Programm um Ahnenpässe etc digitalisieren - die absolute Greenhornfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oikia
    Benutzer
    • 29.01.2013
    • 14

    Programm um Ahnenpässe etc digitalisieren - die absolute Greenhornfrage

    Guten Abend ihr alle,

    Ich möchte endlich mal die Handschriftlichen und in Worddateien gesammelten Daten in ein "richtiges" Programm einzugeben. (Habe MyHeritage's FamilyTreeBuilder und liebäugele auch mit Ages)

    Dabei stehe ich vor einem kleine Problem - und ich hoffe ihr könnt aufgrund der Erfahrung mit der Forschung und den Programmen hier helfen.

    Macht es Sinn z.B. einen Stammbaum von mir ausgehend an... wahlweise mit meinem Mann und seinen Vorfahren, so dass er für unsere Tochter einen großen zum ansehen gibt - oder lieber von meinen Eltern ausgehend jeweils einen? Und auf der Seite meines Mannes ebenso zwei?

    Vielleicht klingt die Frage total lächerlich - oder es ist ein typisches Problem?!

    Ich freue mich sehr über Ratschläge und nehme auch Gelächter

    LG,
    Christina
    suche z.Zt. vor allem:
    Meyer in Bochum
    Besonders Informationen zum Fuhrgeschäft in Wiemelhausen sowie der Enteignung während der NS-Zeit; Familie von Bernhard + Christine
    besonders Richard Meyer *1915, vermisst angeblich in Stalingrad
    außerdem immer spannend für mich:
    Diedrichs / Bochum-Stiepel
    Kleinsorge + Brieden (Lülings) + Köhler / Züschen
    Berkenkopf +Niggemann + Brieden / Hesborn
    Kaiser + Lefarth / Medelohn
    Blondé, Hendricus / Niederlande
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Hallo Christina,

    eigntlich ist es egal und richtet sich nach dem persönlichen Geschmack.
    Ich würde die Tochter als Proband nehmen und eine Datei mit allen verwandten Personen anlegen.

    Zu bedenken wäre dabei nur, ob Dein Mann auch Interesse daran hat bzw. bereit wäre, Dir Informationen zu geben oder eine Vollmacht auzustellen (falls Anfragen beim Standesamt nötig sind).
    Außerdem könnte es ja möglich sein, daß sich die Linien kreuzen, gerade wenn man aus der selben Gegend kommt.
    Und man hat deutlich mehr Arbeit wenn man 2 getrennte Datenbanken pflegen muß. Da kann man sich schnell mal verzetteln.

    Also mein Weg wäre alles in eine Datenbank.

    En Tip: schau Dir verschiedene Programme an, probiere ein paar aus und entscheide dann. Wenn Du alle Daten eingegeben hast, und dann eventuell doch das Programm wechseln willst, sind meist umfangreiche Nacharbeiten nötig.


    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 590

      #3
      Hallo!
      Es kommt daraf an, wieviele Daten Du schon finden konntest. Ich habe auch erst von meinem Mann und mir ausgehend den Stammbaum eingegeben.Da Ganze wurde so riesig groß, dass zum Beispiel ein runteladen nicht mehr möglich war. Man hätte nichts damit anfangen können. Da bei meinem Mann noch zu viele Lücken sind habe ich seine Daten weg gelassen. Er steht zwar als mein Mann im Stammbaum und seine Eltern sind auch angegeben, aber der Baum geht nur von mir aus. Bei drei bis vier Ahnenreihen geht es ja noch, aber schon bei fünf oder gar sechs ist es meine Meinung nach zu unübersichtlich. Bei Genea Net habe ich aber auch die Ahnen meines Mannes eingegeben da sind jetzt schon über 200 Namen zusammen gekommen.
      Schöne Grüße Brigitte.
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #4
        Hallo Christina,

        wir benutzen das Programm, das Du angegeben hast und können damit problemlos unsere mehreren tausend Ahnen (wir haben sie nicht alle selbst gesammelt, wir haben das alles geerbt) verwalten.

