Namensliste Rügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hörbi54
    Benutzer
    • 03.03.2018
    • 13

    Liebe Svetlana,
    habe den Beitrag leider erst heute gelesen. Danke für den Hinweis, aber mit den Namen kann ich -im Moment- leider noch nichts anfangen.


    LG, Hörbi 54

    Kommentar

    • nima
      Benutzer
      • 02.02.2016
      • 73

      Hallo Balduin!

      Den Artikel kannte ich noch gar nicht, hochinteressant. Der größte Teil der Familie Friedrichs ist heute ja jüdisch und lebt in den USA.

      Der im Artikel erwähnte Ernst Friedrichs ist Julius Ernst Friedrichs (Streu, 29.03.1846 - 19.11.1926, Stralsund), Sohn des in meinem vorigen Post erwähnten Frl. v. Kathen (Amalia Charlotte Friederica, mit deren Mutter, einer geborenen v. Mühlenfels, Ernst Moritz Arndt einen umfangreichen Briefwechsel unterhielt, der für die Familiengeschichte auch sehr wertvolle Informationen enthält) und des Johann Moritz Friedrichs, Sohn der Hanna Christina Arnd. Julius Ernst war verheiratet mit Bertha Friederike Louise Dudy, sie hatten 4 Söhne, davon 2 mit Nachkommen.

      Mit der Familie v. Mühlenfels ist es leider wie mit der Familie v. Willich - die für uns relevanten Zweige stehen nicht im Gotha. Somit kann ich leider weder die Friederica v. Willich geb. Behm, noch die Eleonore Louise v. Mühlenfels verwandtschaftlich zuordnen.
      Gleiches gilt übrigens für die "Obercontrolleurin Wilhelmina Arndt, geb. Käufer". Unter den Arndts gibt es zwar haufenweise Wilhelminen, sowohl geborene, als auch eingeheiratete, aber der Name Käufer taucht im ganzen Stammbaum nicht einmal auf.
      Barbara Maria Engelbrecht, geb. Mayer war vermutlich eine Schwägerin des Johann Bernhard, oder gar eine uns unbekannte erste Ehefrau desselben, kann ja sein, daß er vor Carolina Arndt auch schon einmal verheiratet war. Nachkommen hatte er jedenfalls keine, daher die Stiftung. Auch die Ehe Carolinas mit Friedrich Carl Arndt war übrigens kinderlos. Daß Friedrich Carl im Internet wahllos verschiedene Ehefrauen und Kinder angedichtet werden, liegt leider am "was nicht passt, wird passend gemacht" Verfahren vieler amerikanischer "Forscher". Da stört es dann auch gar nicht, wenn jemand 15 Jahre seinem Tod noch mal Vater wird. Leider wird dieser Unsinn dann immer weiter kopiert.

      Mir liegen neben den familieneigenen Aufzeichnungen, einschlägiger Forschungsliteratur (hauptsächlich natürlich zu den Themen E. M. Arndt und Schleiermacher), zeitgenössichen Publikationen sowie eben den adligen und bürgerlichen Genealogischen Handbüchern nur die Wewezer'schen Namenslisten aus verschieden Rügener Kirchenbüchern vor; Behms gibt es darin überall ziemlich viele, was mich letztlich auch davon überzeugt hat, daß meines Urgroßvaters Annahme einer Einwanderung aus den Niederlanden ebenso ins Reich der Legende gehört wie die lange Zeit angenommene, von der jüngeren Arndt-Forschung hingegen glaubhaft abgelehnte finnland-schwedische Herkunft des Geschlechtes Arndt. Einen Johann Matthias Behm, finde ich in diesen Listen allerdings nicht. Jetzt läßt sich das ganze wenigstens schon mal auf den Raum Bergen eingrenzen.

      Kommentar

      • nima
        Benutzer
        • 02.02.2016
        • 73

        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

        Das ist richtig! Hans v. Seeckts Urgroßmutter war Eva Maria Droysen. Sie war die Schwester meines 4x Urgroßvaters Carl Bernhard Droysen. Beider Vater war Paul Martin Droysen, Pastor in Voigdehagen und Archidiakon in Wolgast.

        Nachtrag: Paul Martin Droysen war übrigens in zweiter Ehe (mein Vorfahr Carl Bernhard stammte aus der ersten Ehe mit Margaretha Sophia Warnecke) mit Catharina Rosina Seeckt verheiratet. Sehr übersichtliche Verhältnisse...
        Das meinte ich mit Familienklüngel - das können nicht nur die Kölner prima. Ab einem gwissen Punkt wird jeder Stammbaum zum Kreis, schlimmstenfalls zu Tumbleweed, das habe ich einer anderen Linie, wo am Ende praktisch ein ganzes Dorf eine große Familie war.

