Empfehlenswertes Forum für Infos zur 90. leichten Afrika-Division bzw. Hafen Neapel Februar 1943?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smiley-germany
    Benutzer
    • 05.08.2009
    • 34

    Empfehlenswertes Forum für Infos zur 90. leichten Afrika-Division bzw. Hafen Neapel Februar 1943?

    Hallo liebe Familienforscher!

    Mein Onkel ist am 07.02.1943 im Hafen von Neapel aufgrund einer "Bombensplitter-Verwundung" verstorben (laut Auskunft der WASt).
    Er war Angehöriger der 90. leichten Afrika-Division und gehörte dort zum Regimentsstab des Artillerie-Regiments (motorisiert) 190.

    Nun habe ich einige Infos über die 90. le. Afrika-Div. gefunden; aber mein Onkel ist ja nicht an der Front in Afrika verstorben, sondern im Hafen von Neapel, wo er zusammen mit seinen Kameraden auf seine Verschiffung wartete. Nach Erinnerung meiner Mutter hat ein Feindflieger, der auf dem Rückweg von einem Einsatz war, über dem Hafen von Neapel eine "überflüssige", das heisst über dem eigentlichen Einsatzziel nicht ausgeklinkte Bombe abgeworfen; diese hat dann u.a. meinen Onkel tödlich verletzt.

    Leider fehlen mir aber nähere Angaben zu dem Vorfall, und auch das Deutsche Militärarchiv konnte anhand der Kriegstagebücher nur Fehlanzeige melden.

    Daher meine Frage: Weiss jemand ein gutes WK II oder Afrikakorps-Forum, wo ich nähere Informationen zu evtl. Vorfällen im Hafen von Neapel im Februar 1943 bekommen könnte? Danke!

    smiley
  • master-seeker
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2008
    • 341

    #2
    Hallo,
    Es gibt einen Verband, der ein Forum unterhält.



    Mehr Infos könntest du auch hier bekommen:



    Viele Grüße
    master-seeker

    Kommentar

    • smiley-germany
      Benutzer
      • 05.08.2009
      • 34

      #3
      Danke, master-seeker, da werde ich es einmal versuchen! Wenn noch jemand ergänzende Vorschläge hat, bitte posten.
      smiley

      Nachtrag: Der Forenlink des Verbandes Deutsches Afrika-Korps ist leider mausetot (http://www.afrika-korps.de/forum/index.php).
      Und auch die Seite des Verbande selbst wirkt sehr überaltert, da unter "Aktuelles" auf einen Todesfall aus Januar 2006 hingewiesen wird und unter "Historie" auf den 60. Todestag Rommels, der 2004 war. Insofern bin ich mir nicht recht sicher, ob diese Seite nicht nur noch eine "Internet-Leiche" ist. Weiss jemand da Näheres?
      Zuletzt geändert von smiley-germany; 24.01.2010, 15:40.

      Kommentar

      Lädt...
      X