        Ich stimme Anja zu: Du solltest von Eurer Tochter ausgehen. Es kostet vielleicht ein wenig Übung, das Programm zu bedienen, aber Du kannst es beliebig ausdehnen, Fotos einfügen, alle Notizen, die Du über die Vorfahren findest, eingeben. Einen kompletten Stammbaum kann man, wenn man es liebt zu basteln und DIN A4 Seiten aneinanderzukleben, auch herstellen. Mein Mann macht das gelegentlich, um die Übersicht zu behalten oder die Verwandten, von denen er noch ein paar Daten haben möchte, zu beeindrucken. Ein ganzer Stammbaum lässt sich bei uns lesbar nicht mehr herstellen, aber eben beeindruckende Teilstücke, für die Verwandten, die wir beeindrucken wollen und die dann sehr bereitwillig in Kisten und Kästen kramen und uns Fotos z.B. zum scannen leihen.

        Es gibt noch mehr Programme und jeder schwört letztlich auf das, das er bedienen kann.

        Wichtig finde ich noch, dass Du Dich mit dem Kekulé-Nummern-System vertraut machst. Wie das geht, kannst Du leicht googeln. Jeder Ahn hat dann eine Nummer, an der Du ihn identifizieren kannst. Über eine z.B. excel-Datei kannst Du dann festhalten, welche Quellen Du hast und wo Du sie bei Dir zu Hause findest. Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen. Ein entsprechender Thread ist ja hier gerade aktiv (Ablagesysteme glaube ich).

        Ich hoffe, das hat Dir jetzt ein wenig genützt, ansonsten gibt es hier im Forum auf fast jede Frage eine Antwort. Ich empfehle die Suchfunktion. Lies Dich hier ruhig mal durch.

        Beste Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28411

          #5
          Hallo Christina,

          ich habe, der Übersichtlichkeit halber, 5 Dateien angelegt.
          4 jeweils ausgehend jeweils von meinen Großeltern und eine mit der Familie meines Mannes (da bin ich noch nicht so weit, später wird die vermutlich auch geteilt). Meine Kinder finden sich dann im Stammbaum meines Mannes wieder.
          Ich finde es persönlich schöner wenn nicht alles in einem ist. Manchmal wird es sonst sehr unübersichtlich, wenn man einen neuen Ahnen richtig zuordnen will, vorallem bei Namensgleichheit. Ich habe z.B. in 2 Stammbäumen den Nachnamen Auer und die Vornamen Johann, Georg, Maria, Barbara, Victoria kommen in beiden mehrmals vor. Durch die Trennung finde ich da dann schneller zur richtigen Person. Ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Ansicht.

          Allerdings habe ich, damit man auch mal mit einer riesigen Stammtafel prahlen kann , eine Datei erstellt, in der ich alle Stammbäume vereint habe. Dadurch daß höchstens die Startperson doppelt vorkommt, ist das mit dem Verschmelzen auch nicht so tragisch.
          Mit jedem guten Programm sollte es Dir eigentlich möglich sein, mehrer Dateien zu einer zusammenzufassen.

          Wie Du es also machst, mußt Du selbst heraus finden. Zusammenfügen kannst Du im Zweifel immer noch. Oder im Umkehrschluß auch aus einem Stammbaum wieder 2 oder 4 machen.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Brigitte Bernstein
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2010
            • 590

            #6
            Hallo
            Ich habe ja geschrieben, dass ich bei GeneaNet meinen gesamten Stambaum einschließlich den meines Mannes eingegeben hab und dort mein Sohn Bzw die Tochter der Proband ist. Bei mir ist halt die Schwierigkeit das Ahnenschwundes und noch dazu Generationenverschiebung mit im Spiel ist. Durch die große Anzahl der Kinder war es ja möglich, dass Personen verschiedener Generationen heirateten. Das macht das Eingeben bei Stammbäumen recht kompliziert. Zum Beispiel das Win Ahnen Programm kommt damit garicht zu recht, und bei My Heritage´s muss man alle Daten welche doppelt sind zwei mal eingeben. Daher bin ich aus diesem Forum ausgetreten.
            Grüße Brigitte
            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

            Kommentar

            • Oikia
              Benutzer
              • 29.01.2013
              • 14

              #7
              Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen!

              Bisher gefallen mir bei Ages die Darstellungs- und Eingabemöglichkeiten um einiges besser als by MyHeritage - wenngleich die Eingabe dort komplikationsfreier ist wie ich finde.

              Nun - nachdem ich eingies durchprobiert habe und auch durchgezählt wie viele ich ungefähr zusammenbringe bei allen gesammelten bisher....

