Heinrich Bernhard Eymer ca *1700 Eberstadt, Darmstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Heinrich Bernhard Eymer ca *1700 Eberstadt, Darmstadt

    Mein Ahn Heinrich Bernhard Eymer heiratete laut familysearch 1737 in Langenhain/ Taunus Anna Margarethe Sachs, die Tochter von Anton Sachs.

    Sie sind die bestätigten Eltern von Georg Heinrich Eymer, meinem 4xUrgrossvater (laut Kirchenbuch Langenhain/Lorsbach)

    Angeblich stammt Heinrich Bernhard Eymer von Andress Eymer ab und wurde in Eberstadt/ Darmstadt geboren.

    Hat jemand zufälligerweise Erfahrung mit Ahnen aus Eberstadt oder ist vielleicht mit meinem Heinrich Bernhard verwandt, ich würde mich über weitere Details sehr freuen
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    #2
    es ist an der Zeit, meiner Suche ein Update zu geben

    mittlerweile habe ich zwar die Sterbeeintrag von Andreas Eymer, dem Vater von Heinrich Bernhard finden können. Dieser starb am 17. Juni 1730 und kam laut KB aus dem Dorf Rodenroth, er heiratet am 04.04.1701 Anna Müller, die Tochter von Johann Müller in Eberstadt - errechnetes Geburtsjahr war 1667

    sein Vater Walter Eymer kam wahrscheinlich ebenfalls aus Rodenroth (Lahn-Dill-Kreis?)

    vielleicht hat irgendwer mehr Informationen zu Eberstadt oder gar Rodenroth für mich, ich würde mich sehr freuen

    Kommentar

    • trompetenmuckl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2010
      • 763

      #3
      Hallo,

      ich würde davon ausgehen, dass der Gesuchte aus 36329 Romrod im Vogelsbergkreis kam.
      Dort gab es in besagtem Zeitraum einen Walther Eymer und auch der Vorname Andreas kam in dieser Familie vor.
      Weiterhin gehörte Romrod damals zur Landgrafschaft Darmstadt.

      Leider lässt sich dieser Sachverhalt aber zumindest in Romrod nicht mehr validieren, weil das entsprechende Kirchenbuch im September 1944 beim Bombenangriff auf Darmstadt verloren ging.
      Danke und Gruß
      Jens

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #4
        Zitat von trompetenmuckl Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich würde davon ausgehen, dass der Gesuchte aus 36329 Romrod im Vogelsbergkreis kam.
        Dort gab es in besagtem Zeitraum einen Walther Eymer und auch der Vorname Andreas kam in dieser Familie vor.
        Weiterhin gehörte Romrod damals zur Landgrafschaft Darmstadt.

        Leider lässt sich dieser Sachverhalt aber zumindest in Romrod nicht mehr validieren, weil das entsprechende Kirchenbuch im September 1944 beim Bombenangriff auf Darmstadt verloren ging.
        hallo vielen Dank, das ist ja sehr interessant, weißt du noch mehr Über die Eymers?
        oder gibt es Dokumente, wo ich noch mehr nachlesen kann (irgendwo müssen ja Walther und Andreas aufgetaucht sein)
        Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 27.09.2021, 23:28.

        Kommentar

        • trompetenmuckl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2010
          • 763

          #5
          Hallo,


          hierbei handelt es sich um Nennungen in mehreren städtischen Dokumenten - z.B. Rechnungen.
          Ich schaue mal in meinen Aufzeichnungen und melde mich wieder.
          Danke und Gruß
          Jens

          Kommentar

          • trompetenmuckl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2010
            • 763

            #6
            Hallo,

            Walther Eimer wird in Romrod ab 1663 in mehreren Kirchenrechnungen genannt, sowie 1682 in einer Stadtrechnung in Romrod.

            Weiterhin findet er sich auf einer Kartei-Karte der Dotter-Kartei.
            Er wird hier als Vater eines Peter Eimer (1658-1730) genannt, lebte gemäß dieser Karte von 1622-1687 (genaue Tage fehlen leider) und war mit einer Elisabetha N (1622-1676) verheiratet.
            Jener Peter Eimer war somit ein Bruder des Andreas in Eberstadt.

            Liegt denn besagter Heiratseintrag aus 1701 vor?
            Ich würde mir gerne mal die Schreibweise des Herkunftsortes anschauen.
            Danke und Gruß
            Jens

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #7
              Zitat von trompetenmuckl Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Walther Eimer wird in Romrod ab 1663 in mehreren Kirchenrechnungen genannt, sowie 1682 in einer Stadtrechnung in Romrod.

              Weiterhin findet er sich auf einer Kartei-Karte der Dotter-Kartei.
              Er wird hier als Vater eines Peter Eimer (1658-1730) genannt, lebte gemäß dieser Karte von 1622-1687 (genaue Tage fehlen leider) und war mit einer Elisabetha N (1622-1676) verheiratet.
              Jener Peter Eimer war somit ein Bruder des Andreas in Eberstadt.

