Wewelsiep - Wevelsiep

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katjana
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2006
    • 198

    #16
    Guten Morgen Xylander!
    Vielen Dank für deine Nachrichten. Das ist ja hochinteressant! Bisher habe ich mich noch nie mit der Lage von Wohnstätten bzw. der Onomastik beschäftigt, aber wenn ich mal weiter in die Familienforschung vorgedrungen bin, wird sich das bestimmt ändern. Ehrlich gesagt, war mir bis heute nicht klar, wie interessant das ist.
    Ganz herzliche Grüße

    P. S.: Jetzt muss ich nochmals nerven... Ist das die Gegend westlich von der Straße oder dem Weg "Im Eggendahl"?
    Zuletzt geändert von katjana; 24.06.2021, 08:46.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #17
      Hallo katjana,
      die heutigen Adressen sind Am Schnüber 21/21a und 24. Und das Flurstück heißt noch immer Wevelsieb (mit b). Karten kommen, aber wohl erst heute abend.
      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 24.06.2021, 11:09.

      Kommentar

      • katjana
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2006
        • 198

        #18
        Hallo!
        Nochmals VIELEN Dank!
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1910

          #19
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          Auf der Preußischen Uraufnahme, siehe Anhang, findest Du den Wiebelsiepen ein Stück unterhalb der roten Marke, und zwar zweimal, links und rechts von der Trennlinie. Der Hof war zu der Zeit schon geteilt. Heute ist der Name aus den Karten verschwunden.
          Ich denke, da hat lediglich der Blattschnitt zugeschlagen.
          Bis zum Krieg gab es aber schräg gegenüber von Nr 24 noch einen Hof, der durch die heutige Nr 21 nördlich ersetzt wurde. Seit 1900 hießen die Häuser "Am Schnüber".
          Zuletzt geändert von Andre_J; 24.06.2021, 12:21.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #20
            Hallo Andre,
            danke dass Du mit draufschaust. Meine Kartenversuche kommen wie gesagt heute abend. Geteilt in Oberste und Niederste/Unterste Wevelsiep war der Hof schon 1843, als Oberste Wevelsiep versteigert wurde. https://books.google.de/books?id=1P1...elsips&f=false
            Ich dachte bisher Am Schnüber 21 sei Oberste und 24 Niederste. Aber ich schau mir das nochmal genau an.
            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 24.06.2021, 13:15.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #21
              Hallo zusammen,
              hier also 4 Karten:
              1 Uraufnahme 1842. Zwei Kotten Wiebelsiepe, ein Renacker, ein Epp(enberg?). Roter Mini-Punkt auf der Straße von mir
              2 Liegenschaftskarte aktuell. Roter Punkt verrutscht (Übertragungsfehler). Heutige Flurnamen Wevelsieb und Ronacker
              3 dito ohne roten Punkt
              4 größerer Ausschnitt
              Ich denke immer noch Am Schnüber 21 Ist Oberste Wevelsiep, 24 ist Niederste Wevelsiep. Was meint Ihr?
              Viele Grüße
              Peter
              Übrigens eine sehr interessante Lage oberhalb der Verkehrsader Felderbachtal, ein paar 100 m bis zur Grenze Berg/Mark und mitten in der Dialektübergangszone Ostbergisch/Südwestfälisch. Passt wunderbar zur Ausbreitung der Familie und zur Varianz der Schreibweise.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Xylander; 24.06.2021, 20:07.

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1910

                #22
                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                hier also 4 Karten:
                1 Uraufnahme 1842. Zwei Kotten Wiebelsiepe, ein Renacker, ein Epp(enberg?).
                Zippersberg, hat heutzutage sein s verloren.

                Ich denke immer noch Am Schnüber 21 Ist Oberste Wevelsiep, 24 ist Niederste Wevelsiep. Was meint Ihr?
                Na, wenn du meinst

                Übrigens eine sehr interessante Lage oberhalb der Verkehrsader Felderbachtal, ein paar 100 m bis zur Grenze Berg/Mark und mitten in der Dialektübergangszone Ostbergisch/Südwestfälisch.
                Wobei Nierenhof bis 1926 zum westfälischen Niederbonsfeld, danach bis 1970 zu Winz gehörte. Ebenso war Oberbonsfeld bis 1881 westfälisch, mit dem Deilbach als Grenze zum rheinisch-bergischen Langenberg.
                Zuletzt geändert von Andre_J; 24.06.2021, 21:02.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #23
                  Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                  Na, wenn du meinst.
                  Was wären Deine Gegenargumente?

