Probleme mit Familienstammbaum von Broderbund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlheinz
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2006
    • 323

    #16
    Vielen Dank, Christine!
    Da werde ich mal ans Testen herangehen, um abzuklären ob Ages für mich in Frage kommt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du ja auch Ages bevorzugen, wenn nicht das umfangreiche Nacharbeiten wäre?! So wie Du FTM parallel nutzt, ginge das bei mir wahrscheinlich auch mit Broderbund, wenn ich dort die den Speicher sehr belastenden Bilder entnehme (die ich ohnehin noch in einer separaten Datei archiviert habe).
    Nochmals vielen Dank für Deine informativen Ausführungen und schöne Grüße
    Carlheinz

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4807

      #17
      Hallo, Carlheinz,
      ich lese ja auch immer interessiert die Berichte der anderen Forumsmitglieder zu geneal. Software. Ich glaube, ohne die anderen Programme genau zu kennen, dass es keine Software gibt, die "alles" kann, jede hat bestimmte Vorteile, aber auch Nachteile. Ich war mit Broderbund sehr zufrieden, aber was soll man machen, wenn's keine Nachfolgeprogramme mehr gibt. Da war FTM einfach die logischste Ergänzung; das überspielen hat ja auch ganz gut geklappt und ich habe mich jetzt auch schon sehr gut eingewöhnt und bin sehr zufrieden. Man darf einfach dem jahrelang gewöhnten Broderbund-Programm nicht nachtrauern, sondern das Beste aus der neuen Situation machen. Die Eingabe geht schnell, die Sortierungs-Möglichkeiten sind sehr gut, auch was die schnelle Verbindung doppelt angelegter Personen angeht. Mein FTM2010-Programm habe ich seinerzeit bei Media-Markt für unter 50,- € gekauft.
      Wünsche Dir die richtige Entscheidung und viel Glück & Erfolg.
      Schöne Grüße vom Unter-Main
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28400

        #18
        Ja, da muß ich Karl Heinz Recht geben, DAS Programm gibt es nicht.
        Jeder hat andere Vorlieben und Schwerpunkte bei einem Programm und wer sich mal an was gewöhnt hat .....

        Auch ich bin seinerzeit (ich glaub es war damals noch 4.0(ca'97) gefolgt von 7.0(ca.'99)) vom Broderbund Programm auf FTM umgestiegen, da FTM ja eigentlich nur eine Weiterentwicklung vom Familienstammbaum ist, welcher von ancestry aufgekauft wurde.

        Allerdings ist es seit Version 2008 ein komplett neues Programm, welches nur dem alten angelehnt ist, seitdem gefällt es mir nicht mehr sooooo gut Der Datenimport aus den alten Versionen funktionierte aber einwandfrei.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Carlheinz
          Erfahrener Benutzer
          • 07.09.2006
          • 323

          #19
          Liebe Mitforscher!
          Ich möchte heute nochmals auf mein o. g. Problem zurückkommen.
          Ich habe mir inzwischen FTM 2010 zugelegt und mich etwas damit beschäftigt. Beim Datenimport gab es die Schwierigkeiten, die Karl Heinz beschrieben hatte, die ich aber mit einigem Aufwand sicher beheben kann. Ich denke, ich könnte auch damit arbeiten, habe aber das Problem, dass ich bisher keine Einstellung (auch nicht in der Hilfe) gefunden habe, mit der ich die Kekule-Nummern angezeigt bekommen kann (weder bei der Eingabe, noch in der Stammbaum-Druckansicht). Diese sind für mich aber sehr wichtig, weil ich oft über Generationen hinweg gleiche Vor- und Familiennamen habe und die richtige Zuordnung durch die Kekule-Nummern sehr erleichtert wird.

          Kann mir jemand sagen, ob ich da etwas übersehe oder ob es diese Möglichkeit hier tatsächlich nicht gibt?

          Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
          Carlheinz

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28400

            #20
            Hallo Carlheinz,

            2010 hab ich leider nicht, nur 2008, dort kann man in den Tafeln (z.B. Vorfahrentafel) unter "einzubeziehende Fakten" ein Häkchen bei "Kekulè-Zahl beim Namen ausgeben" machen. Du kannst dann noch auswählen mit welcher Zahl begonnen wird. Also wenn Du nicht mit dem eigentlichen Probanden als Startperson die Tafel beginnst, sondern mit dem Urgroßvater, dann startest Du mit 8.

