Wettin Schuhmachermeister Johann Gottfried Ludwig Lemmrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Familenfreude
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2021
    • 111

    Wettin Schuhmachermeister Johann Gottfried Ludwig Lemmrich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wettin
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Online Recherche Saalekreis
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo
    Ich suche weitere Informationen zu meinen Verwandten aus Sachsen Anhalt.
    Es geht um Johann Gottfried Ludwig Lemmrich Schuhmachermeister zu Wettin
    *Er ist Vater des Wilhelm Leopold Hermann Lemmrich, geboren am 26.04.1852, der am 02.06.1873 Johanne Christiane Naumann in der Kirche zu Fienstedt heiratet.
    Als der Sohn heiratete war Johann Gottfried Ludwig Lemmrich bereits verstorben.
    * Er war verheiratet mit Johanne Friederike Franke zu Dorfe Alsleben Sowohl der Name Franke als auch der Ort können entweder von der Geburt seiner Frau oder nach seinem Tod durch einen neuen Ehemann bedingt sein.

    Ich suche das Geburtsdatum die Namen der Eltern und Geschwister von Johann Gottfried Ludwig Lemmrich. Da er Schuhmachermeister zu Wettin war vermute ich dass er dort geboren ist
    Wäre toll wenn jemand einen Tipp hat.
    Vielen Dank..
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 410

    #2
    Zitat von Familenfreude Beitrag anzeigen
    Ich suche das Geburtsdatum die Namen der Eltern und Geschwister von Johann Gottfried Ludwig Lemmrich. Da er Schuhmachermeister zu Wettin war vermute ich dass er dort geboren ist
    familysearch.org bringt zwei Treffer auf die Stichworte "Lemmrich" & "Wettin*". Bei Gottfried Carl Friedrich Lemmrich,* 31 Aug 1842 in Wettin, könnte es sich um einen Bruder handeln. Auf jeden Fall ein Hinweis, dass es den Namen Lemmrich in Wettin gab.
    Mehr dazu dürfte nur in einem der beiden Wettiner Kirchenbücher (ev.+ reformierte Gemeinde) zu finden sein. Deren Mikrofilme liegen im Magdeburger Kirchenarchiv. Ich habe dort selbst schon nach dem ebenfalls in Wettin vorkommenden Namen MAER(c)KER gesucht, leider erfolglos, was meine Vorfahren betrifft.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • Familenfreude
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2021
      • 111

      #3
      Hallo Erny Schmidt, vielen herzlichen Dank für den super Tipp!!!!! Ich hatte zunächst auf familysearch keine Treffer, mich dann aber nochmals drangesetzt und: die Eltern, die erste Ehefrau, Bestätigung der zweiten Ehefrau, die Kinder aus beiden Ehen gefunden! Vielen herzlichen Dank! Sind die Kirchenbücher nur in Magdeburg oder im Original eventuell auch noch in den Pfarreien?
      Vielen Dank nochmals?

      Kommentar

      • Pollie
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2016
        • 184

        #4
        Wettin Schuhmachermeister Johann Gottfried Ludwig Lemmrich.

        Hallo Familienfreude.
        (Quelle:Ancestry)

        Name: Johann Gottfried Ludwig Lemrich
        Sterbealter: 46
        Art des Ereignisses: Beerdigung (Bestattung)
        Geburtsdatum: ca. 1812
        Sterbedatum: 19. Okt 1858
        Bestattungsdatum: 22. Okt 1858
        Bestattungsort: Wettin, Sachsen, Deutschland
        Kirchgemeinde wie angezeigt: Wettin
        Stadt oder Distrikt: Wettin


        Name: Wilhelm Leopold Hermann Lemrich
        Geschlecht: männlich
        Alter zur Zeit der Heirat: 21
        Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
        Geburtsdatum: ca. 1852
        Heiratsdatum: 1873
        Heiratsort: Hannover, Deutschland
        Vater: Johann Gottfried Ludwig
        Lemmerich
        Mutter: Johanne Friederike Franke
        Ehepartner: Johannes Christiane Marie Naumann
        Kirchgemeinde wie angezeigt: Zaschwitz
        Stadt oder Distrikt: Wettin, Zangenberg, Zasenbeck u Zedau
        --------------------------------------------------------------------------------------
        Mit besten Grüßen.
        Hermann.

