Erfahrungen mit Standesämtern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfadfinder07
    Benutzer
    • 05.06.2007
    • 28

    Erfahrungen mit Standesämtern

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu euren Erfahrungen mit Auskünften durch die Standesämter:

    ich habe vor einiger Zeit eine Verwandte gebeten, für mich in meinem Heimatort im StAmt nach meinen Urgroßeltern zu recherchieren. Das Ergebnis ist ein vom StAmt handschriftlich ausgefüllter Zettel, Format A 5, auf dem die vier Namen stehen, dazu Wohnort, Beruf, bei zweien das Geb.datum u. das Datum der Eheschließung, die Namen der gemeinsamen Kinder mit Geb.datum hatte ich schon als Suchhilfe mitgegeben. Ein Name ist auch noch verlesen.... : (

    Das ganze hat 20,00 EUR (4 x Auskunft) gekostet, sind das die üblichen Preise? Ich hatte gedacht, dass man für den Preis schon Kopien der Urkunden bekommt.

    Grüße, P.
  • Bär
    Benutzer
    • 10.04.2006
    • 53

    #2
    RE: Erfahrungen mit Standesämtern

    Hallo Pfadfinder07
    Bis jetzt habe ich nur nette und hilfsbereite Leute auf Standesämtern getroffen, selbst E-Mails hat man mir immer freundlich beantwortet.

    Für Urkunden habe ich immer 7 Euro bezahlt
    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr,
    wenn deren Wege mehr als hundert Jahre zurück liegen!

    Kommentar


    • #3
      RE: Erfahrungen mit Standesämtern

      Hallo P,

      ich würde die Verwandte mal fragen, was sie denn beim Standesamt angefordert hat.

      Hat sie nur nach ein paar Inforamtionen gefragt, dann hast Du ja das Ergebnis vorliegen. Die Kosten wird man für die Recherchen in Rechnung gestellt haben. Diese kenne ich aber nicht.

      Wenn sie Urkunden angefordert hätte, dann wären es auch entweder Fotokopien oder Abschriften (beides beglaubigt) geworden.

      Auch ich habe - genau wie Bär - bisher € 7,00 für eine beglaubigte Urkunde (=Fotokopie) gezahlt und nur freundliche Menschen bei den Ämtern kennengelernt.

      Kommentar


      • #4
        RE: Erfahrungen mit Standesämtern

        Hallo Pfadfinder,

        ist es denn wenigstens ein "offizielles" Stückchen Papier, welches Du in den Händen hältst? Also zumindest mit Stempel versehen?

        Es ist ja in Deinem Fall "Suchzeit" angefallen, da Du nur für 2 Personen Daten nennen konntest, somit bist Du mit 20 Euro sogar noch recht günstig weggekommen.

        Viele Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • Pfadfinder07
          Benutzer
          • 05.06.2007
          • 28

          #5
          RE: Erfahrungen mit Standesämtern

          Hallo,

          das Blatt ist nichts "Offizielles", Stempel u.ä. nicht vorhanden, ein FN ist falsch wiedergegeben das Ganze sieht sehr flüchtig aus.
          Angefordert hatte ich, wie gesagt, Auskünfte zu meinen Urgroßeltern, genau genommen haben mich die Berufsangaben interessiert. So aufwendig kann die Suche nicht gewesen sein, bis auf ein Datum standen alle Geb.daten schon auf meinem Suchzettel, den ich der Bekannten dorthin mitgegeben hatte.

          Ich hatte bisher immer nur in Pfarrämtern o. div. Archiven recherchiert u. dort auch sehr positive Erfahrungen gemacht - gerade was die Freundlichkeit u. Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter angeht. Standesämter waren für mich Neuland. Danke für eure Auskunft. Weiß jetzt, wie ich die Sache das nä. Mal angehe!

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            RE: Erfahrungen mit Standesämtern

            Hallo

            Ich habe heute endlich (nach 5 Monaten warten) eine rückmeldung vom Standesamt bekommen.
            In der steht das sie die gesuchte Urkunde gefunden haben und sie mir für 7Euro Vorkasse zulassen kommen können oder mir eine Liste der Ahnen für 17,00Euro zuschicken könnten.
            Das war jetzt mein erster Kontakt zu einem Standesamt und ich finde den Preis noch ganz ok.(Habe eben keine vergleichsmöglichkeiten)
            Ich habe natürlich die Ahnenliste bestellt und jetzt bin ich mal gespannt wieviel neue Ahnen tatsächlich kommen.

            Viele Grüße
            Ruben<--freut sich schon riesig auf die Liste :P :P :P :P

            Kommentar

            Lädt...
            X