            Auf der Personenseite ansich kann man sie nicht anzeigen. Du kannst aber jeder Person manuell eine Referenz-ID zuweisen. Das mache ich, da ich somit auch Buchstaben davor setzen kann. Bei mir haben die 4 Großelternlinien den Zusatzbuchstaben mit dem die Familiennamen beginnen, so erkenne ich sofort, aus welcher Linie der Name kommt.
            Diese Referenz-ID kannst Du Dir auf jeder Tafel und in (fast) jeder Liste mit anzeigen lassen.

            Vielleicht ist es ja bei der Version 2010 auch noch so.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Carlheinz
              Erfahrener Benutzer
              • 07.09.2006
              • 323

              #21
              Danke Christine!
              Leider gibt es die von Dir beschriebene Möglichkeit in der 2010er-Version nicht (mehr). Ich habe versucht, ein zusätzliches Element (Kekule-Ziffern) einzufügen, jedoch funktioniert das nicht - dafür wird ein Datum-Fenster geöffnet und selbst wenn ich dort etwas eintrage, wird das weder im Stammbaum und in der Druckversion nicht angezeigt. Es gibt zwar eine Option: AF-Nr, für die dann auch ein separates Fenster erscheint. Hier müsste ich aber die Kekule-Ziffern separat per Hand eintragen - eine Arbeit die ich mir gerne durch eine automatische Anzeige ersparen würde (bei Kekule-Ziffern, die bis über 15000 gehen).
              Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mit diesem Programm weiter mache.
              Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe - allerdings würde mich interessieren, ob jemand mit einem anderen Programm positive Erfahrungen gemacht hat, in dem die Kekule-Ziffern (auf Wunsch) automatisch zugeordnet werden.

              Schöne Grüße
              Carlheinz

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28400

                #22
                Hallo Carlheinz,

                hast Du schon mal in der Hilfedatei nach Kekule gesucht?
                Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß sie bei FTM das rausgenommen haben.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Carlheinz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.09.2006
                  • 323

                  #23
                  Vielen Dank, Christine!
                  Nach langem Suchen habe ich Dank Deines Hinweises doch noch den ziemlich versteckten Hinweis auf die Kekule-Ziffern gefunden. Also kann ich doch mit diesem Programm weitermachen - muss mich nur noch mit der etwas anderen Handhabung anfreunden.
                  Schöne Grüße, einen schönen Abend und nochmals herzl. Dank.
                  Carlheinz

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28400

                    #24
                    Hallo Carlheinz,

                    schön, daß Du es gefunden hast. Verrate uns doch noch wo. Vielleicht ist ja noch jemand auf der Suche nach der Kekulè-Zahl in FTM 2010.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Carlheinz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.09.2006
                      • 323

                      #25
                      Hallo Christine und andere Interessierte!
                      Tut mir leid, dass ich aus Zeitmangel erst heute zum Antworten komme. Über die Suchmaske habe ich folgendes Ergebnis herausbekommen:
                      In der Kopfleiste auf den Reiter "Veröffentlichen" gehen.
                      Dort auf den Reiter "Detail" klicken.
                      Im nächsten Fenster (Standard Vorfahrentafel Vorschau) befindet sich rechts noch ein Feld (Standard Vorfahrentafel Optionen). Darunter sind gibt es einige Symbole - das erste davon heißt (schlecht erkennbar): Enthaltene Elemente.
                      Nach dem Anklicken öffnet sich ein neues Fenster, in dem man sich u.a. (unten rechts) auf Wunsch auch die Kekulé-Ziffern anzeigen lassen kann. Dabei kann man auch angeben, welche Ziffer der Proband erhalten soll (regelmäßig wird man ja mit sich selbst als 1 anfangen aber für weitere Übersichten finde ich diese Option auch recht hilfreich).
                      Ich hoffe, damit auch ein wenig Hilfestellung geleistet zu haben und grüße alle Mitforscher mit einem Extra-Dank für bereits mehrfach erhaltene Hilfen von Euch.
                      Carlheinz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X