              Vielleicht ist es tatsächlich ratsam mehrere anzulegen, zu speichern und diese zu verschmelzen und noch einmal zu speichern?! Oder auch anders herum - nachträgliches teilen So könnte ich zumindest auch verschiedene Zweige verschiedenen personen zugänglich machen. Welches Programm gibt mir denn diese Möglichkeit? So einige der Threads über Programme und Datenbanken habe ich bereits durchforstet aber darauf noch keine wirkliche Antwort gefunden.

              Und noch eine Frage hinterher...wie gebt ihr zB Registernummern ein oder genaue Grablagen? Als Quellen, Notizen...? Da bin ich auch noch etwas unsicher...

              Ob das mal eine gute Idee war?! *lach* Eine Menge Arbeit ... aber ich hoffe insgesamt nachher praktischer als mein Papierkram.

              LG,
              Christina

              #(merke schon - hätte ich besser doch direkt zu Programmen stellen sollen)
              Zuletzt geändert von Oikia; 01.02.2013, 22:22.
              suche z.Zt. vor allem:
              Meyer in Bochum
              Besonders Informationen zum Fuhrgeschäft in Wiemelhausen sowie der Enteignung während der NS-Zeit; Familie von Bernhard + Christine
              besonders Richard Meyer *1915, vermisst angeblich in Stalingrad
              außerdem immer spannend für mich:
              Diedrichs / Bochum-Stiepel
              Kleinsorge + Brieden (Lülings) + Köhler / Züschen
              Berkenkopf +Niggemann + Brieden / Hesborn
              Kaiser + Lefarth / Medelohn
              Blondé, Hendricus / Niederlande

              Kommentar

              • Oikia
                Benutzer
                • 29.01.2013
                • 14

                #8
                als kleiner Zusatz ...gibt es wirklcih kein Programm bei dem man Beruf, TodesURSACHE UND Paten (bzw. Anwesende) eingeben kann? Eines fehlt mir immer und ich habe Sorge bei der Arbeit mit zwei verschiedenen Programmen Infos zu verlieren.(bislang im Test Ahnenblatt, MyHeritageFTB und Ages)
                suche z.Zt. vor allem:
                Meyer in Bochum
                Besonders Informationen zum Fuhrgeschäft in Wiemelhausen sowie der Enteignung während der NS-Zeit; Familie von Bernhard + Christine
                besonders Richard Meyer *1915, vermisst angeblich in Stalingrad
                außerdem immer spannend für mich:
                Diedrichs / Bochum-Stiepel
                Kleinsorge + Brieden (Lülings) + Köhler / Züschen
                Berkenkopf +Niggemann + Brieden / Hesborn
                Kaiser + Lefarth / Medelohn
                Blondé, Hendricus / Niederlande

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3390

                  #9
                  Beruf und Paten geht ja bei Ages schonmal. Todesursache schreibe ich in Notizen beim Ereignis Tod.

                  Nachtrag: ich gebe meine Daten immer nur über ein Programm ein. Andere Programme nutze ich nur, um etwas nachzusehen, andere Darstellungen zu nutzen oder ähnliches. Wenn ich etwas ändere oder ergänze, dann nur über Ages. Das Problem bei der Eingabe mit unterschiedlichen Programmen ist eben die eingeschränkte Kompatibilität.

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator

                    • 16.07.2006
                    • 28411

                    #10
                    Zitat von Oikia Beitrag anzeigen
                    Welches Programm gibt mir denn diese Möglichkeit?
                    Das sollte jedes gute Programm könnne!

                    Zitat von Oikia Beitrag anzeigen
                    #(merke schon - hätte ich besser doch direkt zu Programmen stellen sollen)
                    Ich hab es dorthin verschoben
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Brigitte Bernstein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2010
                      • 590

                      #11
                      Hallo
                      Also bei Ahnenblatt geht es, und bei Genea Net auch.
                      Grüße
                      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                      Kommentar

                      • Oikia
                        Benutzer
                        • 29.01.2013
                        • 14

                        #12
                        Danke fürs Verschieben Xtine!

                        Ich werde wohl vorerst bei Ages hängenbleiben. Werde ggf. noch ein/zwei weitere Programme ansehen (bei denen es geht zu testen)...aber zig parallel zu testen ist schon sehr anstrengend - und Zeitraubend!

                        Etwas verwirrend ist ja, dass man bei einigen Programmen die Frauen immer mit Mädchennamen einträgt als neue Personen, während man in anderen beides einträgt. Wenn ich es richtig sehe, dann trage ich bei Ages immer nur die Mädchennamen ein?!

