Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
    Ich war heute im Gemeindebüro des Ortes, wo nach allem, was ich so wusste - und das war eigentlich 'ne Menge mündlich tradierte Familiengeschichte! -, meine Urgroßmutter (mütterlicher-mütterlicherseits) geboren wurde, aufgewachsen ist und geheiratet hat.
    Ich hab sie in den Kirchenbüchern nicht gefunden, und ihre Geschwister auch nicht. Auch der Tod ihres Vaters ist nicht verzeichnet - gut, da weiß ich nicht genau, wo er tatsächlich starb.
    Ich bin jetzt erstmal ziemlich baff. So'n paar wahrscheinlich Verwandte hab ich zwar gefunden, auch die Geburt (bzw. Taufe) meines Ururgroßvaters. Aber das war's dann auch.
    Eventuell fahr ich da nochmal hin und schau mir die Konfirmandenbücher an, das hab ich heute nicht geschafft.
    So, ich muss eindeutig noch einmal hin, weil ein guter Teil meiner Fotografien der KB-Seiten sehr unscharf geraten ist.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Tannemarie
      Benutzer
      • 07.11.2012
      • 6

      Hallihallo!

      Da ich ja ein Frischling bin in Sachen Ahnenforschung (Meine Vorstellung könnt Ihr unter den Neuvorstellungen finden), stehe ich noch ganz am Anfang.

      Meine erste offizielle Amtshandlung war ein Brief heute an das Standesamt Salzhemmendorf. Da hat mein Uropa 1897 geheiratet. Bin mal gespannt, was ich geschickt bekomme!

      Ich habe im Internet gelesen, dass man auch online bei den Ämtern anfragen kann. Macht das Sinn? Oder ist ein netter Brief besser?

      Liebe Grüße
      Tania
      Lieber Gruß von der
      Tannemarie

      Bin auf der Suche nach Familie Kölling

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        Hallo,

        wenn ich eine Email-Adresse finde, dann stell ich meine Suchfrage mit einer Email.
        Das Ergebnis kommt dann mit der Post.
        Hoffentlich hast Du eine Kopie des Eintrages mit ALLEN Randvermerken angefordert.
        Ich wünsch Dir viel Glück.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Tannemarie
          Benutzer
          • 07.11.2012
          • 6

          Danke, Gudrun!
          Was bedeutet "mit alle Randvermerken"?
          Lieber Gruß von der
          Tannemarie

          Bin auf der Suche nach Familie Kölling

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            Hallo Tannemarie,

            bei vielen Standesamtsurkunden sind Randvermerke.
            Z. B. auf der Geburtsurkunde ist das Todesdatum vermerkt oder auf der Heiratsurkunde stehen in einem Randvermerk (am Rand der Urkunde) die Geburten einiger Kinder. Leider nicht immer alle Kinder.
            Es hat Standesämter gegeben, die diese Randvermerke abgedeckt haben.

            Viel Erfolg
            wünscht
            Gudrun

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              Ich hab eine Fotokopie einer Geburtsurkunde bekommen, auf der handschriftlich jetzt erst der Text einer Folgebeurkundung - das Kind wurde einbenannt, bekam also den Namen seines Stiefvaters - an den Rand geschrieben wurde. Mit Datum dieses Jahres und dem Namen der Standesbeamtin, die Einbenennung war in den 1950er Jahren.
              Fand ich schon seltsam.
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • Tannemarie
                Benutzer
                • 07.11.2012
                • 6

                Danke Gudrun!

                Hab ich natürlich so nicht angefordert, hmpf.
                Na ja, vielleicht decken sie ja trotzdem nix zu, wär ja schön!
                Lieber Gruß von der
                Tannemarie

                Bin auf der Suche nach Familie Kölling

                Kommentar


                • Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
                  Ich hab eine Fotokopie einer Geburtsurkunde bekommen, auf der handschriftlich jetzt erst der Text einer Folgebeurkundung - das Kind wurde einbenannt, bekam also den Namen seines Stiefvaters - an den Rand geschrieben wurde. Mit Datum dieses Jahres und dem Namen der Standesbeamtin, die Einbenennung war in den 1950er Jahren.
                  Fand ich schon seltsam.
                  Was ist daran seltsam?

                  Vorher wurden wahrscheinlich nur Geburtsurkunden angefordert. Da steht so etwas auch nicht drauf. Nun hast Du eine Fotokopie angefordert gehabt und hast zusätzlich die Randvermerke mit drauf. Also normaler Vorgang.

                  Gruß Joanna

                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    Was ich seltsam fand, ist, dass die Standesbeamtin den Nachtrag jetzt auf der Seite mit dem Geburtseintrag vornimmt, bevor sie das Ganze fotokopiert. Jetzt, 60 Jahre nach dem Geschehen. Sie muss ja ein gesondertes Dokument vorliegen gehabt haben, aus dem die Einbenennung hervorging. Hätte sie das nicht einfach noch mitkopieren können? Am Telefon sagte sie mir ja auch, dass sie das mit den Randvermerken gar nicht mehr machten, das hieße heute Folgeurkunden.

