SA in Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    SA in Dänemark

    Moin!


    ich erfuhr heute,mein Urgroßvater war von 1940 bis 19xx in Dänemark Stationiert,in einer ländlichen Region. er war 1939 in der SA,mehr ist nicht bekannt.


    er schrieb sich bis zu seinem Tod 1976 mit leuten aus dem ort wo er stationiert war Briefe.



    welche Einehiten waren in Dänemark stationiert,und wo?


    mfg
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Ich glaube nicht, dass die Stationierung in Dänemark etwas mit der Mitgliedschaft in der SA zu tun gehabt hat.

    Die Besatzung erfolgte durch die Wehrmacht, nicht durch die Sturmabteilung der NSDAP.

    In Dänemark gab es einen eigenen Ableger der NSDAP, allerdings wenig erfolgreich
    http://vimu.info/general_04.jsp?id=mod_11_6, ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Parteigenosse große Sympathie erfahren hätte.

    VG
    Philipp

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo
      ZITAT:
      "Während des Zweiten Weltkriegs wurden SA-Männer, soweit sie nicht zur Wehrmacht eingezogen worden waren, zur Truppenbetreuung und zur vormilitärischen Ausbildung eingesetzt."

      Der Urgroßvater könnte also so ein Truppenbetreuer in Dänemark gewesen sein, um die "nationalsozialistische Moral" der beschäftigungsarmen Soldaten dort aufrechtzuerhalten, und um zu vermeiden, dass "subversive" dänische Kräfte versuchen könnten, die Deutschen zu demoralisieren.

      Ähnlich wie die Politkomissare auf sowjetischer Seite
      Viele Grüsse
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo
        ZITAT:
        "Während des Zweiten Weltkriegs wurden SA-Männer, soweit sie nicht zur Wehrmacht eingezogen worden waren, zur Truppenbetreuung und zur vormilitärischen Ausbildung eingesetzt."
        Ja, allerdings innerhalb des Deutschen Reiches.
        Mir ist auf die Schnelle kein Fall oder Foto geläufig, in der deutsche SA-Angehörige innerhalb der besetzten Gebiete auftraten oder außerhalb des Reichsgebietes kämpften.
        Lediglich bei der Schlacht um Budapest bin ich mir im Moment nicht sicher, ob die Piloten der Segelflugzeuge Angehörige der SA oder oder des NFKS waren.

        Kommentar

        • IchVersuchsMal
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2016
          • 642

          #5
          Ist zufällig die Region genauer bekannt?

          Dann könnte man evtl. die in Frage kommenden Wehrmachtseinheiten etwas eingrenzen.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo,

            wenn Sie schreiben:
            'ich erfuhr heute,mein Urgroßvater war von 1940 bis 19xx in Dänemark Stationiert,in einer ländlichen Region. er war 1939 in der SA,mehr ist nicht bekannt.',
            dann heißt das für mich:

            Ihr Ur-Großvater war 1939 (vom 01.01.1939 - 31.12.1939 ?) in der SA.
            Wie alt war Ihr Ur-Großvater zu diesem Zeitpunkt ?

            Ab wann nahm er als Soldat am 2. Weltkrieg teil ? Ab 01.09.1939 ?

            Ihr Ur-Großvater war von 1940 bis ??? in Dänemark stationiert.

            In welchem Ort bzw. in welcher Region war Ihr Ur-Großvater stationiert ?

            Liegt Ihnen ein Foto Ihres Ur-Großvaters vor, das ihn in Uniform zeigt ?

            Vielleicht schreiben Sie uns mal, woher Sie diese Daten haben ? Dann können wir Ihnen vielleicht etwas gezielter helfen.

            Für ein bisschen Hintergrundwissen:
            Zuletzt geändert von Saure; 16.07.2018, 11:49.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • KoH
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2017
              • 782

              #7
              @saure


              ich weiß nicht,von wann bis wann er in der SA war. 1939 entstand ein Foto von ihm in SA Uniform,was danach passierte ist unklar. Er war Jahrgang 1904.


              Sein Enkel lebte bei ihm,von ihm höre ich diese geschichten. Er erzählte ihm nur,das er in Dänemark war,bei einigen Bauernhöfen und dort freundschaft schloss mit einigen Dänen,und mit ihnen noch lange Jahre briefe schrieb.
              es ist nicht klar bis wann er in Dänemark war,wahrscheinlich bis Kriegsende. Er soll prima mit den Dänen ausgekommen sein,und nie aktiv geschossen haben o.ä,da hatte er kein interresse dran.




