Masuren, Volksabstimmung 1920 - Sind Wählerverzeichnisse erhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Masuren, Volksabstimmung 1920 - Sind Wählerverzeichnisse erhalten?

    Hallo in die Runde,

    existieren noch die Wählerlisten/Wählerverzeichnisse von 1920?

    Ich bin in den Kreisen Johannisburg, Lötzen und Sensburg auf der Suche nach dem Verbleib der vielen Geschwister meiner Urgroßeltern. Wegen der fehlenden bzw. sehr lückenhaften Standesamtsunterlagen und verschollenen Kirchenbücher könnte ich damit vielleicht herausfinden, wer 1920 noch lebte. Irgendwo habe ich gelesen, dass auch die ausgewanderten Masuren zum Wählen in ihre alte Heimat kamen.

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    #2
    Volksabstimmung am 11.06.1920 in Ost- und Westpreußen

    Hallo,

    hier gibt es eine 64-seitige Broschüre mit vielen Fotos, Dokumenten und Infos zur Volksabstimmung 1920:


    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Online-Akten Volksabstimmung 1920: Abstimmungskreis Marienburg

      Hallo,

      vom polnischen Archiv wurden kürzlich die ersten Digitalisate für den Abstimmungskreis Marienburg (Westpreußen) online gestellt.


      Dort sind einige Akten erhalten, mit denen Antragsteller aus ganz Deutschland, die im Abstimmungsgebiet geboren (und somit wahlberechtigt waren), ihre Wahlunterlagen beantragten (mit Namen, Geburtsdaten und Wohnsitz 1920, teilweise mit Geburtsurkunden-Abschriften): https://szukajwarchiwach.pl/9/232/0/.../1000#tabSkany

      Vielleicht gibt es für die masurischen Abstimmungskreise (Johannisburg, Lötzen, Sensburg, Lyck) auch noch irgendwo Unterlagen?

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • klausgf
        Neuer Benutzer
        • 30.09.2016
        • 2

        #4
        Volksabstimmung 1920, Wählerlisten

        Guten Tag,


        ich habe die beiden links in Ihrer Nachricht ausprobiert,


        https://szukajwarchiwach.pl/9/232/0/.../1000#tabSkany
        und



        erhalte aber die Meldung : Seite nicht gefunden.
        Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
        Ich suche nach Listen für den Kreis Stuhm, speziell nach Lichtfelde.
        Es wäre schön, wenn ich noch einen Tip bekommen könnte.
        Einen schönen Tag noch !
        Klaus Schwabe

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Volksabstimmung 1920

          Hallo,

          hier ist ein aktueller Link zu den Unterlagen (Kreis Marienburg):
          Digitalisierte Urkunden aus dem Bestand: Komisje Kontrolne Plebiscytu na Powiślu

          Leider sind noch nicht alle dort aufgeführten Akten online.
          Für den Kreis Stuhm habe ich nichts gefunden.

          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          Lädt...
          X