                        Wie macht ihr das überhaupt mit Namen - fällt mir so auf - denn heute ist es ja nicht mehr so üblich, dass automatisch der Name des Mannes auch der Ehename ist. Sind die Programme da schon so weit?

                        UND momentan habe ich nur bei Ahnenblatt die Möglichkeit mehrere Ehen gefunden. Wie trage ich bei anderen Programmen denn sinnvoll auch mehrere Familiennamen ein dann?

                        Und -was wohl eher ein grundsätzliches Problem ist statt nur ein Programmproblem?!- wenn ich standesamt und Kirchendatum habe für eine Hochzeit habe ich es handschriftlich beides festgehalten. Was mache ich beim Programm?! Oder gibt es eines der Programme in dem ich auch beides festhalten kann? Bin ich nur zu blöd zum gucken?

                        LG
                        suche z.Zt. vor allem:
                        Meyer in Bochum
                        Besonders Informationen zum Fuhrgeschäft in Wiemelhausen sowie der Enteignung während der NS-Zeit; Familie von Bernhard + Christine
                        besonders Richard Meyer *1915, vermisst angeblich in Stalingrad
                        außerdem immer spannend für mich:
                        Diedrichs / Bochum-Stiepel
                        Kleinsorge + Brieden (Lülings) + Köhler / Züschen
                        Berkenkopf +Niggemann + Brieden / Hesborn
                        Kaiser + Lefarth / Medelohn
                        Blondé, Hendricus / Niederlande

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3390

                          #13
                          Hallo,

                          ich trage bei Frauen grundsätzlich den Geburtsnamen ein. Alles andere verwirrt mich nur. Um weitere Namen einzugeben in der neuen Version 2.0 einfach rechts neben dem Familiennamen auf das Stiftsymbol drücken. Wie das allerdings dargestellt wird, kann ich Dir nicht sagen, ich hab das nie probiert.

                          Um einen 2. Ehepartner bei Ages einzugeben, einfach rechts neben dem Namen des Ehepartners auf das grüne Kreuz drücken.

                          Und zur letzten Frage: mit Beginn der Standesamtszeit ist für mich das standesamtliche Heiratsdatum das entscheidende. Kirchliche Hochzeit vermerke ich in den Notizen.

                          Grüße aus OWL
                          Anja
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator

                            • 16.07.2006
                            • 28411

                            #14
                            Zitat von Oikia Beitrag anzeigen
                            Wie trage ich bei anderen Programmen denn sinnvoll auch mehrere Familiennamen ein dann?
                            Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                            Um weitere Namen einzugeben in der neuen Version 2.0 einfach rechts neben dem Familiennamen auf das Stiftsymbol drücken. Wie das allerdings dargestellt wird, kann ich Dir nicht sagen, ich hab das nie probiert.
                            Ich hab's bei AGES probiert

                            Es wird allerdings nicht in den Standard Ansichten der Listen und Diagramme angezeigt. Man muß dazu aber nur über "Feldliste ändern" das Feld für einen weiteren Namen hinzufügen und schon werden alle weiteren eingegebenen Namen angezeigt!
                            (Das Feld ist zu finden unter "weitere Namen" - "voller Name")

                            Der Geburtsname ist für mich auch der einzig "wahre" Name für die Ehefrau. Der Familienname ändert sich ja mit jeder Heirat. Ich will ja nicht nach jeder Ehe den Namen ändern müssen
                            Wenn ich nichts eingebe, gehe ich automatisch davon aus, daß, wie früher üblich, der Name des Mannes zum Ehenamen wurde. Sollte ich in neuerer Zeit eine andere Regelung entdecken (beide behalten ihren Namen, der Name der Frau wird Ehenamen, Doppelnamen) vermerke ich das bei den Notizen.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Brigitte Bernstein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2010
                              • 590

                              #15
                              Hallo!
                              Auch ich mache es so, dass ich bei Ahnenblatt oder auch Genea Net den Geburtsnamen der Frau angebe. Bei Ahnenblatt kann man genug Ehen eintragen dort wird ja dann der Name des nächsten Mannes vermerkt. Auch bei Genea Net gibt es diese Möglichketen. Da es im Riesengebirge bis 1880 nur kirchliche Trauungen gab, trage ich da eben nur diese ein. Später wird die Standesamtliche eingetragen und die Kirchliche bei Anmerkungen oder Kirche vermerkt.
                              Brigitte
                              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X