        Namedropping ist wichtig; nur so erkennt man ja die Verflechtungen der Einzelpersonen. Mir waren aus dem Studium der Geschichtswissenschaft natürlich die Gustav Droysens ein Begriff, das Konterfei von einem der beiden - ich weiß leider nicht mehr von welchem - hing in einem unserer Seminarräume. Daß die Familie aber aus Rügen stammt und sogar zur erweiterten Verwandtschaft gehört war mir bis vor einigen Jahren unbekannt.

        Hans von Seeckt's Ehefrau Dorothea Jacobson, adoptierte Fabian war die Tochter der Thusnelda Charlotte Arndt. Deren Bruder General Willibald Arno v. Arndt ist mein Ururgroßvater. Beide sind Enkel von Ernst Moritz Arndt und Johanna Maria Charlotte Quistorp.

        Liebe Grüße!

        PS: Ich lese gerade den Namen Kasten im Zusammenhang mit Droysen. Eine Familie Kasten hängt über die Aschers auch bei den Arndts (Schwester von Ernst Moritz) mit drin. Gibt es da noch einen Zusammenhang?
        Zuletzt geändert von nima; 29.09.2020, 03:53.

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          Hallo nima,

          Zitat von nima Beitrag anzeigen
          PS: Ich lese gerade den Namen Kasten im Zusammenhang mit Droysen. Eine Familie Kasten hängt über die Aschers auch bei den Arndts (Schwester von Ernst Moritz) mit drin. Gibt es da noch einen Zusammenhang?
          Der Name Kasten ist mir in Zusammenhang mit den Droysens bislang nicht untergekommen. Allerdings bin ich alles andere als ein Spezialist für die Familie Droysen. Es ist nur eine meiner Vorfahrenlinien, wenngleich zweifelsohne eine der interessanteren.

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar


          • Hier ist eine Namensverbreitungskarte des Namens Behm und Arndt. Beide Familien kommen also ursprünglich aus Vorpommern:

            Verbreitungskarten von Familiennamen erstellen


            Verbreitungskarten von Familiennamen erstellen


            Man muss dort noch auf Absolut klicken.
            Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2020, 11:04.

            Kommentar

            • nima
              Benutzer
              • 02.02.2016
              • 73

              Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
              Hier ist eine Namensverbreitungskarte des Namens Behm und Arndt. Beide Familien kommen also ursprünglich aus Vorpommern:

              Verbreitungskarten von Familiennamen erstellen


              Verbreitungskarten von Familiennamen erstellen


              Man muss dort noch auf Absolut klicken.
              Danke, das ist natürlich Stand heute, aber trotzdem reicht ja ein Blick in die vorhandenen Kirchenbücher. Neben Stammvater Andreas Arnd, welcher laut Mythos nach dem Dreißigjährigen Krieg als Korporal aus Schwedisch-Finnland eingewandert sein soll, gab es auf Rügen mehrere Familienväter Arnd(t)/A(h)rend(t), und aus den Kindspatenschaften läßt sich ein verwandtschaftliches Verhältnis durchaus annehmen. In schwedischen Militär-Diensten kann Andreas Arnd ja trotzdem gestanden haben. Das schließt sich ja überhaupt nicht aus.

              Der Taufpate Franz Gustav Rassow ist mit aller Wahrscheinlichkeit der "Pascha Rassow" genannte Andreas Franz Gustav Rassow (Möckow, Kirchspiel Zarnekow, 10.10.1778 - 26.01.1847, Patzig bei Bergen), Erbherr auf Patzig. Er war der älteste Bruder des Ehemanns von Charlotte Dorothea Arndt. Er war mit zwei Schwestern von Normann verheiratet und hatte aus diesen beiden Ehen zusammen 12 Kinder.

              Kommentar

              • nima
                Benutzer
                • 02.02.2016
                • 73

                Arnd-Behm

                Hat hier jemand die Möglichkeit, den hier angehängten Eintrag bei MyHeritage anzusehen und mir netterweise möglicherweise einen Screenshot davon zu schicken? Und falls nötig, den Beiträger zu kontaktieren?

                Ich bin etwas überrascht über die abweichenden Vornamen beider Ehepartner, laut Familienaufzeichnungen hieß sie Eva Margareta Sophia Arnd und er Johann Matthias Behm, aber die Daten der Eva und die Nachnamen der beiden stimmen überein. Das mag erklären, warum ich die bisher nirgendwo finden konnte.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von nima; 01.10.2020, 02:54.

