Tipp alte Villa in Pankow Heinersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    Tipp alte Villa in Pankow Heinersdorf

    Hallo,

    kürzlich kam ich mal wieder an der alten Villa in Berlin Heinersdorf vorbei, suchte dann
    mal im Netz was dieses alte schöne Haus so erzählt.
    Hier ein blog dazu https://pankowerchronikdotde.wordpre...sdorfer-villa/

    Schade drum, falls es wirklich mit der Zeit verfallen wird (Denkmal in Privatbesitz).
    Das war ewig Baustelle, jetzt sieht es etwas besser aus, und soll auch bewohnt sein.

    Es soll demnach von einem Pferdehändler MEYE einst 1876 "gebaut" worden sein, der
    reich wurde.
    Aber erhrlich, da an der viel befahrenen Straße, würde ich ungern wohnen wollen, und
    die Umgebung ist auch nicht so toll. Einst sollen dort also viele Obstgärten gewesen sein,
    nun um die Ecke ein riesen Parkplatz und Einkaufsmärkte wie Kaufland.
    Gegenüber noch die alte Kirche.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 27.07.2021, 19:30.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Auf Histomap kann man sich zumindest bis zurück 1928 alte Pläne ansehen. Die Straßenseite der Villa hat sich baulich nicht großartig verändert von damals bis heute.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Danke Martina,

      So konnte ich nun in etwa sehen, was da auf dem Einkaufsgelände mit ua. Kaufland und dem Großparkplatz, recht kurz ums Eck der alten Villa, zuvor war. Vermutlich war das Feld oder Brachland.

      Dicht hinter dem Kaufland-Bau hat man etwas Grünfläche mit Bäumen usw. belassen.
      Da ist ein Schild angebracht, für Wasserschutz?, weiß ich nicht mehr so genau.
      Erstaunlich ist es für mich, dass dieses alte Gebäudeensemble mit der Villa dort, selbst die DDR-Zeiten sicherlich mehr schlecht als recht überlebte. Falls das damals auch noch Privat-Besitz war, mussten die Besitzer es selbst erhalten.

      Wenn ich mich recht erinnere, stand das Haus lange zum Verkauf, und wollte keiner kaufen.

      Einer der MEYE Familie war auch Bürgermeister einst in Heinersdorf, Grundbesitz an Ackerland in der Gegend ect. hatte er auch.
      Sein Pferdehandel war demnach lohnend.

      Viele Grüße
      Juergen

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4915

        #4
        Hallo,

        nach Juergen's Beschreibung habe ich mir die Umgebung schlimmer vorgestellt.

        In meinem Heimatort konnten zwei kleine Häuser jetzt anscheinend doch noch gerettet werden, weil sich ein Käufer fand.

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4244

          #5
          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          .....
          Einer der MEYE Familie war auch Bürgermeister einst in Heinersdorf, Grundbesitz an Ackerland in der Gegend ect. hatte er auch.
          Sein Pferdehandel war demnach lohnend.

          Viele Grüße
          Juergen

          nicht "einer", sondern der Rudolf Heinrich Richard* Meye (1860-1934) war zumindest 1898-1902 Gemeindevorsteher.
          Das Haus wird sein Vater Carl Wilhelm* Meye (1831-1890) gebaut haben.
          War 1898 Dorfstr. 13-14. 1903-1904 Kaiser-Wilhelm-Str. 14.
          Richard hatte 2 überlebende Söhne, Erwin udn Richard, die wohnten auch im Haus.


          Martina

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Hallo Martina

            Danke für die Infos zu MEYE in Heinersdorf.

            Hier gibt es auch noch ein paar Infos zur Bebauungsgeschichte von Heinersdorf.
            --> https://politik-bei-uns.de/file/5621...e6a05ee13cd98c

            Ein Männergenesungsheim soll in Heinersdorf um 1900 auch existiert haben, wo
            genau weiß ich nicht.

            @Wolfg. G. Fischer
            So schlimm habe ich die Gegend auch nicht beschrieben, das einst Dörfliche ist halt,
            wie andernorts auch, halt kaum noch vorhanden, dies aber schon länger.
            Wie gesagt, würde mich der Durchgangsverkehr dort stören, zumindest wenn ich dort
            direkt an der Straße wohnen würde.

            Google https://www.google.de/maps/place/Rom...6!4d13.4412881

            Gruß Juergen

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              ... wenn ich dort direkt an der Straße wohnen würde. ...
              Hi, dort wird's zukünftig noch ungemütlicher. Denn die Straßenbahn-Mafia hat wieder zugeschlagen:

              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 30.07.2021, 02:36.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Hallo Anna,

                Straßenbahnmafia? Du magst wohl die Straßenbahn neudeutsch Tram nicht.
                Hier in Berlin sind mir nur ältere West-Berliner und Autofahrer bekannt, die die Tram nicht mögen.
                Unfälle gibt es natürlich auch ab und an mit unaufmerksamen Radfahrern und Fußgängern.

                Wie der Verlauf der neuen Strecke genau sein soll, kann ich nicht erkennen.
                Einige Straßen haben in der Mitte einen recht breiten Grünstreifen ideal für die Straßenbahn.

                Übrigens gab es einst auch eine Pferdebahn hier in Berlin



                P. S. Meine Autokorrektur macht mich fertig, ständig werden unsinnige Wörter eingefügt.

                ns

                Gruss Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 30.07.2021, 05:20.

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Aber die M1 fährt ja sowieso schon dort entlang. Ich denke nicht, dass dadurch noch mehr Verkehr in diese Ecke kommt.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #10
                    Ich bin heute erst wieder dort lang gefahren, da ich bei Kaufland eingekauft habe. Mich fasziniert dieses Haus auch schon seit Kindertagen. Wenn der Bus nach Pankow dort an der roten Ampel warten musste, habe ich immer das Haus angestarrt.
                    Schade, dass es, zumindest solange ich mich erinnern kann, nur so verfallen und vernachlässigt aussieht.
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                      Aber die M1 fährt ja sowieso schon dort entlang. ...
                      Ja. Mein Kommentar war ziemlich unpassend/daneben. Ich entschuldige mich dafür.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Übrigens, wer sich in Pankow impfen lassen will: im Velodrom war heute alles leer. Der Impfarzt hat quasi auf mich gewartet, und nicht umgekehrt. Wer also noch spontan möchte: dort wird BioNTech verimpft. Velodrom ist noch bis 19. August offen. Jeder mit Wohnort Deutschland ist dort impfberechtigt.
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.08.2021, 13:04.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4244

                          #13
                          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                          Übrigens, wer sich in Pankow impfen lassen will: im Velodrom war heute alles leer. Der Impfarzt hat quasi auf mich gewartet, und nicht umgekehrt. Wer also noch spontan möchte: dort wird BioNTech verimpft. Velodrom ist noch bis 19. August offen. Jeder mit Wohnort Deutschland ist dort impfberechtigt.

                          Thema verfehlt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X