Wäckerle Emil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Rohmeder
    Benutzer
    • 03.05.2012
    • 10

    Wäckerle Emil

    Hallo liebe Mitglieder,

    wer kann mir bei der Familie Emil Wäckerle weiter helfen?
    Geboren 24.11.1899 in Forchheim/Franken, + 02.07.1941 bei Lemberg. SS-Führer und Kommandant des KZ Dachau von März bis Juni 1933.

    Es geht mir um die klärende Frage: hatte er einen Bruder "Hilmar" oder war er sein Cousin? Es gibt beide Versionen.

    Vielen Dank für alle Hinweise.

    Günter
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Günter,

    schwierig, ohne weitere Personalunterlagen. Im Internet kursieren beide Versionen, jedoch ohne weitere Quellen anzugeben.

    Auf Wikipedia werden beide als Brüder benannt, hier wird eine andere Meinung vertreten: http://forum.axishistory.com/viewtop...123450&start=0

    Noch ein Link: http://www.tenhumbergreinhard.de/05a...ab0973b37.html


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Günter Rohmeder
      Benutzer
      • 03.05.2012
      • 10

      #3
      Danke Jacq,

      aber die beiden Informationen habe ich schon. Unterdessen bin ich jedoch der Meinung, dass die beiden keine Brüder waren. Aber ich bleibe am Ball!

      Gruß
      Günter

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        In deinem ersten Posting vertauscht du die beiden Personen, Hilmar war der KZ-Kommandant. Emil Wäckerle wurde laut Die Generale der Waffen-SS und der Polizei am 23.09.1897 in Plattling geboren, Hilmar Wäckerle zwei Jahre später in Forchheim. Das ist nicht eben um die Ecke, auch wenn das nichts heißt. Hast du denn schon das Bundesarchiv bemüht? Für SS-Angehörige gibt es ja oft vergleichsweise ausführliche Überlieferungen, da wird es auch Angaben zum Vater geben.

        A.

        Kommentar

        • Günter Rohmeder
          Benutzer
          • 03.05.2012
          • 10

          #5
          Hi,
          das mit dem Vertauschen der Namen habe ich schon bemerkt, sorry an alle!
          Dem Tipp mit dem Bundesarchiv werde ich nachgehen.

          Danke
          Günter

          Kommentar

          • AnDie
            Benutzer
            • 07.11.2014
            • 6

            #6
            Zitat von Günter Rohmeder Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Mitglieder,

            wer kann mir bei der Familie Emil Wäckerle weiter helfen?
            Geboren 24.11.1899 in Forchheim/Franken, + 02.07.1941 bei Lemberg. SS-Führer und Kommandant des KZ Dachau von März bis Juni 1933.

            Es geht mir um die klärende Frage: hatte er einen Bruder "Hilmar" oder war er sein Cousin? Es gibt beide Versionen.

            Vielen Dank für alle Hinweise.

            Günter

            Emil Wäckerle (geb. 23.09.1897 in PLattling, gest. 21.09.1955 in München) war der Sohn des Reichsbahnoberinspektors Aemilian (Emil) Wäckerle (geb. Peiting/Obb. 10.03.1867) und seiner Ehefrau Luise geb. Auer (geb. Reutern/Ndb. 11.05.1874). Er war SA-Brigadeführer.

            Der am 02.07.1941 gefallene SS-Standartenführer Hilmar Wäckerle war der zweite Sohn des Notars und Justizrates Andreas Wäckerle und seiner Ehefrau Marie geb. Schmitt. Er war vom 29.03.1933 bis 02.06.1933 Kommandant des KZ Dachau.

            AnDie

            Kommentar

            Lädt...
            X