                Kommentar

                • nima
                  Benutzer
                  • 02.02.2016
                  • 73

                  Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                  Der Name Kasten ist mir in Zusammenhang mit den Droysens bislang nicht untergekommen. Allerdings bin ich alles andere als ein Spezialist für die Familie Droysen. Es ist nur eine meiner Vorfahrenlinien, wenngleich zweifelsohne eine der interessanteren.
                  Die Info stammt hierher:


                  Im Artikel zu seinem Sohn Johann Gustav wird der Name wie in der Deutschen Biographie Casten geschrieben.

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5533

                    Zitat von nima Beitrag anzeigen
                    Hat hier jemand die Möglichkeit, den hier angehängten Eintrag bei MyHeritage anzusehen und mir netterweise möglicherweise einen Screenshot davon zu schicken? Und falls nötig, den Beiträger zu kontaktieren?

                    Ich bin etwas überrascht über die abweichenden Vornamen beider Ehepartner, laut Familienaufzeichnungen hieß sie Eva Margareta Sophia Arnd und er Johann Matthias Behm, aber die Daten der Eva und die Nachnamen der beiden stimmen überein. Das mag erklären, warum ich die bisher nirgendwo finden konnte.
                    Hat das bis heute Abend Zeit? Dann werde ich mich der Sache annehmen.
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • braatznebel
                      Benutzer
                      • 17.04.2020
                      • 98

                      Ricken

                      Zitat von DianaR Beitrag anzeigen
                      Hallo Julian,

                      danke für die Rückmeldung. Ich habe eine Maria Elisabeth Ricken (oder Bicken), * 01.03.1714. Sie heiratete am 25.03.1736 in Prohn den Johann Friedrich Wittstock. Hast du zu deiner Eva Chrna. Ricken irgendwelche Aufzeichnungen zu ihren Vorfahren?

                      Viele Grüße
                      Diana

                      Hallo Diana,

                      Nein zu den Vorfahren von meiner Eva Ricken weiß ich leider nichts. Prohn ist ja auch auf dem Festland und wahrscheinlich ist das zumindest ein anderer Zweig. Obwohl mir schon aufgefallen ist, dass einige Namen, die in Westrügen gehäuft vorkommen, auch in Franzburg-Barth sehr gut vertreten sind: Ewert (Lüdershagen, Kenz, Niepars) und Rotbart (Lüdershagen, Kenz), Ehrke (Flemendorf, Kenz, Prohn), Scholen (Niepars), Selber (Niepars), Stahnke (Prohn) um die wichtigsten zu nennen. Das beruht jetzt nicht auf harten Zahlen sondern auf einer subjektiven Wahrnehmung von mir. Eventuell gibt es da familiäre Verbindungen.

                      Kommentar

                      • Hörbi54
                        Benutzer
                        • 03.03.2018
                        • 13

                        [QUOTE=Forschi;778387]Moin an alle Rügenforscher,

                        ich suche ebenfalls auf Rügen.

                        Die mir wichtigsten Namen sind:
                        Prüssing, Altenkamp

                        Hallo Forschi,

                        ich suche ebenfalls zum FN Prühsing/Prüßing aus Moordorf (Jochen Prühsing und Marie Haase) und Rambin (Christian Malte Prühsing und Sophie Husmann).
                        Vielleicht gibte es da ja Übereinstimmungen. Für Infos dankbar.
                        Herzliche Grüße
                        Hörbi 54

                        Kommentar

                        • evasucht
                          Neuer Benutzer
                          • 19.02.2021
                          • 2

                          Zitat von Apex Beitrag anzeigen
                          Moijn Fumo,

                          ich suche auch auf Rügen, speziell im Kirchspiel Lancken-Granitz, Bergen, Putbus und Patzig.

                          Folgende Namen kommen darin vor;

                          Vetterick
                          Bathke
                          Baier
                          Heidemann
                          Freese
                          Parchow
                          Subklew/Subkleven
                          Karmer/Kamer
                          Klinkenberg
                          Jürgens
                          Meyers

                          Gruß
                          Dominik

                          hey kann ich dir helfen ? freese , ....

                          Kommentar

                          • evasucht
                            Neuer Benutzer
                            • 19.02.2021
                            • 2

                            freese putbus ....

