Familie Oestreicher vom großen Bügelhof bei Kleinansbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviana
    Benutzer
    • 27.03.2013
    • 58

    Familie Oestreicher vom großen Bügelhof bei Kleinansbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 und davor
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bügelhof bei Reubach bzw. Kleinansbach
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ancestry usw.

    Hallo Miteinander,
    ich bin vor Jahren durch Zufall durch eine Einheirat auf die Familie Oestreicher gestoßen. Die Eheleute Johann Georg Oestreicher und Frau Anna Maria Hofmann sind im Jahr 1852 bzw. 1853 mit dem jüngsten Sohn nach Amerika ausgewandert. Inzwischen habe ich die Auswanderungsakten aus dem Staatsarchiv Ludwigsburg bekommen (der Bügelhof lag damals in Württemberg) und dort habe ich gesehen, dass der Sohn 20 Jahre später auch nach Amerika ausgewandert ist.
    Die Vorfahren müssen über viele Generationen auf dem Bügelhof ansässig gewesen sein. Bei allen Generationen vorher heißt der älteste Sohn Johann Georg Oestreicher (ich habe bisher 5 Generationen gefunden).
    Hat jemand diese Familie in seinem Stammbaum und möchte sich mit mir austauschen bzw. mir mehr über diese Familie erzählen?
    Ich freue mich über jede Information.

    Viele Grüße
    Aviana
  • Bernhardheim
    Neuer Benutzer
    • 12.03.2021
    • 2

    #2
    Bügelhof in Reubach/Kleinansbach

    Sehr geehrte Frau Oestreicher,

    ich weiß nicht ob ihre suche noch aktuell ist.

    Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter bei einem Projekt der "erfassung.historische-kulturlandschaft.net" (Raum Rothenburg ob der Tauber)

    Bei der Suche nach dem Bügelhof bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen.

    Ich hätte zahlreiche Informationen dazu was aus dem Bügelhof geworden ist (Aufsatz). Darüberhinaus zahlreiche Quellen aus Zeitungsartikeln über den Bügelhof aus dem 19. Jahrhundert (Größe, Verkaufsangebote, Verpachtungen etc.)

    Ich hätte zwar auch einige Fragen zu Ihrer Familiengeschichte. Aber ich würde sagen jetzt muss ich erst mal was liefern. Bitte geben Sie mir Nachricht, ob diese Informationen Sie interessieren. Ich brauche einige Tage, bis ich meine Informationen sortiert habe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Heim (Bernhard.Heim@web.de)

    Kommentar

    • Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 949

      #3
      Hallo,

      ich weiß nicht, wie häufig der Familienname Oestreicher ist, aber vielleicht ist ja Folgendes für dich interessant. Bei Find a Grave gibt es im Landkreis Würzburg vor allem im Ort Reichenberg, aber auch im Nachbarort Uengershausen Personen dieses Nachnamens. Schau dir das Suchergebnis doch einfach mal an:

      Kommentar

      • Bernhardheim
        Neuer Benutzer
        • 12.03.2021
        • 2

        #4
        Bügelhof in Reubach/Kleinansbach

        Recht herzlichen Dank für Ihren Hinweis. Der Tatsächlich ist der Familienname Oestreicher sehr verbreitet (http://wiki-de.genealogy.net/Oestreicher_(Familienname), auch im Raum Insingen (Mfr)/Rot am See gibt es heute noch zahlreiche Vertreter dieses Namens. Ich dachte, dass dieser Namen in Verbindung zu bringen ist mit Exulanten des 17. Jahrhunderts aus dem österreichischen Waldviertel, ..., die im Rahmen der Gegenreformation auswandern mussten oder ihren (ev.) Glauben ablegen mussten. In verschiedenen Exulantenbüchern fand ich aber den Namen Oestreicher überhaupt nicht, auch nicht in dem von Insingen zu dem der Bügelhof gehörte.
        Nun bin ich auf den Namen Georg Oestreicher gestoßen, der von 1585 - in Wittenberg studierte und ab 1588 in Bad-Windsheim an der Lateinschule wirkte, 1608 Kantor war.
        Von einer Auswanderung österreichischer "Bürger" um die Zeit des Bauernkrieges oder früher habe ich keine Kenntnis. Vielleicht wissen Sie etwas?

        Kommentar

        Lädt...
        X