Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoKi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2011
    • 238

    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
    Liegt das vielleicht daran, dass drei der vier Herren (mit Ausnahme meiner Namenslinie) besonders häufige Allerweltsnamen führten (darunter Koch und Schmidt)?
    Moin,

    ich warte seit 18 Monaten auf einen sehr seltenen FN. Vielleicht wird ja das Alter des Antragstellers berücksichtigt!?

    Gruß

    Kommentar

    • chrigar88
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2015
      • 284

      Hallo,

      ich warte auch seit Juni 2015 auf zwei Anfragen zu meinem Großvater und Urgroßvater...
      Viele Grüße,
      Christoph

      Ich suche:
      Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
      Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
      Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
      Erzgebirge: Köhler

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4661

        Hallo JoKi,

        Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
        Vielleicht wird ja das Alter des Antragstellers berücksichtigt!?
        na hoffentlich nicht. Falls doch, dann muss meine Mitte-80-Jährige Oma die Anträge noch einmal stellen

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          Zitat von larspiet Beitrag anzeigen
          Hallo,
          habe auch im September 2015 zwei Anfragen gestellt und jetzt nach Nachfrage die Information bekommen das es noch bis ca. Mitte kommenden Jahres dauert.
          2 Jahre, holla.

          A.

          Kommentar

          • Rida
            Erfahrener Benutzer
            • 04.05.2015
            • 201

            WASt

            Hallo zusammen,
            auch ich habe im Mai 2015 die WASt angeschrieben. Eine Eingangsbestätigung erhalten und eine Mitteilung, das es ca. 18 Monate dauern könnte. Und nun warte ich und warte ich und ....
            Nach telefonischer Auskunft vor 14 Tage werden zur Zeit Nachfragen aus Oktober 2014 bearbeitet, wenigstens von der Dame die für mich 'zuständig' ist. Das heißt ganz einfach, ich muss mich mind. bis Mai/Juni/Juli/August 2017 gedulden. Da ist nichts zu machen.
            Viele Grüße
            Rida
            Zuletzt geändert von Rida; 15.11.2016, 11:50.
            Viele Grüße
            Rida

            Kommentar

            • eisbear01
              Benutzer
              • 05.09.2016
              • 37

              Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
              Hallo eisbear,

              auf der Website gibt es ja verschiedene Auskunftsoptionen. Wahrscheinlich hast du nur Angaben zum Verbleib angefordert, was die Schnelligkeit der Bearbeitung und auch die Kürze erklärt.

              Grüße, A.
              Ok, dann heißt es nur, dass er bei seinem Tot in dem Grenadier-Regiment 396 befunden hat. und er könnte vorher in einem anderen Regiment gewesen sein? Um weitere Informationen zu bekommen, müsste ich eine neue Anfrage stellen und seinen militärischen Lebenslauf verlangen?

              Kommentar

              • AlexanderM1976
                Erfahrener Benutzer
                • 04.05.2015
                • 410

                Zitat von Rida Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                auch ich habe im Mai 2015 die WASt angeschrieben. Eine Eingangsbestätigung erhalten und eine Mitteilung, das es ca. 18 Monate dauern könnte. Und nun warte ich und warte ich und ....
                Nach telefonischer Auskunft vor 14 Tage werden zur Zeit Nachfragen aus Oktober 2014 bearbeitet, wenigstens von der Dame die für mich 'zuständig' ist. Das heißt ganz einfach, ich muss mich mind. bis Mai/Juni/Juli/August 2017 gedulden. Da ist nichts zu machen.
                Viele Grüße
                Rida
                uff... das erklärt auch warum meine Anfrage von Februar 2015 bisher nicht mal als "Eingang" bestätigt wurde.. ok... narf..

                schon mal gut zu wissen

                Beste Grüße
                Alexander

                Edit: öhm, Du hast eine Eingangsbestätigung bekommen? Vielleicht sollte ich doch mal nachhaken...
                Zuletzt geändert von AlexanderM1976; 18.11.2016, 19:35.

