EWZ50-C065 1630 geb. Straub

                Kommentar

                • Mrilis
                  Neuer Benutzer
                  • 06.06.2009
                  • 13

                  #9
                  A3342EWZ50-C065 1374 das Filmsnummer ist,wie kann ich und wo bestellen?

                  Kommentar

                  • nadia
                    Benutzer
                    • 04.10.2008
                    • 29

                    #10
                    wie gesagt, falls die Person Ihr Verwandter ist, haben Sie die Möglichkeit alle vorhandenen Dokumente beim Bundesarchiv Berlin anzufragen.

                    Die zweite Möglichkeit wäre, sich mit NARA in Verbindung zu setzen um einen Mikrofilm zu bestellen.
                    Die Vorgehensweise können Sie dieser Seite auf Russisch enthehmen.
                    Переселение в Германию по немецкой линии. Обсуждаются вопросы въезда в качестве поздних переселенцев, а также установление немецкого гражданства (приобретенного предками в годы войны или раньше).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X