                    Dass eine Geburtsurkunde nicht gleichermaßen vollständig ist wie eine "Kopie des Geburtseintrags mit allen Folgeurkunden", ist ja klar.
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar


                    • Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
                      Sie muss ja ein gesondertes Dokument vorliegen gehabt haben, aus dem die Einbenennung hervorging. Hätte sie das nicht einfach noch mitkopieren können?
                      Diese Diskussion gehört zwar nicht hier hin, aber dennoch eine Annmerkung dazu:

                      Dann rufe doch einfach an und frage die Standebamtin, warum sie Dir keine Kopie des Dokumentes gemacht hat. Ich denke, vielleicht steht in dem Dokument etwas drin, was den Stiefvater betrifft - und da der Stiefsohn kein Nachkomme ist, die Angaben dem Datenschutz unterliegen.

                      Also, ich würde mich ans Telefon hängen!

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • Asphaltblume
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 1500

                        Hallo Joanna,
                        das könnte ich tatsächlich tun. Bin ich nicht drauf gekommen, weil meine Mutter in ihren Unterlagen eine kleine Bescheinigung über die Einbenennung hat. Die Daten an sich waren mir also nicht neu.
                        In dieser Bescheinigung steht nichts wirklich Persönliches, nur dass der Steuerbeamte Günter Dingsbums, wohnhaft..., dem von seiner Ehefrau, der Sekretärin Hilde Dingsbums, geborene Dingenskirchen, am ... in... unehelich geborenen Kind Maria Dingenskirchen, Geburtenbuch-Nr. ... gemäß §1706 BGB seinen Nachnamen Dingsbums erteilt. Stempel, Unterschrift, fertig.
                        Der Stiefvater ist längst verstorben, aber es stimmt, aus einer früheren Ehe gab es noch Kinder.
                        Danke für die Anregung!
                        Gruß Asphaltblume

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          Hallo,

                          ich habe in den letzten Tagen einmal die Wast wegen meinem Onkel Anderl und Gestern noch das Deutsche Rote Kreuz, angeschrieben.
                          Meine Mutter hat kurz vor ihrem Tod immer nach Anderl gerufen. Jetzt möchte ich ein wenig mehr über Anderl erfahren.
                          Dann bekam ich Gestern eine Sterbeurkunde und hab postwendend die Heiratsurkunde, die im Randvermerk stand, angefordert.
                          Bin schon sehr darauf gespannt.
                          Eine Überraschung habe ich auch erlebt. Es hieß in der Familie immer. Der Johann ist Weingutsbesitzer im Rheinland und ein anderes mal war er Hotelier im Rheinland. Jetzt stellte sich raus, er war Kellner.

                          Viele Grüße
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • Asphaltblume
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.09.2012
                            • 1500

                            Ja, sowas kommt vor.
                            Ich hab den Verdacht, dass der Phantomvater meiner Mutter seiner Geliebten auch einen vom Pferd erzählt hat, als er sich als wichtigen Industriearchitekten darstellte. Dazu konnte ich bisher keinen Hinweis finden. Ich hab aber einen eher erfolglosen Architekten gefunden, der Baracken gebaut hat und zumindest ähnlich heißt...
                            Gruß Asphaltblume

                            Kommentar


                            • Ich bin grad dabei alles zu aktualisieren. Die ganzen Namen, Daten usw. die ich jetzt habe ins Ahnenblatt einzugeben. Merke jetzt grad erst, was man sich da für eine Arbeit aufgehalst hat, noch lange kein Ende in Sicht.

                              Dadurch das die Seite meiner Mutter schon sehr gut in meiner Familie erforscht wurde und versuche dann die fehlenden Lücken zu schließen und an die Archive zu schreiben und durch das Kuddelmuddel durchzusteigen, wo ich jetzt langsam den Überblick wiederfinde und die anderen Sachen in Ordner abheften und mir eine ToDo-Liste anlege nebenbei, was ich noch abarbeiten muss. Die Herbst- und Wintermonate eignen sich dafür am besten. Außerdem muss ich demnächst anfangen eine Präsentation zu erstellen, für das kommende Familientreffen im nächsten Jahr. Ein schönes, aber auch sehr zeitintives Hobby und nicht mein einziges Hobby.

                              Gruß Barbara

                              Kommentar

                              • Asphaltblume
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.09.2012
                                • 1500

                                Ich hab in Kirchenbüchern endlich den Taufeintrag meiner Uroma gefunden, allerdings immer noch keinen Traueintrag. Ich weiß, nicht immer wird am Wohnort der Braut geheiratet, allerdings war meine Uroma eine Frau, die sehr darauf achtete, was sich gehört.
                                Jetzt muss ich wohl doch in Berlin suchen, ich hatte gehofft, dass das nicht nötig sein würde.
                                Gruß Asphaltblume

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X