Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo,
    ich suche die genaue Adresse im heutigen Riga des Ludwig v. Twardowsky genannt Hartmann, der ab dem Jahr 1839 an der Ecke der Kalkstraße und der Galgenstraße in der Nummer 80 in der St. Petersburger Vorstadt gewohnt hat. Die Adresse müsste sich direkt an der Grenze zur Innenstadt befinden.

    Da die Nummerierung heute völlig anders ist, habe ich die Nummer 80 nicht gefunden.
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 30.03.2021, 12:14.

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      Hallo Balduin,

      im Jahr 1884 befand sich an besagter Kreuzung Kalkstr. (heute Terpatas iela)/Galgen- bzw. Ritterstr. (heute Bruninieku iela) die Hausnummer 60.
      Diese Ortslage befindet ca. 2,2 km nordöstlich der Grenze zu Vecrīga (Riga Altstadt, Freiheitsdenkmal).
      Ob und welche Umnummerierungen seit 1839 vorgenommen wurden, vermag ich leider nicht zu beantworten.

      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar


      • Hallo,
        laut Google Maps sind es von der Ecke der Terbatas iela und der Bruninieku iela zum Freiheitsdenkmal 1,3 km. Heute befindet sich dort ein modernes rot-weißes Gebäude. Das historische Gebäude wurde also leider nicht nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut. Weißt du, warum diese Vorstadt St. Petersburger Vorstadt heißt? Haben dort vor allem Russen aus St. Petersburg gewohnt?

        siehe hier:
        Zuletzt ge?ndert von Gast; 30.03.2021, 14:46.

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          Hallo Balduin,

          bei der Eingabe der Entfernung hat sich bei mir wohl ein Tippfehler eingeschlichen, vielen Dank für den Hinweis auf die richtige Distanz.

          Dass mittel- und unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg auch in Riga historische Gebäude nicht 1:1 wiedererrichtet wurden, liegt auf der Hand.

          Hinsichtlich der Petersburger Vorstadt, kann ich Dir auf Deine Fragen leider momentan keine fundierten Antworten geben.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar


          • Hallo,
            zumindest die Moskauer Vorstadt ist deutlich bekannter als die St. Petersburger Vorstadt und dort sind auch die Russen in der Überzahl. Die meisten Russen sind zur Sowjetzeit in die Moskauer Vorstadt gezogen. Allerdings wurde die Moskauer Vorstadt bereit seit dem 18. Jahrhundert von Russen bewohnt.
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 30.03.2021, 22:07.

            Kommentar

            • Tante_simone27
              Benutzer
              • 05.12.2020
              • 18

              Rewastraße und weitere in Riga?

              Hallo AlAvo,

              im Sommer werden wir nach Riga reisen und uns vor Ort auf die Suche nach unseren Ahnen machen. Leider können wir die heutigen Straßennamen nicht ausfindig machen. Es wäre toll wenn Du helfen könntest:

              1. Nicolai Boulevard 9, Haus Jägermann, im Hofe
              2. Sänderstraße oder Sünderstraße
              3. Rewastraße
              4. Kaiserwald, Hamburger Str. (war Kaiserwald ein Stadtteil von Riga?)

              Außerdem weißt Du vielleicht, welcher Friedhof der Domfriedhof und welcher der Waldfriedhof ist bzw. ob sie und alte Gräber noch existieren?

              Ich bin gespannt auf Deine Antworten!

              Liebe Grüße und vorab schon mal ein großes Dankeschön!

              Simone

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                Hallo,

                da AlAvo schon seit zwei Monaten Pause macht, ein Verweis auf https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...nnamen_in_Riga
                Damit:
                Kaiserwald https://www.latvia.travel/de/sehensw...rks-kaiserwald
                Hamburger Str ---> Hamburgas
                Rewastr --> wohl Newastr. ---> Blaumana
                Sünderstr. ---> Grēcinieku
                Nikolaiboulevard ---> Krišjāņa Valdemāra iela

                Zum Waldfriedhof: sh

                Freundliche Grüße

                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 21.01.2022, 17:25.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Frank K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2009
                  • 1318

