Zwei Gräber für Piloten des Ersten Weltkriegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kornet
    Benutzer
    • 05.07.2021
    • 5

    #46
    Funddatum und Begräbnisdatum der Piloten ist nicht bekannt

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #47
      wer hat die namen schatthorne josef und strah levana gesagt?
      ist das von der erinnerung?


      wer hat die namen schatthorne josef und strah levana gesagt?
      ist das von der erinnerung?


      zum namen strah ist es sehr schwer, eine person zu finden, da das wort auf slawisch angst, furcht heißt.
      ich suche aber, ob es slawische personen mit namen strah gibt, im telefonbuch.
      ja, in slowenien und kroation lebten im ersten weltkrieg und leben noch heute menschen mit namen "strah".
      auf deutsch geschrieben strach.
      Zuletzt geändert von sternap; 05.07.2021, 21:39. Grund: ergänzung
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #48
        slawisch strah=strach auf deutsch
        levanna, eventuell ivan..=deutsch:johann
        strach johann, gestorben 1917, regiment 88


        oder strach johann, train.div.27

        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #49
          Hallo Kornet!
          Zitat von kornet Beitrag anzeigen
          2. In den Kirchenbüchern für diesen Zeitraum gibt es keine Aufzeichnungen über den Tod der Lose.
          Wenn ich das richtig sehe, gab es damals in Galizien (Österreich) keine zivilen Standesämter. Also wurden Tote nur in Kirchenbücher eingetragen. Da es sich hier um Soldaten handelt, wurden sie in österreichische Militärkirchenbbücher eingetragen.

          Dieser Beobachter Franz Nagy de Somlyo gehörte nach der Rangliste zum Infanterieregiment 74, damit vermutlich auch der Josef Szatory. Das Kirchenbuch haben die Mormonen verfilmt:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Das ist aber wohl nur in Amerika zugänglich. Oder das Original in Wien.

          Oder die Toten von Luka wurden vom nächstgelegenen Militärpfarrer beerdigt oder zumindest in dessen Kirchenbuch festgehalten. Das müßte doch das hier sein:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Ist aber auch nicht online einsehbar. Also bleibt nur eine Anfrage an das Kriegsarchiv in Wien, ob die das Buch nach 2 Fliegern in 1917 überprüfen. Es sind nur 3 Items für die Zeit von 1914-1918 - sollte also machbar sein.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • kornet
            Benutzer
            • 05.07.2021
            • 5

            #50
            Guten Tag!

            Bis 1939 wurden in Galizien alle Aufzeichnungen über Geburten, Sterbefälle und Eheschließungen vom Priester in den metrischen Büchern geführt.

            Vielleicht hat jemand die Gelegenheit, eine Kopie von Seite 101 des Buches "The Russian Military Air Fleet in World War I. A. Blume ." anzufertigen.

            Mit freundlichen Grüßen
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #51
              Hallo Kornet,

              die beiden österreichischen Flieger Szatory und Nagy haben ja eigentlich nichts in einem Buch mit dem Titel "The Russian Military Air Fleet in World War I. / Volume II" zu suchen. Wenn man sich das Inhaltsverzeichnis des Buches anschaut:

              sieht man, daß die Seite 101 im Kapitel / Chapter I unter den Siegen / Victories der Russischen Flieger steht.

              Der Abschuß von Szatory und Nagy wird in dem Buch demnach als russischer Sieg gewertet.

              Das von Sonki erwähnte Buch "Das fliegende Personal der k.u.k. Fliegerkompagnien im Ersten Weltkrieg" behandelt nur die österreichischen Flieger. Das Inhaltsverzeichnis ist hier:


              Du kannst davon ausgehen, daß in diesem Buch mehr Informationen über Szatory und Nagy zu finden sind als in dem über die russischen Flieger.

              Und dieses Buch wurde von den Österreichischen Flugzeug Historikern geschrieben. Die kennst Du bereits – das ist deren Internetseite:
              https://www.oefh.at.

              Alle Sonderbände sind derzeit leider vergriffen!...


              Du solltest also nochmals an den Herrn Walter Schroeder, Österreichische Flugzeug Historiker | ÖFH Nachrichten, schreiben, ob er Dir bitte die Seiten über die Flieger Szatory und Nagy kopiert.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • kornet
                Benutzer
                • 05.07.2021
                • 5

                #52
                Hallo Manni1970!
                Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich denke, gemeinsam werden wir zum Erfolg kommen.
                Mit freundlichen Grüßen Zinoviy

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #53
                  Hallo Zinoviy!

                  Eine wichtige Frage von sonki hast Du noch nicht beantwortet.

                  Sonki schrieb, daß Josef Szatory in einem Dorf Martinow am Fuß einer Kapelle am 15. Juni 1917 begraben wurde.

                  Du kommst aus Luka. Dann kennst Du auch die Nachbarorte Alt und Neu Martinow. Siehe meine Karte. Kannst Du bestätigen, daß es ein Soldatengrab in Deinem Nachbardorf Martinow gibt?

                  Oder kann es sein, daß das Grab von Josef Szatory von Martinow nach Luka verlegt wurde?