              Liegt denn besagter Heiratseintrag aus 1701 vor?
              Ich würde mir gerne mal die Schreibweise des Herkunftsortes anschauen.
              Du wirst es nicht glauben, soeben habe ich einem Forscherfreund geschrieben, dass ich die Kopie aus dem Kirchenarchiv hier mal posten werde, um eventuelle dem Geheimnis auf die Spur zu kommen

              und prompt lese ich deine Message

              nachfolgend die genannte Kope
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • trompetenmuckl
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2010
                • 763

                #8
                Hallo,

                lt. deiner Urkunde war Walther Eymer 1701 bereits verstorben - was zur Angabe der Dotter-Kartei passen würde.

                Die Schreibweise von Romrod ist allerdings ungewöhnlich.

                Ich bleibe allerdings dabei, dass es sich hier um Romrod handelt.

                Mein eigener (belegter) Eimer/Eymer-Spitzenahn hieß ebenfalls (Johann) Walther und war ca. 1687 geboren. Eine Verwandtschaft zum älteren Walther vermute ich - was sich aufgrund des fehlenden Kirchenbuchs allerdings nicht belegen lässt.
                Danke und Gruß
                Jens

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  #9
                  Zitat von trompetenmuckl Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  lt. deiner Urkunde war Walther Eymer 1701 bereits verstorben - was zur Angabe der Dotter-Kartei passen würde.

                  Die Schreibweise von Romrod ist allerdings ungewöhnlich.

                  Ich bleibe allerdings dabei, dass es sich hier um Romrod handelt.

                  Mein eigener (belegter) Eimer/Eymer-Spitzenahn hieß ebenfalls (Johann) Walther und war ca. 1687 geboren. Eine Verwandtschaft zum älteren Walther vermute ich - was sich aufgrund des fehlenden Kirchenbuchs allerdings nicht belegen lässt.
                  ich hatte den Ortsnamen nur schwer entziffern können und habe in einer Facebook-Gruppe nachgefragt, dort hat man Rodenroth entziffert

                  könnte es aus dem Vogelsberger Dialekt falsch verstanden worden sein=

                  immerhin sind Romrod und Darmstadt viele KM voneinander entfernt und der Dialekt ist sehr unterschiedlich (jaja Hessisch ist nicht gleich Hessisch)
                  vielleicht hat der Pfarrer den guten Andreas falsch verstanden?

                  Kommentar

                  • trompetenmuckl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2010
                    • 763

                    #10
                    Guten Morgen,

                    dass die Pfarrer Herkunft oder sogar den Familiennamen der von auswärts zuziehenden Person falsch verstanden, und sie entsprechend abweichend niedergeschrieben haben, ist durchaus plausibel.
                    Dass der jeweilige Dialekt dabei eine gewichtige Rolle spielte, ist nicht von der Hand zu weisen.

                    Die Gegenprobe wäre jetzt natürlich, zu überprüfen, ob es den Familiennamen Eimer dort gab oder nicht.
                    Danke und Gruß
                    Jens

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      #11
                      Zitat von trompetenmuckl Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen,

                      dass die Pfarrer Herkunft oder sogar den Familiennamen der von auswärts zuziehenden Person falsch verstanden, und sie entsprechend abweichend niedergeschrieben haben, ist durchaus plausibel.
                      Dass der jeweilige Dialekt dabei eine gewichtige Rolle spielte, ist nicht von der Hand zu weisen.

                      Die Gegenprobe wäre jetzt natürlich, zu überprüfen, ob es den Familiennamen Eimer dort gab oder nicht.
                      bisher konnte ich ihn in Rodenroth nicht finden, daher gehe ich tatsächlich von einem Hörproblems des Pfarrers aus, im Vogelsberg spricht man schon anders wie in Darmstadt und wer weiß, woher der Pfarrer stammte

                      kenne das in Hessen weniger, aber in der Steiermark habe ich soviele Namensvarianten, gerade bei Nachnamen, dass ich mittlerweile davon ausgehe, dass mein Eymer eine Nebenlinie deines Eymers sein wird.

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        #12
                        Hallo Ihr Lieben

                        da ich hier nicht weiterkomme und (Darmstadt) Eberstadt nun endlich auf Archion online ist, möchte ich nochmals bitten, mir bei der Suche des Herkunftsortes von Andreas und Walther Eymer weitzuhelfen.

                        Die Hochzeit fand 1701 statt, eventuell hat sich der Ortsname auch entsprechend geändert.

                        "...hat sich verlobt Andreas Eymer Walther .. nach Bürgers Weyland in Ra????"


                        in anderen Foren sagt man, es würde Rodenroth heissen, was ich so nicht lese, aber auch wie hier erwähnt, Romrod ist für ausgeschlossen

                        hat jemand Rat?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X