                  Danke für die Grenzkorrektur Im Grunde ist das immer noch die alte Sachsen/Franken-Grenze. Gibt es übrigens irgendwo die (Nieder?)Bredenscheider Liste im Schatzbuch von 1486 online?

                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #24
                    Hallo katjana,
                    ein Beifund:

                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1910

                      #25
                      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                      Was wären Deine Gegenargumente?

                      Danke für die Grenzkorrektur Im Grunde ist das immer noch die alte Sachsen/Franken-Grenze. Gibt es übrigens irgendwo die (Nieder?)Bredenscheider Liste im Schatzbuch von 1486 online?
                      Keine Gegenargumente von mir, weil ich auch keine besseren Kartenunterlagen habe. Zu dem Schatzbuch kann ich nichts sagen, da ich derzeit noch im späten 19. Jahnrhundert unterwegs bin.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #26
                        Hallo zusammen,
                        hier noch die Neuaufnahme ca 1890 und die TK25 von 1998
                        Viele Grüße
                        Peter
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • katjana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.03.2006
                          • 198

                          #27
                          Hallo Peter!
                          Danke für deine Antwort(en) und die Informationen, die du hier weiter gibst! Das alles ist sehr interessant. Ohne dich wäre ich niemals an dieses Wissen gekommen!
                          Wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, werde ich mir die Örtlichkeiten ansehen, wo meine Vorfahren lebten.
                          Ganz herzliche Grüße
                          Karin

                          Kommentar

                          • katjana
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.03.2006
                            • 198

                            #28
                            Hallo Andre!
                            Auch dir vielen Dank!
                            Viele Grüße
                            Karin

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6450

                              #29
                              Zitat von katjana Beitrag anzeigen
                              Hallo Peter!
                              Danke für deine Antwort(en) und die Informationen, die du hier weiter gibst! Das alles ist sehr interessant. Ohne dich wäre ich niemals an dieses Wissen gekommen! Wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, werde ich mir die Örtlichkeiten ansehen, wo meine Vorfahren lebten.
                              Ganz herzliche Grüße
                              Karin
                              Hallo Karin,
                              gern geschehen, es war eine spannende Suche, und wenn Du noch weitere Orte aufspüren möchtest, her damit. Das ist ja das Gute an den Wohnstättennamen, dass sie zugleich als Adresse fungierten. Auf der Karte Wiebelsiepe 4 rechts unten findest Du zB An der Horst. Von dort dürfte diese Cathrina stammen:
                              Name Dirich Im Wevelsipen
                              Ehepartner Cathrina Von Der Horst
                              Heirat 23. Jun 1617 Evangelisch, Hattingen, Westfalen, Prussia

                              Mich würde noch interessieren, seit wann der Kotten im Wevelsiepen existiert. Deswegen die Fragen an alle:

                              Wer hat Infos zur Bredenscheider Markengenossenschaft? Denn das war ja wahrscheinlich eine Gründung im Markenwald.
                              Wer hat die Liste Bredenscheid im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486? Die private Seite https://www.hattingen-historisch.de/ mit ihrer riesigen Materialfülle erreiche ich nicht. Ist sie vom Netz? Hier einige der Bredenscheider Höfe im Schatzbuch (Willy Timm, S.58). Das ist schon die richtige Umgebung. Leider kann ich die folgenden Nummern nicht aufrufen. Bei den vorhergehenden ist Wevelsiep nicht dabei https://books.google.de/books?redir_...nvolume&q=1150.
                              Wer könnte der/die Grundherr/in gewesen sein? Unter den Höfen des Stifts Essen wurde ich nicht fündig.

                              Im Moment sind die Einträge im KB Hattingen aus dem 17. JH das früheste Zeugnis. Wegen des mittelalterlichen Namens vermute ich ein deutlich höheres Alter.

                              Viele Grüße
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Xylander; 25.06.2021, 21:47.

                              Kommentar

                              • katjana
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.03.2006
                                • 198

                                #30
                                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                                Wenn Du dabei bist, schaust Du dann auch mal Deine frühesten Wevelsiep usw. an? Ich nehme an sie stecken in den Hattinger KB. Ich hoffe auf einen Hinweis a la "vom Wevelsiepen hieselbst" bzw "Kirchspiels Langenberg" (fiktiv)
                                Guten Morgen Peter!
                                Vielen Dank noch einmal für all die Mühe, die du dir gemacht hast.
                                Ich hoffe, dass ich spätestens morgen dazu komme mich mit den Hattinger KB zu beschäftigen. Ich melde mich auf jeden Fall - auch bei keinen Ergebnissen "vom Wevelsiepen"
                                Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
                                Viele Grüße
                                Karin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X