                            Kommentar

                            • Svet_Lin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.04.2020
                              • 243

                              So, jetzt will ich auch mal meine Namen auf Rügen nach meinem aktuellen Stand zusammenfassen:

                              [1] Johann Carl Lin(d)berg, entlassener Soldat, wohnhaft Datzow (1805/1807)
                              * ca. 1776 Pommern (Ort unbekannt), + vor 1815 (Ort unbekannt, Stralsund?)
                              verh. mit
                              [2] Anna Dorothea Hoschildt (auch Hofschildt, Hoffschildt, Hau(s)schildt)
                              Eltern von beiden unbekannt
                              Kinder (soweit auf Rügen geboren): [3] und [4]

                              [3] Christian Niclas Theodor Lin(d)berg
                              * 03.01.1805 Poseritz / + 07.06.1806 Poseritz / Eltern [1] und [2]

                              [4] Joachim Friedrich Lin(d)berg
                              * 24.04.1807 Poseritz / Eltern [1] und [2] / keine weiteren Angaben bekannt

                              Von [1] und [2] sind 1811 und 1815 (8. Kind) noch Kinder in Stralsund geboren, Kinder zwischen 1807 und 1811 sind (noch) unbekannt

                              An weiteren Namen kann ich noch anbieten:

                              [5] Christian Jakob Ludwig Linberg
                              * 03.04.1811 Stralsund / + 11.04.1891 Negast / Eltern [1] und [2]
                              oo 08.05.1837 Garz mit
                              [6] Gottlieba Eleonore Friederike Blohm
                              * 24.11.1807 Garz / + 13.02.1898 Ludwigsburg / Eltern [7] und [8]
                              Kinder [9] und [10]

                              [7] Johann Caspar Blohm * 24.07.1770 Garz / + 12.05.1835 Garz
                              oo ?
                              [8] Christiane Elisabeth Peters (oder Peterßen) * ca. 1770 Pommern / + 13.11.1848 Garz
                              Kinder [6]

                              [9] Carl Ludwig Theodor Linberg
                              * 25.08.1837 Rosengarten / + 03.03.1897 Stralsund / Eltern [5] und [6]

                              [10] Gustav Friedrich Moritz Linberg
                              * 25.03.1843 Garz / + 12.01.1922 Berlin / Eltern [5] und [6]
                              oo ca. 1870 (1. Ehe / noch kein Nachweis gefunden) mit
                              [11] Maria Johanna Henriette Schmidt
                              * 09.07.1843 Bergen / + 11.03.1883 Lentschow
                              Kinder [12]

                              [12] Moritz Wilhelm Carl Linberg
                              * 27.09.1869 Bergen / + 22.12.1948 Berlin / Eltern [10] und [11]

                              [13] August Johann Friedrich Linberg
                              * 15.03.1850 Garz / + 13.07.1918 Pennsylvania (USA) / Eltern [5] und [6]
                              oo ca. 1877 mit (noch kein Nachweis gefunden)
                              [14] Bertha Karoline Friederike Prüßing
                              * 19.04.1848 Retelitz / + 16.08.1932 Pennsylvania (USA)
                              Kinder [15]

                              [15] Richard Julius August Linberg
                              * 12.09.1879 Garz / 20.06.1942 Pennsylvania (USA)

                              [16] Georg Friedrich Karl Prüßing
                              Poggenhöfer Kutscher, wohnhaft Retelitz
                              oo mit
                              [17] Maria Henriette Christine Gütschow
                              Kinder [14]

                              [18] Anna Friederike Auguste Schneidewind
                              * 28.08.1881 Berglase / + 26.12.1955 Berlin

                              [19] Karl Blössing
                              Schaprode / Taufpate zu [14]

                              [20] Karoline Gütschow
                              Poggenhof, Taufpatin zu [14]

                              [21] Caroline Nehls
                              Poggenhof, Taufpatin zu [14]

                              [22] Paul Schumann
                              Garz, Taufpate zu [15]

                              [23] Julius Prüßing
                              Presecke, Taufpate zu [15]

                              [24] Lina Gütschow
                              Andershof, Taufpatin zu [15]


                              Ich hoffe, dass die Aufstellung nicht zu unübersichtlich ist und vielleicht jemand Überschneidungen mit den eigenen Forschungsergebnissen findet.
                              Viele Grüße aus Berlin
                              Svetlana

                              Kommentar

                              • HoltzHamburg
                                Neuer Benutzer
                                • 04.03.2021
                                • 2

                                Guten Tag,
                                ich suche auf Rügen den Namen LOOKS. Der kommt oft vor aber einen Franz Carl Anton Looks finde ich (ca.1890 ? ) leider nicht . Können Sie helfen ?
                                Beste Grüße
                                Thorsten Holtz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X