                  Hallo Simone,
                  ergänzend zu dem von Thomas gemachten Angaben hier einige Ergänzungen:
                  Rewastr.: ist wohl die

                  große Newastraße, heute Blaumana iela (seit 1923)
                  oder auch:
                  kleine Newastraße, heute Perses iela (seit 1923)

                  Die Frage, welche Gräber heute noch auf den Friedhöfen existieren, ist nicht so leicht zu beantworten.
                  beim Großen Stadtfriedhof (alter Friedhof) in der Brivibas iela / Miera iela wurden Gräber seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr belegt und es sind viele der (damals) vorhandenen Grabstellen entweder nicht gepflegt, bzw. eingeebnet und der große / "alte" ist als Parkanlage erhalten. Einige Grabstellen finden sich auch heute noch.

                  Beim Waldfriedhof, ehemals Plettenbergstraße (Kaiserwald), jetzt Aizsaules iela ist die Situation die, dass dieser "neue" Friedhof in den 1920-er Jahren in Betrieb genommen wurde.

                  Ich hoffe mit diesen Angaben etwas weiter helfen zu können.
                  Viele Grüße
                  Frank
                  Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    zum Domfriedhof noch: https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Cemetery

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Tante_simone27
                      Benutzer
                      • 05.12.2020
                      • 18

                      Hallo Thomas, hallo Frank,

                      vielen Dank an Euch für die Infos! Das mit den Straßennamen hilft mir schon mal sehr.
                      Sehr schade, dass man über die Gräber nicht mehr herausfinden kann. Dann muss ich wohl einen längeren Aufenthalt in Riga planen. ;-)

                      Liebe Grüße,
                      Simone

                      Kommentar

                      • Wilma
                        Neuer Benutzer
                        • 02.03.2023
                        • 1

                        Riga Plesgaunerstrasse

                        Hallo,
                        Wie nennt man die Plesgaunerstrasse in Riga heute? Es war die Addresse wo meinen Onkel wohnte in 1944.
                        Vielen Dank für eventuelle Auskünfte.
                        Wilma van der Meijden, Amsterdam

                        Kommentar

                        • Frank K.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2009
                          • 1318

                          Hallo Wilma,

                          herzlich willkommen in unserem Forum.

                          Du meinst die Pleskauer Strasse.

                          Das ist heute die Marijas iela.
                          Vor dem 2. Weltkrieg wurde die Strasse auf deutsch "Marien - Strasse" genannt.

                          Ich hoffe mit dieser Information weiterhelfen zu können.
                          Viele Grüße
                          Frank
                          Zuletzt ge?ndert von Frank K.; 03.03.2023, 01:07.
                          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                          Kommentar

                          • flogae
                            Benutzer
                            • 27.03.2023
                            • 11

                            Hallo an alle,
                            mit Hilfe der verlinkten Liste auf Wikipedia konnte ich bereits folgende Identifikationen vornehmen (von früheren Adressen meiner Familie):
                            Kirchenstr. -> Baznicas
                            Felliner Str. -> Vilandes
                            Elisabethstr. -> Elizabetes


                            Nicht in der Liste ist leider die Alexanderstr., dort habe ich auch noch eine Adresse...


                            Eine weitere Frage, die man sich natürlich stellt, ist die der Nummerierung... kann man denn ohne weiteres davon ausgehen, dass die damaligen Hausnummer mit der heutigen übereinstimmt?


                            Gruß und Danke schön,
                            Florian

                            Kommentar

                            • Marina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.03.2006
                              • 830

                              Zitat von flogae Beitrag anzeigen
                              kann man denn ohne weiteres davon ausgehen, dass die damaligen Hausnummer mit der heutigen übereinstimmt?
                              Natuerlich nicht. Riga war im Krieg sehr zerstoert, dann wieder aufgebaut. Und immer und in jedem Fall aendert sich die Nummerirung.

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                Hallo Florian,

                                Zunächst, ist Wikipedia nicht alles.

                                Auch ist der Zerstörungsrgrad als Kriegsentwicklung wahrscheinlich unerheblich, da im Zuge der Stadtentwicklung (ab 1820) die Straße mehrfach um nummeriert wurde.

                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X