Kartei Quassowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf0411
    Benutzer
    • 18.05.2010
    • 69

    Kartei Quassowski

    Hallo,

    ich habe heute beim surfen im netz die Kartei Quassowski entdeckt. Die links die ich hier im forum gefunden habe funktionieren nicht. Weder beim explorer noch beim firefox. Nun ist mir auch nicht das benutzen der bücher klar. Jedenfalls habe ich gelesen das in den büchern auch personen aus drossen, west-sternberg aufgelistet sind.

    Vielleicht steht auch mein vorfahr carl johann marcus/markus in einen der bücher. Geboren ca 1795 in drossen oder umgebung.

    Seine Frau war Caroline Frederike Schuberth. Geboren 1794 in Drossen. Konfimiert Mai 1810 in Drossen. Gestorben 1836 in Drossen.

    Sein Sohn war Carl Friedrich Wilhelm Markus. Geboren am 04.07.1818 in Drossen getauft am 04.11.1818 in Drossen. Der Beruf war Schneidermeister. Eingetragen im Verzeichniss der Handwerker Drossen 1865. Friedrich Wilhelm Hermann ist der Enkel von Carl Johann Markus. Steht auch im Verzeichniss der Handwerker Drossen. Beruf Kürschner.

    Kinder von Carl Johann Markus waren:

    Carl Friedrich Wilhelm geboren 1818
    Henriette Wilhelmine geboren 1813
    Wilhelmine geboren 1821
    Ernestine geboren 1815
    Ulrike geboren 1825
    Julius geboren 1829

    Quelle ist eine Einwohnerliste von 1831 Drossen. Vielleicht kann mir jemand mehr über meinen vorfahren mitteilen. Möchte wirklich jede gelegenheit nutzen denn ich suche ihn schon sehr lange.

    Über eure hilfe und hinweise bedanke ich mich vorab.

    Liebe grüße ralf






    Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    #2
    FN Heinrich in Kartei Quassowski

    Ich stelle meine Frage gleich mal dazu, da mir die Suche in der Kartei Quassowski auch nicht ganz klar ist

    Ich suche den in Ostpreussen verbreiteten FN Heinrich, jedoch suche ich nur die evangelischen Heinrichs aus Wirtberg (vormals Wirtkallen) im Kirchspiel Saalau (Kreis Insterburg).

    Ist es möglich nur in diesem Ort zu suchen oder muss ich all die vielen Ergebnisse für Heinrich auf diversen CDs einzeln durch klappern?

    Kann ich irgendwo recherchieren ob in der Kartei Quassowski zu Wirtberg / Wirtkallen überhaupt Einträge vorkommen?

    Hat hier jemand einen Tip?

    Es grüßt aus Hannover,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • ralf0411
      Benutzer
      • 18.05.2010
      • 69

      #3
      Guten morgen,

      ich habe noch einmal im netz geforscht. Daten über Marcus/Markus müssten in folgenden Bänden stehen:

      Band D, Seite 57, 128
      Band M, Seite 64,65, 73

      Gesucht wird carl johann marcus/markus geboren ca 1795 in Drossen oder umgebung.
      Seine Frau war Caroline Frederike Schuberth. Geboren 1794 in Drossen. Konfimiert Mai 1810 in Drossen. Gestorben 1836 in Drossen.
      Kinder von Carl Johann Markus waren:

      Carl Friedrich Wilhelm geboren 1818
      Henriette Wilhelmine geboren 1813
      Wilhelmine geboren 1821
      Ernestine geboren 1815
      Ulrike geboren 1825
      Julius geboren 1829

      Es wäre sehr nett wenn jemand in den entsprechenden bänden nachsehen könnte.

      Danke schön im vorraus.

      Liebe grüße ralf
      Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28380

        #4
        Zitat von ralf0411 Beitrag anzeigen
        Die links die ich hier im forum gefunden habe funktionieren nicht.
        Hallo ralf,

        versuch's mal hier:

        Kartei Quassowski

        Es erfolgt eine automatische Weiterleitung zur Sucheingabe beim VFFOW.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Elsie
          Benutzer
          • 27.12.2006
          • 51

          #5
          Hallo Ralf,
          Zitat von ralf0411 Beitrag anzeigen
          Quelle ist eine Einwohnerliste von 1831 Drossen.
          hast Du diese Liste?
          Ich bin schon ewig auf der Suche nach
          Carl Henoch, Steinsetzer in Drossen + nach 1874 und seiner Frau, Name unbekannt,
          der Sohn war Friedrich WILHELM Henoch *20.03.1851
          Außerdem suche ich
          Ernst Miersch (Mirsch), Fleischer in Drossen + vor 1874, seine Frau war
          Ida Grund, beide leben 1851 noch in Drossen.

          Es wäre toll, wenn Du mal nachsehen würdest.
          Netten Gruß
          Elsie

          Stets findet Überraschung statt
          Da, wo man's nicht erwartet hat.
          (Wilhlem Busch)

          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
          Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
          Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg

          Kommentar

          • ralf0411
            Benutzer
            • 18.05.2010
            • 69

            #6
            Zitat von Elsie Beitrag anzeigen
            Hallo Ralf,


            hast Du diese Liste?
            Ich bin schon ewig auf der Suche nach
            Carl Henoch, Steinsetzer in Drossen + nach 1874 und seiner Frau, Name unbekannt,
            der Sohn war Friedrich WILHELM Henoch *20.03.1851
            Außerdem suche ich
            Ernst Miersch (Mirsch), Fleischer in Drossen + vor 1874, seine Frau war
            Ida Grund, beide leben 1851 noch in Drossen.