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  Zitat von AlexanderM1976 Beitrag anzeigen
                  uff... das erklärt auch warum meine Anfrage von Februar 2015 bisher nicht mal als "Eingang" bestätigt wurde.. ok... narf..

                  schon mal gut zu wissen

                  Beste Grüße
                  Alexander

                  Edit: öhm, Du hast eine Eingangsbestätigung bekommen? Vielleicht sollte ich doch mal nachhaken...
                  Meine Anfrage vom 11.Februar 2015 wurde auch nicht bestätigt und ich habe nach 15 MOnaten nachgefragt, wann ich mit einer Antwort rechnen kann und daraufhin bekam ich dann auch die Empfangsbestätigung.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • Rida
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.05.2015
                    • 201

                    Hallo Alexander und andere/weitere,
                    ja, meine Eingangsbestätigung habe ich ca. 14 Tage nach Briefabgang erhalten und mit voraussichtlicher Bearbeitungsdauer und auch warum es so lange dauern wird. Die Sendung ''Unsere Mütter, unsere Väter'' hat zu einem enormen Anstieg an Nachfragen/Auskunftsersuchen nach sich gezogen, aber das Personal wurde nicht entsprechend aufgestockt.
                    Gruß
                    Rida
                    Zuletzt geändert von Rida; 18.11.2016, 21:48.
                    Viele Grüße
                    Rida

                    Kommentar

                    • Araminta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2016
                      • 599

                      Ich habe vor c.a. 2 oder 3 Jahren auch mal eine Anfrage geschickt, hatte allerdings damals nur sehr vage und wie ich jetzt weiß, falsche Angaben.
                      Ich bekam kurz danach eine Antwort, ob ich nicht mehr wüsste aber da ich ja "falsche" Angaben hatte, habe ich nie wieder etwas von denen gehört.

                      Ist ja auch verständlich.

                      Eben habe ich es wieder versucht und gleich eine Bestätigung erhalten und bin schon sehr gespannt, wann und vor allem WAS sie herausfinden werden.
                      Ein Urgroßvater ist im Krieg gefallen und leider weiß weder ich noch seine Tochter, also meine Oma etwas über ihn. Von daher würde sich meine Oma auch über jede kleine Einzelheit sehr freuen.
                      Wie gesagt, ich bin sehr gespannt was da so alles raus kommt.

                      Die zweite Anfrage habe ich über meinen Großvater gestellt, den sehr früh verstorben ist und mir deswegen leider niemand Angaben über seinen Kriegseinsatz machen konnte.
                      Da ich jetzt seine richtigen Namen und Geburtstag weiß, hoffe ich sehr, dass ich auch über meinen Opa und seine Zeit im Krieg mehr erfahren werde.

                      Drückt mir die Daumen, dass es dieses Mal klappt!

                      Kommentar

                      • chrigar88
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.06.2015
                        • 284

                        Wie sieht denn so eine Eingangsbestätigung aus?
                        Ich habe nur eine Mail erhalten, mit den im Formular ausgefüllten Daten zur Bestätigung erstmal...
                        Viele Grüße,
                        Christoph

                        Ich suche:
                        Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                        Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                        Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                        Erzgebirge: Köhler

                        Kommentar

                        • saburasti
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.09.2012
                          • 304

                          Also ich warte jetzt seit über 2 1/2 Jahren auf Unterlagen zu meinem Grossvater. Bin ja mal gespannt wie lange das noch dauern soll

                          LG
                          Saburasti
                          Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            Ich habe letzte Woche für zwei der angefragten Personen eine Zahlungsaufforderung (jeweils drei Seiten als beglaubigte Kopie) bekommen und vor genau einer Woche bezahlt. Seitdem sitze ich auf Kohlen und will endlich Post!
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Bender Rodriguez
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2015
                              • 159

                              Hi.

                              Ich hab auch seit August 2015 zwei Anfragen offen.
                              Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
                              Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
                              Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
                              Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

                              Kommentar

                              • OliverS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.07.2014
                                • 2938

                                Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                                Ich habe letzte Woche für zwei der angefragten Personen eine Zahlungsaufforderung (jeweils drei Seiten als beglaubigte Kopie) bekommen und vor genau einer Woche bezahlt. Seitdem sitze ich auf Kohlen und will endlich Post!
                                Na dann hast du bestimmt schon lange gewartet auf die Info das es etwas gibt. Jtzt noch etwa zwei Wochen wirst doch noch schaffen, durchalten!! :-)
                                Dauersuchen:

                                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X