Seifersdorf Krs. Liegnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    Seifersdorf Krs. Liegnitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Seifersdorf Krs. Liegnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebes Forum,
    habt ihr einen Tipp für mich?
    Ich suche das genaue Geburtsdatum von WILLY HAIN. Er ist 1920 plus minus 1 Jahr in Seifersdorf Krs. Liegnitz geboren. Seine Eltern sind Gustav Hain und Agnes Rother.

    Würde das Archiv in Liegnitz die Geburtsurkunde suchen oder ist das ausgeschlossen? Müßte ich das Geburtsdatum wissen, damit sie die Urkunde suchen?

    Ich danke Euch für die Hilfe.
    Gruß Beggusch
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    #2
    Hi Beggusch,

    kurzer Erfahrungsbericht von mir: Ich stelle mehrfach jährlich Anfragen mit Rechercheaufträgen an das Archiv in Liegnitz, weil die Digitalisierung dort auf absehbare Zeit nicht funktionieren wird und auch keine Namensverzeichnisse vorliegen. Das ist den Personen vor Ort bewusst, weshalb sie bei keinen allzu umfänglichen Anfragen auch mal mehrere Jahre durchsuchen (manchmal sogar über die gewünschten Zeiträume hinaus). I.d.R. müssen die Archivare bei meinen Anfragen Zeiträume von bis zu 5 Jahren in den Sterberegistern kleinerer Landkreisorte durchsuchen, was beim Nicht-Erfolg auch nicht in Rechnung gestellt wird.
    Ergänzung eines weiteren Pluspunkts: Eine Recherche durch das Personal vor Ort ist in meiner Erfahrung vom Kosten-Nutzen-Verhältnis besser als die Nutzung des lokalen Recherchedienstes. Alle meine Anfragen wurden innerhalb einer Woche bearbeitet und spätestens drei Tage nach Überweisung digital per Mail zugestellt. Läuft vieles nicht gut in Liegnitz, aber das klappt traumhaft.

    Beste Grüße
    Tausendaugen
    Zuletzt geändert von Tausendaugen; 18.06.2023, 21:44.
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

    Kommentar

    • Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1159

      #3
      Liegnitz

      Hallo Tausendaugen,
      das hört sich gut an. Ich werde es einfach versuchen!

      Die Heiratsurkunde meiner Großeltern habe ich innerhalb einer Woche aus Liegnitz erhalten. Da hatte ich aber auch das genaue Datum.

      Gruß Beggusch

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1159

        #4
        Unglaublich

        Gestern, am Montag, habe ich eine Mail an das Archiv geschickt. Heute, am Dienstag, habe ich bereits eine Antwort erhalten. Sie haben etwas gefunden.

        Unglaublich, wie schnell das Archiv gearbeitet hat.

        Gruß Beggusch

        Kommentar

        Lädt...
        X