            Es wäre toll, wenn Du mal nachsehen würdest.
            Hallo elsie,

            ich suche ja auch ewig nach meinen vorfahr aus drossen. Habe vor 3 tagen die cd Kartei Quassowski mit den buchstaben M bestellt und heute bekommen. Und direkt für dich nach gesehen. Aber leider nichts gefunden. Tröste dich mal denn mein vorfahr steht auch nicht drin. Habe die einwohnerliste von drossen 1831 nur auszugsweise sowie die handwerkerolle von 1865. Für dich nichts gefunden. Aber das bedeutet ja nichts. Schreib mal an da staatsarchiv in potsdam. Vielleicht hast du glück. Habe auch geburts- und taufurkunden aus den jahren 1810 - 1820 bekommen. Vielleicht hilft es dir. Oder an das Evangelisches Zentralarchiv in Berlin. Da hatte ich zwar keinen erfolg aber wer weiss.
            Und das

            Archiwum Państwowe w Szczecinie Oddział w Gorzowie
            ul. Grottgera 24/25, Polen 66-400 Gorzów Wlkp

            Hab ich auch hin geschrieben und warte auf antwort.


            Wir geben jedenfalls nicht auf. ;-)


            Liebe grüße ralf
            Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

            Kommentar

            • Elsie
              Benutzer
              • 27.12.2006
              • 51

              #7
              Hallo Ralf,

              ersteinmal recht herzlichen Dank für Deine Suche. Aus dem Archiwum Państwowe w Szczecinie Oddział w Gorzowie habe ich den Heiratseintrag von Wilhelm Henoch und Ida Miersch bekommen. Darin standen eben auch die Eltern, nach dene ich jetzt suche. Der Geburtseintrag von Ida Miersch wurde auch gefunden, der von Wilhelm Henoch aber nicht. Von den Eltern wurde mir nichts weiter mitgeteilt. Nur noch die Heirat des Sohnes, der 1880 in Drossen geboren wurde.

              Auch suche ich die Beiden nach 1906. Zu diesem Zeitpunkt (bei der Heirat der Tochter in Hamburg) lebten sie in Hamburg. Hier sind sie nicht zu finden.


              Muss ich jetzt das Archiv noch einmal anschreiben, wegen der Eltern? Ich hatte derzeit auch um die Daten weiter Ahnen gebeten, falls etwas gefunden wurde und bin nun davon ausgegange, dass sie nichts haben.


              Netten Gruß
              Elsie

              Stets findet Überraschung statt
              Da, wo man's nicht erwartet hat.
              (Wilhlem Busch)

              --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Suche Lüthje (in allen Schreibvariationen) aus Osterrönfeld, später Hamburg
              Queck aus Schleiz/Thüringen, später Hamburg
              Henoch/Miersch aus Drossen, Sonnenburg und Hamburg

              Kommentar

              • ralf0411
                Benutzer
                • 18.05.2010
                • 69

                #8
                [quote=Elsie;314526]Hallo Ralf,

                ersteinmal recht herzlichen Dank für Deine Suche. Aus dem Archiwum Państwowe w Szczecinie Oddział w Gorzowie habe ich den Heiratseintrag von Wilhelm Henoch und Ida Miersch bekommen. Darin standen eben auch die Eltern, nach dene ich jetzt suche. Der Geburtseintrag von Ida Miersch wurde auch gefunden, der von Wilhelm Henoch aber nicht. Von den Eltern wurde mir nichts weiter mitgeteilt. Nur noch die Heirat des Sohnes, der 1880 in Drossen geboren wurde.

                Auch suche ich die Beiden nach 1906. Zu diesem Zeitpunkt (bei der Heirat der Tochter in Hamburg) lebten sie in Hamburg. Hier sind sie nicht zu finden.


                Muss ich jetzt das Archiv noch einmal anschreiben, wegen der Eltern? Ich hatte derzeit auch um die Daten weiter Ahnen gebeten, falls etwas gefunden wurde und bin nun davon ausgegange, dass sie nichts haben.

                Hallo elsie,

                aus dem archiwum für leidende ahnenforscher die ihre vorfahren in drossen suchen habe ich nur die urkunden bekommen die ich auch angefordert habe. Keine zusätzlichen informationen. Das macht ja zum beispiel das archiv in potzdam. Sucht alle möglichen informationen um die gesuchte person heraus. Ich habe von potsdam die gesamten daten von carl bekommen. Seine kinder ( urkunden soweit möglich ) und auch von seiner frau. Im archiwum bekommt man nur die urkunden der gesuchten person.

                Nun kannst du mal schauen ob dein wilhelm geschwister hatte. Und kommst vielleicht über deren geburts- oder heiratsdaten an weitere daten der eltern. Vielleicht kannst du bei den mormonen in hamburg forschen.

                Ich gehe den gleichen weg. Habe nämlich noch vorfahren in guben. Vielleicht klappt ja dieser weg.

                Liebe grüße ralf
                Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

                Kommentar

                Lädt...
                X