                  MfG
                  Manni
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #54
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    Oder kann es sein, daß das Grab von Josef Szatory von Martinow nach Luka verlegt wurde?
                    Hatte ich auch schon überlegt. Oder aber in der ungarischen Zeitung wurde der nächstgelegene größere Ort genannt, statt Luka. Auch sehe ich, soweit man das auf google maps erkennen kann, keine Kapelle in Neu/Alt-Martinov (Nachtrag: gibt es doch). Und das Grab in Luka ist quasi am Fuss der Kapelle und daneben steht ein Baum - würde also zur Beschreibung im Artikel passen. Aber naja, alles ziemlich unklar, man bräuchte halt wirklich die Bücher und muss hoffen, das dort die Absturz-/Begräbnisstelle genannt wird - nicht das wir die falsche Person jagen.
                    Außerdem, wenn ich mir die Bilder vom Grab anschaue, würde ich denken, das die von offizieller Seite so angelegt wurden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Dorfbewohner so ein aufwändiges Grab angelegt hätten, oder?
                    Zuletzt geändert von sonki; 07.07.2021, 08:15.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Amateyr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.06.2021
                      • 158

                      #55
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Hatte ich auch schon überlegt. Oder aber in der ungarischen Zeitung wurde der nächstgelegene größere Ort genannt, statt Luka. Auch sehe ich, soweit man das auf google maps erkennen kann, keine Kapelle in Neu/Alt-Martinov (Nachtrag: gibt es doch). Und das Grab in Luka ist quasi am Fuss der Kapelle und daneben steht ein Baum - würde also zur Beschreibung im Artikel passen. Aber naja, alles ziemlich unklar, man bräuchte halt wirklich die Bücher und muss hoffen, das dort die Absturz-/Begräbnisstelle genannt wird - nicht das wir die falsche Person jagen.
                      Außerdem, wenn ich mir die Bilder vom Grab anschaue, würde ich denken, das die von offizieller Seite so angelegt wurden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Dorfbewohner so ein aufwändiges Grab angelegt hätten, oder?
                      In Stary Martin befindet sich ein Massengrab, in dem mehr als 600 Soldaten (hauptsächlich Tschechen) begraben sind, und dieses Jahr wird mit Unterstützung der tschechischen Regierung ein Denkmal mit den Namen aller Getöteten errichtet. Ich unterstütze auch die Version, dass die Grabsteine ​​nicht von der lokalen Bevölkerung hergestellt wurden, sondern höchstwahrscheinlich von den offiziellen Stellen, die an der Bestattung von Soldaten beteiligt sind.

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #56
                        @Amatyr
                        @sonki


                        ist das ein foto von dem gleichen grab? vorher zwei gräber.

                        Guten Tag! Um 1916-1917 im Dorf Luka, Bezirk Kalush, Galizien Ein österreichisches Flugzeug wurde abgeschossen und 2 Piloten starben. Sie sind in der Nähe der Kirche begraben und die Denkmäler sind noch erhalten. Die Inschriften auf den Denkmälern gehen verloren. Ist es möglich, Informationen...



                        dann wurde es noch schöner gemacht, so wie es jetzt aussieht?
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Amateyr
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.06.2021
                          • 158

                          #57
                          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                          @Amatyr
                          @sonki


                          ist das ein foto von dem gleichen grab? vorher zwei gräber.

                          Guten Tag! Um 1916-1917 im Dorf Luka, Bezirk Kalush, Galizien Ein österreichisches Flugzeug wurde abgeschossen und 2 Piloten starben. Sie sind in der Nähe der Kirche begraben und die Denkmäler sind noch erhalten. Die Inschriften auf den Denkmälern gehen verloren. Ist es möglich, Informationen...



                          dann wurde es noch schöner gemacht, so wie es jetzt aussieht?
                          Im ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich ein Foto der Gräber vor und nach der Restaurierung bereitgestellt. Mein Freund und ich haben persönlich die Gräber von Piloten in Luka restauriert und die verlorenen Propeller an den Gräbern hergestellt und installiert.

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #58
                            Hallo Amateyr!
                            Zitat von Amateyr Beitrag anzeigen
                            Im ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich ein Foto der Gräber vor und nach der Restaurierung bereitgestellt.
                            Hier in diesem Thema und in Deinem ersten Beitrag sind für mich keine Bilder von den Gräbern zu sehen.

                            Wir kennen 2 Bilder:





                            MfG
                            Manni

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4699

                              #59
                              @Manni1970

                              Zur Not suche mal bei Google nach "Joseph Shatthorne", dann findest du mehrere Artikel (u.a. bei facebook) zu den Restaurationsarbeiten.

                              Interessant finde ich, das nur bei einer der Grabsäulen eine Nummer steht. Entweder ist diese für beide gültig oder nur für eine der Personen relevant.
                              Angehängte Dateien
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              • Manni1970
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.08.2017
                                • 2396

                                #60
                                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                                Zur Not suche mal bei Google ...
                                Ok, danke!
                                Dann liegen zws. den Bildern von Kornet und denen von Amateyr aber einige Jahrzehnte. Vl. war auf dem rechten Grabstein auch mal eine Zahleninschrift vorhanden. Ansonsten scheinen sie ja baugleich gewesen zu sein.

                                Das 12er Propeller-Gewinde sollte aber jetzt für die nächsten 100 Jahre halten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X