MacStammbaum - Ortsangaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieCainsdorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2011
    • 159

    MacStammbaum - Ortsangaben

    Hallo an alle,

    mich würde mal interessieren, wie die MacStammbaum-Nutzer die Eingabe der Ortschaften organisieren. Der Punkt ist, dass sich über die vielen Jahre öfter die Bezirke oder Herrschaften geändert haben. Aber sucht man die Koordinaten, bleiben die ja gleich.

    Legt ihr jetzt die Adressen durch die unterschiedlichen Bezirke mehrmals an oder pfeift ihr auf die Bezirke und bleibt bei einer Adresse?

    Also als Beispiel:

    Zautig 7
    Herrschaft Scharfenstein
    Böhmen
    1800 rum

    Zautig 7
    Bensen
    Böhmen
    1900 rum

    Ich überlege, ob ich die Orte zusammenführe oder lieber korrekt in der Eintragung bleibe. Brauch ich die korrekte "Bezirksbezeichnung" für irgendwas oder nur für mich?

    Ich bin gespannt, wie ihr das handhabt (falls ich in der Lage war, mein Problem zu erklären )

    Grüße
    Katrin
    Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Katrin,

    nach einigem Ausprobieren habe ich mich dafür entschieden, die heutigen Ortsbezeichnungen (Ort, Landkreis, Bundesland, Land) einzutragen. Bei dem konkreten Ereignis, also z.B. bei dem Geburtseintrag, trage ich dann unter 'Beschreibung' dann ggfs. die alte Ortsbezeichnung ein. Beispiel: heutiges Bundesland Niedersachsen, vormals zum entsprechenden Zeitpunkt Königreich Hannover o.a.

    Gerade in Preußen haben ja über die Zeiten viele Veränderungen stattgefunden. Wenn ich dann für jeden Ort einen neuen Eintrag mache, ist das für mich einfach zu unübersichtlich.

    Also ich mache für einen Ort auch nur einen Eintrag und trage dann bei dem jeweiligen Ereignis unter Beschreibungen die Ergänzung.

    Bei meinen ausländischen Orten (z.B. USA) trage ich dann unter Landkreis das entsprechende Äquivalent (also County) ein.
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • FamJohannsen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2010
      • 371

      #3
      Guten Morgen Katrin,
      ich verwende möglichst die aktuellen politischen Zugehörigkeiten, dass macht das Lesen und Verstehen meiner Daten für andere (weniger interessierte Familienmitglieder) einfacher.
      Ich füge dann bei den Notizen zur Person eine Freitextformulierung ein:
      "Sein Geburtsort Gnissau gehörte vor dem WK 1 zum Freistaat Oldenburg, liegt jedoch nordwestlich von Lübeck"
      Nur bei den ostpreußischen Daten verwende ich die ehemalige deutsche Ortsbezeichnung und gebe in den Notizen den heutigen polnischen Namen an.
      Vielleicht ist bei dir eine ähnliche Lösung sinnvoll, druck dir dazu mal einen Personenbericht aus, der Text ist einfach viel besser lesbar und verständlich.

      Gruß von der Ostseeküste
      Arne
      Forschung zu FN
      Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
      Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

      Kommentar

      • DieCainsdorfer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2011
        • 159

        #4
        Hallo ihr Beiden,

        ihr verwendet vom Prinzip her beide die aktuellen Orte. Das nehm ich als Tipp auf und werde es wohl auch so machen. Vielleicht ist das gar nicht so dumm.

        Mit den Notizen hab ich zwar noch so meine Probleme, aber ich schau mir das mit dem Personenbericht mal an. Wenn ich das richtig verstehe, zeigt es da die Notizen mit an? Notizen zur Person im Stammbaum oder Notizen zur Person in dem umfangreichen Personendingens? Wie ich feststellen musste, werden die nicht automatisch überall in Notizen mit abgelegt.

        Nach "Beschreibung" kann man meines Wissens nicht suchen. Mit dem Feld hab ich auch so meine Probleme.

        cecilia, wenn du aus einem Ort nur einen Eintrag machst, kriegst du dann trotzdem irgendwie eine Übersicht über die Insassen und den Personenwechsel in einem Haus oder musst du das dann einzeln rausfischen?
        Mir wäre es auch lieber, wenn ich nur einen Ort hätte ... aber einfach eine Adresse aufzurufen und zu schauen, was in dem einen Haus passiert ist, ist auch ganz praktisch ...

        Gruß
        Katrin
        Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

        Kommentar

        Lädt...
        X