Cherubini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Betula
    Benutzer
    • 11.08.2015
    • 68

    Cherubini

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich brauche Eure Hilfe. Ich suche genauere Angaben zur Herkunft von Johann Innocenz Cherubini (Herunft u.rnd Geburt). Geboren wurde er etwa 1801. Von Beruf war er Galanteriehändler.
    Am 31.3.1831 heiratete er in Königsber/Ostpreußen Wilhelmine Amalia Sudermann. Sie war evangelisch ,er katholisch.



    Ich würde mich über weitere Hinweise sehr freuen.
    Grüße von Betula
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo Betula,
    seine Geburt steht 1799 im katholischen KB Königsberg.

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo,

      geboren den 14ten (morgens) - Getauft den 16ten Januar 1799

      Vater: Fridrich Cherubini
      Bild(nis?)händler
      Frau Maria geb. Clasin (oder Clahsin?)


      Daten zur Frau (aber das kennst du bestimmt schon):
      ----------------------
      Name: Wilhelmine Amalie Cherubini (geb. Sudermann)
      Geburt: 15. Sept. 1810 Königsberg
      Tod: 24. Mai 1874 Danzig
      ----------------------

      Ich denke der FN Cherubini wird dich sicherlich nach Italien führen.

      Cherubini ist die italienische Version = Cherubim

      Bei der Eheschließung selbst gibt es also keine Hinweise zur Herkunft (wahrscheinlich nur das Alter: 30)

      Hatte das Paar wirklich nur eine Tochter?
      - steht bei der Ehe der Tochter etwas über die Eltern (Wohnort, noch am Leben usw.)?

      Du könntest in den Adressbüchern stöbern (Königsberg und Danzig), ab wann der Vater nicht mehr im Adressbuch auftaucht. Denn das bedeutet meist (entweder umgezogen oder verstorben). Sobald die Ehefrau als Witwe im Adressbuch erscheint, dann kannst du dir sicher sein, wann der Ehemann verstorben ist. Ist der Mann mit nach Danzig gezogen, war er noch am Leben als seine Frau verstarb?

      ------

      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.08.2019, 00:26.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo,

        kleine Korrektur:

        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        Bilderhändler
        Frau Maria geb. Claßin
        Zum hs = ß siehe hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...86#post1201086
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Betula
          Benutzer
          • 11.08.2015
          • 68

          #5
          Cherubini

          Hallo Salami, hallo DoroJapan, vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mir ein ganze Stückchen weiter geholfen.
          wo habt ihr da kath. Kirchenbuch gefunden?
          Au ded Ehe sind 7 Kinder hervorgegange.In de Adressbüchern, die ich einsehen konnte taucht kein Cherubini auf.entweder war er noch früher in Königsberg verstorben oder erst nach dem Umzug nach Danzig.
          Vielen Dank nochmals herzlichen Dank.
          Auch an Dich, liebe Xtine,herzlichen Dank für den Artike der Herkuft und der Beutung des Namens Cherubini
          Liebe Grüße Betula

          Kommentar

          • salami
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 677

            #6
            Viele KB der Katholischen Gemeinde Königsberg sind hier einzusehen.

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Betula,

              hab mir mal die Adressbuch von Danzig angeschaut (alle geb. Sundermann)
              Jahr 1874 - Folie 183 - Minna Cherubini als Wittwe
              Jahr 1872 - Folie 203 - Minna Cherubini als Wittwe
              Jahr 1870 - kein Cherubini enthalten
              Jahr 1869 - Folie 63 - Minna Cherubini als Kaufmannswittwe
              Jahr 1849 - 46(:S. 22) A. Cherubini als Wittwe (das A. von Amalie vielleicht?)
              Jahr 1844 - kein Cherubini enthalten
              Jahr 1839 - kein Cherubini enthalten (bei Kaufleuten und auch nicht in der Namensliste)
              Jahr 1839 - kein Cherubini enthalten (bei Kaufleuten)
              Für Königsberg gibt es keine Adressbücher vor 1849 online. Es gibt wohl noch 1847 für Köngisberg, aber nur in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf.

              Ich konnte nur noch ein Buch für 1835 ermitteln, dieses enhält:
              "Alphabetisches Verzeichniss sämmtlicher Ortschaften und einzeln liegender benamter Grundstücke des Regierungs-Bezirks Königsberg"
              ---------
              Hurra, gefunden - Dank der Einschränkung der Jahre:

              da ist der Johann Cherubini im Jahr 1842 im katholischen KB von Königsberg.

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Ort des Todes: Französische Straße No.
              Johann Cherobini Kaufmann. Zurückgelassen eine Wittwe Wilhelmine Caroline geb. Sunderman 4 Söhne und 2 Töchter
              gestorben d. 23t. Juny, begraben d. 28t. Juny
              Alter: 43 Jahre
              Todesursache: Wassersucht
              ---------

              Liebe Grüße
              Doro

              Adressbuch Einträge siehe Anhang (Jahreszahl und Ort stehen dabei)
              PS: Zu beachten ist, dass die Informationen aus den Adressbüchern meist aus dem Vorjahr stammen!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.08.2019, 01:37.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Betula
                Benutzer
                • 11.08.2015
                • 68

                #8
                Cherubi

                Hallo Salai, hallo Doro, vielen Dank für die viele Mühe. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich dadurch wieder einen Schritt weiter gekommen bin.
                Herzlichen Dank nochmals
                Liebe Grüße von Betula

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo Betula,

                  sehr gern.
                  Ist mir erst jetzt aufgefallen:
                  sie haben 6 Kinder, dann ist eins vor 1842 verstorben - ist dir dass schon bekannt?

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Betula
                    Benutzer
                    • 11.08.2015
                    • 68

                    #10
                    Cherubini

                    Hallo DoroJapan,
                    die Anzahl der und die Namen der Kinder sind mir bekanne. Meine Suche nach ihnen muss wol jetz in Danzig weutergehen
                    Herzlichen.
                    Liebe Grüße Betua

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Hallo Betua,

                      Ich meinte ja, ob dir bekannt ist, dass eines der 7 Kinder bereits in Königsberg verstorben sein muss. Das eine Kind wirst du ja dann in Danzig nicht finden, weil es nie mit umgezogen ist.

                      Liebe Grüße
                      Doro
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X