        Kommentar

        • sucher89
          Benutzer
          • 27.10.2020
          • 57

          #5
          Hallo,

          der Traueintrag des Johann Gottfried Ludwig Lemmrich findet
          sich im KB Ihlewitz (über ancestry, Laufzeit ab 1808)
          Dort heißt es zum Bräutigam (36 J. , 5 Monate alt bei der Heirat)
          "des zu Wettin verstorbenen Einwohners, Bürgers, Schuhmachermeisters
          Johann Gottfried Lemrich und dessen gleichfalls verstorbenen Ehefrau
          Marie Magdalene, geb. Knauth, ehel. Sohn"
          Zur Braut Johanne Friederike Franke (26 J., 2 Monate bei der Trauung) heißt es:
          "der Johanne Christine Franke, jetzt verehelichte Thiele in Adendorf uneheliche Tochter."

          Die Trauung fand am 24.April 1848, am 2.Ostertage in Thaldorf statt.
          Laut Eintrag müsste es einen Proklamationseintrag in Wettin geben.

          Der Bräutigam war Witwer. Als erste Ehefrau wird Caroline Friedrike Becker , angegeben, welche am 06.10.1847 verstarb.

          Gruß Frank

          Kommentar

          • Familenfreude
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2021
            • 111

            #6
            Hallo Hermann, hallo Frank,
            Ich bin platt... vielen herzlichen Dank für die vielen Informationen! Vielen Dank Hermann und vielen Dank Frank!
            Zwei Fragen noch:
            Die Johanne Friederike Franke ist ein uneheliches Kind, richtig verstanden?
            Diesen Proklamationseentrag finde ich im Kirchenbuch zu Wettin, richtig? Und das finde ich im Archiv?
            Sorry ich bin ziemlich neu und am lernen wie das alles zu finden ist.
            Vielen Dank nochmals!

            Kommentar

            • sucher89
              Benutzer
              • 27.10.2020
              • 57

              #7
              Hallo,
              ja, die Braut wird im Traueintrag als uneheliche Tochter bezeichnet.
              Wenn Sie zurzeit eine gültige Mitgliedschaft bei ancestry haben, könnten Sie dort weiter forschen.
              Z.B. ist für Wettin dort die Laufzeit ab 1808 angegeben.
              Davor müsste im Kirchenarchiv geforscht werden, wenn wieder Besuchszeiten erlaubt sind.

              Ich habe noch den passenden Geburtseintrag für Johann Gottfried Ludwig Lemmrich gefunden:
              21.November 1811 in Wettin
              Der Vater Johann Gotfried Lemrich wohnte zu der Zeit in der Mühlgasse 382 und war 31 Jahre alt. Zeuge war unter anderem sein Bruder Johann Christoph Lemrich, 27 Jahre alt zu dem Zeitpunkt.
              Falls Sie keinen gültigen Pass haben, melden Sie sich gerne per PN.

              Gruß Frank

              Kommentar

              • Nebelmond
                • 03.09.2019
                • 535

                #8
                Hallo,
                die Mutter des im Dec. 1811 geborenen Johann Gottfried Ludwig Lemmerich verstarb sehr zeitig, da war er keine zwei Jahre alt.

                Begräbnis im KB Wettin 1813 Nr. 44
                den 6. Oct. starb Frau Maria Magdalena geb. Knaut, des Schuhmacher Mstr. Joh. Gottfried Lemrich ux. (Ehefrau) und ward am 8. ej. stille begraben.
                Randvermerk : Frau, 35 Jahr


                Gruß Nebelmond

                Kommentar

                • Nebelmond
                  • 03.09.2019
                  • 535

                  #9
                  Taufe im KB Wettin 1780 Nr. 97
                  d. 26. Septbr. 1780 Xtoph (Christoph) Ludwig Lemrich junioris, Bürger und Schuhmachers allhier Ehefrau Maria Catharina geb. Müllerin einen Sohn gebohren, welcher den 1. 8br. (Okt.) getauft ward nom. Johann Gottfried

                  Kommentar

                  • Familenfreude
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.03.2021
                    • 111

                    #10
                    Erst einmal vielen herzlichen Dank!
                    Das erste Ereignis sehr traurig, danke dass du das auch so schreibst.

