Kirchenbucheintrag zur Taufe 1753 Dingden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1371

    [gelöst] Kirchenbucheintrag zur Taufe 1753 Dingden

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufe
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1753
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dingden, Westfalen
    Namen um die es sich handeln sollte: Huynck


    Guten Morgen ich habe da so einige Probleme mit diesem Eintrag vom 8. Oktober 1753!
    Vermutlich ist es der Taufeintrag von Adelheid Huynck, aber mit diesen Berichtigungen und Ergänzungen und Zusammenhängen komme ich nicht ganz klar! Ich hoffe auf Eure Hinweise und Übersetzungshilfen!




    LG.

    Hans-Hermann
  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 1980

    #2
    es soll schon geholfen haben, die Stelle genau anzugeben...
    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • Flagellum
      Benutzer
      • 27.04.2021
      • 51

      #3
      Hi!

      Vermutlich ist es der Taufeintrag von Adelheid Huynck, ...

      Vermutlich nicht, das Kind heißt joannes wilhelmus und den Nachnahmen Huynck sehe ich nirgends.

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1371

        #4
        O.K. da hab ich wohl auf‘s falsche Pferd gesetzt!
        Ich hatte geglaubt, dass ich mit dem Datum 8. Oktober eine genaue Kennzeichnung vorgenommen hatte. Der Vorname Adelheid und der Familienname Huynck (nomen hujng) taucht hier auf und bei der Beurkundung des Sterbefalls gibt es den Hinweis auf Dingden und das Alter der Verstorbenen! Da der Taufeintrag so chaotisch daher kommt, hatte ich die Hoffnung trotzdem den richtigen Eintrag gefunden zu haben!



        Hans-Hermann
        Zuletzt ge?ndert von hhb55; 02.05.2021, 11:58.

        Kommentar

        • Flagellum
          Benutzer
          • 27.04.2021
          • 51

          #5
          Hallo!

          Jetzt weiß ich was du meinst. Aber da steht "nomen hujus" - lat. "dieser Name"

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1371

            #6
            Ups!
            Doppelte Peinlichkeit!

            Schönen Sonntag noch und Danke!

            Hans-Hermann

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 707

              #7
              Wohin hat es denn diese Adelheid in ihrem späteren Leben verschlagen?

              Es könnte sich um Adelheid Evers, ~ 08.12.1755 in Dingden, handeln, Tochter von Theodor Evers gnt. Höing und Hendrina Hülskamp, wohnhaft in Dingden Lankern 4 = Höing.

              Nico

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 707

                #8
                Die Taufpaten bei den Kindern von Adelheid Höing sind nicht sehr aufschlussreich, nur der Johann Bernard Hüning 1791 (wo sie auch Hüning genannt wird) fällt auf. Das könnte ihr ältester Bruder Johann Bernard Evers sein. Dieser Bruder und ein anderer Bruder, die beide nach Loikum ziehen, nennen sich allerdings konsequent Evers.

                Neben der Geburtsortsangabe in der Sterbeurkunde und dem Mangel an weiteren Kandidatinnen gibt es nur einen weiteren überzeugenden Hinweis. Hermann Barking ist am 18.11.1790 in Dingden Taufpate bei einem Kind von Christina Höing (Schwester von Adelheid) und Theodor Riete.

                Von daher gehe ich davon aus, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege.

                Nico

                Kommentar

                Lädt...
                X