              Ich habe kein Foto,aber mein Großvater (also sein Sohn). darauf sieht man aber weder die Schulterklappen noch sonst etwas,was einen Rang vermuten lässt,da er sitzend mit mehreren anderen Personen zusehen ist und die auflösung zuschlecht ist.
              Zuletzt geändert von KoH; 16.07.2018, 12:07.
              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

              Kommentar

              • KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 782

                #8
                [QUOTE=KoH;1106643]@saure


                ich weiß nicht,von wann bis wann er in der SA war. 1939 entstand ein Foto von ihm in SA Uniform,was danach passierte ist unklar. Er war Jahrgang 1904.


                Sein Enkel lebte bei ihm,von ihm höre ich diese geschichten. Er erzählte ihm nur,das er in Dänemark war,bei einigen Bauernhöfen und dort freundschaft schloss mit einigen Dänen,und mit ihnen noch lange Jahre briefe schrieb.
                es ist nicht klar bis wann er in Dänemark war,wahrscheinlich bis kurz vor Kriegsende. Er soll prima mit den Dänen ausgekommen sein,und nie aktiv geschossen haben o.ä,da hatte er kein interresse dran.




                Ich habe kein Foto,aber mein Großvater (also sein Sohn). darauf sieht man aber weder die Schulterklappen noch sonst etwas,was einen Rang vermuten lässt,da er sitzend mit mehreren anderen Personen zusehen ist und die auflösung zuschlecht ist.
                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo,

                  vielen Dank für Ihre Antwort.

                  Ja, da bleibt wohl nur noch die Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt),
                  um etwas Licht in diese Angelegenheit zu bringen.

                  Mein Vater war Jahrgang 1919, also 20 Jahre alt, als er 1939 in den Krieg mußte.

                  Vielleicht beantworten Sie uns noch meine Frage:
                  'In welchem Ort bzw. in welcher Region war Ihr Ur-Großvater stationiert ?',
                  um eventuelle Einheiten dort zu finden.
                  Zuletzt geändert von Saure; 16.07.2018, 12:31.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • KoH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2017
                    • 782

                    #10
                    wo er war..tja,ich habe keine Ahnung.
                    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo,

                      ja, das ist natürlich alles nicht soviel.

                      Schreiben Sie uns doch bitte noch, wo Ihr Ur-Großvater 1939 gewohnt hat, und welchen Beruf er zu diesem Zeitpunkt hatte.

                      Vielleicht gab es in der Umgebung Kasernen, in denen Ausbildungseinheiten stationiert waren und Ihr Ur-Großvater entsprechend seines Berufen war.

                      Sonst weiß ich leider auch nicht mehr viel weiter.

                      Vielleicht stellen Sie uns das Foto trotzdem zur Verfügung. Mach einer liest vielleicht noch etwas anderes aus dem Foto heraus. Vielleicht steht ja hinten auf dem Bild etwas.
                      Zuletzt geändert von Saure; 16.07.2018, 13:45.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • KoH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2017
                        • 782

                        #12
                        er wohnte im kreis lauenburg und war Kaufmann
                        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                        Kommentar

                        • IchVersuchsMal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.01.2016
                          • 642

                          #13
                          Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                          wo er war..tja,ich habe keine Ahnung.
                          Gibt es auch keine Möglichkeit um Einzugrenzen ob er auf dem dänischen Festland war, oder auf einer der (größeren) Inseln?

                          Kommentar

                          • KoH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2017
                            • 782

                            #14
                            möglich,aber das dauert noch eingie Zeit bis ich mich wieder treffe. dann kann ich fragen. bisher hiess es immer nur "ländliche gegend"



                            Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
                            Gibt es auch keine Möglichkeit um Einzugrenzen ob er auf dem dänischen Festland war, oder auf einer der (größeren) Inseln?
                            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                            Kommentar

                            • IchVersuchsMal
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.01.2016
                              • 642

                              #15
                              "Ländliche Gegenden" gibts viele in Dänemark, von daher wäre eine räumliche Eingrenzung wichtig.
                              Evtl. ist ja doch noch eine größere Stadt in der Nähe bekannt oder, da Briefe geschrieben wurden, die erste Zahl der Postleitzahl. Dann könnte man das ganze auch etwas regional eingrenzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X