                    Und deine zweite Nachricht - ich hoffe ich habe das richtig verstanden- bedeutet dass ich nun auch den Vater des Johann Gottfried Lemmrich gefunden habe. Er heißt Christoph Ludwig Juniors, also heißt der Vater wohl genauso und hat vermutlich auch die gleiche Profession?
                    Wow, ich bin echt baff. Vielen herzlichen Dank!

                    Kommentar

                    • Nebelmond
                      • 03.09.2019
                      • 535

                      #11
                      Hallo Familienfreude,
                      der Gute heißt Christoph Ludwig Lemmrich (Namensvarianten Lemrich, Lemmerich). Der Zusatz "junioris" bedeutet nur, daß es noch einen älteren gleichen Namensträger im Ort gibt, das muß nicht zwingend der Vater sein.
                      Gruß Nebelmond

                      Kommentar

                      • Erny-Schmidt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2018
                        • 410

                        #12
                        Zitat von Familenfreude Beitrag anzeigen
                        zunächst auf familysearch keine Treffer, mich dann aber nochmals drangesetzt und: die Eltern, die erste Ehefrau, Bestätigung der zweiten Ehefrau, die Kinder aus beiden Ehen gefunden! Sind die Kirchenbücher nur in Magdeburg oder im Original eventuell auch noch in den Pfarreien?
                        Sehr schön, die von mir verwendeten Suchworte hatte ich ja angegeben. Hast Du andere benutzt?
                        Zum Magdeburger Kirchenarchiv weiß ich nur, dass dort Mikrofilme der Kirchenbücher lagern und öffentlich zugänglich sind. Ob die Bücher selbst inzwischen auch dort liegen, entzieht sich meiner Kenntnis. Anno 1992 scheint die Wettinger Ortsgemeinde aber noch Zugriff vor Ort gehabt zu haben. Damals hatte ich nach einem bestimmten Eintrag suchen lassen, aber negative Auskunft bekommen, was ich Jahre später leider auf Mikrofilm bestätigt fand.
                        Gruß E. Schmidt.
                        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                        Kommentar

                        • Familenfreude
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.03.2021
                          • 111

                          #13
                          Zitat von sucher89 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ja, die Braut wird im Traueintrag als uneheliche Tochter bezeichnet.
                          Wenn Sie zurzeit eine gültige Mitgliedschaft bei ancestry haben, könnten Sie dort weiter forschen.
                          Z.B. ist für Wettin dort die Laufzeit ab 1808 angegeben.
                          Davor müsste im Kirchenarchiv geforscht werden, wenn wieder Besuchszeiten erlaubt sind.

                          Ich habe noch den passenden Geburtseintrag für Johann Gottfried Ludwig Lemmrich gefunden:
                          21.November 1811 in Wettin
                          Der Vater Johann Gotfried Lemrich wohnte zu der Zeit in der Mühlgasse 382 und war 31 Jahre alt. Zeuge war unter anderem sein Bruder Johann Christoph Lemrich, 27 Jahre alt zu dem Zeitpunkt.
                          Falls Sie keinen gültigen Pass haben, melden Sie sich gerne per PN.

                          Gruß Frank

                          Hallo Frank
                          Ich habe eine PN versandt.
                          Viele Grüße!

                          Kommentar

                          • Erahnen
                            Benutzer
                            • 30.11.2021
                            • 68

                            #14
                            Ehe Johann Christian Knauth und Marie Magdalene Bege

                            Hallo zusammen,

                            Ich komme nicht weiter mit dem Eheeintrag von Johann Christian Knauth und Marie Magdalena Bege. Die beiden bekamen in Goedewitz am 17.07.1779 ein Tochter namens Maria Magdalena Knauth.
                            Ich gehe davon aus dass die Eheschließung davor lag, ggf einige Jahre früher, ein exaktes Datum habe ich nicht.
                            Kann jemand eventuell helfen?
                            Vielen Dank in voraus und einen schönen Sonntagabend!
                            Zuletzt geändert von Erahnen; 08.01.2023, 20:08.

                            Kommentar

                            • Familenfreude
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.03.2021
                              • 111

                              #15
                              Hallo,
                              leider endet meine Forschung bei der Geburt der von ihnen genannten Tochter, daher kann ich leider nicht helfen.
                              Beste Grüße!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X