Wo sind Andreas BARTHOLD und seine Frau Charlotte Sophie FRIESENER gestorben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    Wo sind Andreas BARTHOLD und seine Frau Charlotte Sophie FRIESENER gestorben?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1816 bis 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: theoretisch weltweit
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Stettin


    Hallo zusammen!

    Meine 5xUrgroßeltern Andreas (v.) Barthold und seine Frau Charlotte Sophie Friesener machen mir schon lange Kummer. Beide stammen aus etablierten Stettiner Familien. Andreas wurde 1752 geboren. Das Geburtsdatum habe ich dem Traueintrag entnommen. Eine Taufe habe ich in Stettin nicht gefunden, trotzdem ich die Bücher mehrmals danach abgesucht habe. Charlotte Sophie wurde am 06.03.1762 in Stettin geboren. Die Trauung fand am 26.09.1779 in Stettin statt.

    Der Lebensmittelpunkt des Paares war offensichtlich in Stettin. Andreas war Bürger und Großhändler dort, Freimaurer auch, und er hatte Gutsbesitz im Umland. 1789 wurde er nobilitiert. Noch 1816 schienen die Bartholds am Leben gewesen zu sein. Zumindest wurden sie anläßlich der Trauung der Tochter Henriette Philippine mit dem Stettiner Kaufmann August Friedrich Wilhelm Wißmann nicht als verstorben bezeichnet.

    Wo soll ich denn bei der Suche ansetzen? Ich kann ja nicht auf blauen Dunst die ganze Welt absuchen. Die beiden sind irgendwie verschwunden. Oder sie sind mir mehrmals durch die Lappen gegangen in den Stettiner Büchern.

    Charlotte Sophie hatte eine jüngere Schwester, Auguste Wilhelmine, die in Mittelsteine in Niederschlesien Ferdinand Sigismund v. Lüttwitz geheiratet hatte. Die Eltern Friesener zogen von Breslau nach Mittelsteine, wo sie auch starben. Wäre es denkbar, daß die seit 1821 verwitwete Auguste Wilhelmine ihrer Schwester und ihrem Schwager ebenfalls Unterkunft bis zu deren Tode gewährte? Mir kommt es nicht realistisch vor, aber wie seht Ihr das?

    Oder habt Ihr andere Ideen?

    Oder kennt vielleicht jemand von Euch das Ehepaar Barthold?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Lädt...
X