Christian Gottlieb Ritter oo 21.07.1811 in Pahnstangen, Hanna Christiana Wolfram

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Christian Gottlieb Ritter oo 21.07.1811 in Pahnstangen, Hanna Christiana Wolfram

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:
    Christian Gottlieb Ritter, Bauer, * 18.04.1792 in Pahnstangen bei Schleiz, + 01.04.1870 in Crispendorf, oo 21.07.1811 in Pahnstangen mit Hanna Christiana Wolfram, * 06.06.1789 in Pörmitz bei Schleiz, + 04.04.1866 in Crispendorf. Wer kennt die Eltern bzw. weitere Vorfahren dieses Paares? Ihr Sohn, der Maurer Johann Heinrich Gottlieb Ritter, * 05.09.1813 in Pahnstangen, + 15.09.1888 in Greiz, heiratete am 17.02.1848 in Plothen Maria Elisabeth Dorothea Eißmann, * 09.01.1823 in Neudeck bei Plothen, + 02.06.1873 in Crispendorf.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, liebe Forum-Benutzer,

    da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich dieses Mal mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Hallo Karl Heinz,

      von Pahnstangen gibt es ein OFB. Forenmitglied Karla wollte sich das Buch kaufen, da sie dort auch Vorfahren hat. Möglicherweise hat sie es schon und kann Auskunft geben.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Guten Morgen, Animei,
        vielen Dank für Deinen Hinweis, da werde ich Karla wohl mal anschreiben müssen.
        Liebe Grüße und einen schönen Tag
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #5
          Hallo Karl Heinz ja ich habe meine Thrums aus Pahnstangen aber das Buch muss ich mir erst noch besorgen. Du bekommst dann Auskunft über Deine Familie. Das verspreche ich Dir! Schreibe mir ruhig, wass Du sonst noch von dort suchst. Viele Grüsse Karla

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Karla,
            vielen Dank für Deine Nachricht. Das ist sehr lieb von Dir, mir zu helfen. Schreibe Dir in Kürze alle Namen und Orte mal auf, die in Betracht kommen.
            Bis bald.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Hallo Karl Heinz das Buch ist bestellt sowie von Sangerhausen mit 62 Orten der Umgebung. Ich gebe Bescheit, wenn ich die beiden Bücher habe. Also wenn jemand meine Hilfe braucht, bin ich gern bereit euch zu helfen! Karl Heinz schreibe mir ruhig schon mal Deine Namen, die Du suchst. Es geht ab 1600 los bis zur Gegenwart . Viele Grüsse Karla Ps. Übrigenz das Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen Band 10 habe ich mir auch besorgt. Wer also da etwas sucht, schreibt mir den Ort dazu und ich schaue nach.
              Zuletzt geändert von Karla; 20.08.2010, 19:43.

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Guten Abend, liebe Karla,
                vielen Dank für Deine Information. Werde Dir so schnell wie möglich die Namen und Orte mitteilen. Übers Wochenende (heute Abend noch spät) kommt unser Sohn und seine Familie, erstmals auch unser Zwillings-Enkelpaar, und morgen spiele ich Theater, da wird's wohl erst am Montag was mit der Übermittlung werden. Reicht das?
                Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Karla
                  • 23.06.2010
                  • 1017

                  #9
                  Hallo an alle Mitforscher zur Information. Das Buch über Sangerhausen ist nicht sehr aufschlussreich für mich. Da nur in 62 Orten die Familiennamen erwähnt werden. Ohne jegliche Daten über Geburt, Heirat u. Sterbedaten. Lg. Karla

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Guten Abend, liebe Karla,
                    vielen Dank für Deine Nachricht und die enthaltenen Informationen.
                    Wünsche Dir ein schönes restliches Wochenende.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Karla
                      • 23.06.2010
                      • 1017

                      #11
                      Hallo Karl Heinz das Buch hat die Grösse Dina 5 hat 258 Seiten und hat 243 Familien drinnen stehen. Ich vermute mal, für jede Familie eine Doppelseite. Mal sehen, vielleicht sende ich Dir dann die Doppelseite per scan zu. ich melde mich wieder bis bald und Dir auch noch ein schönes Wochenende. Lg. Karla Ps. Das Buch hat ein gewisser Dr. Walter Reißig aus dem Kirchenbuch übertragen. Das ist einer meiner Cousings, denn ich habe in 5. Generation eine Eva Elisabeth Reißig aus Pahnstangen, die einen Johann Friedrich Thrum 1793 in Pahnstangen geheiratet hat.
                      Zuletzt geändert von Karla; 21.08.2010, 21:15.

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #12
                        Guten Abend, liebe Karla,
                        vielen Dank für Deine Informationen. Unsere Theateraufführung ist heute wieder prima verlaufen. Wenn unsere Kinder und Enkel morgen Abend wieder heim gefahren sind, suche ich mal alles raus und melde mich bei Dir wieder.
                        Liebe Grüße und gute Nacht
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          #13
                          Hallo Karl Heinz ich habe heute Post vom AMF e.V. aus Kleve erhalten. Wo mir mitgeteilt wurde, dass das Buch Ortsfamilienbuch Pahnstangen derzeit vergriffen ist. Aber es wird nachgedruckt. Meine Bestellung wurde vorgemerkt und nach Eingang des Nachdruckes ausgefiefert. Lg. Karla

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #14
                            Liebe Karla,
                            vielen Dank für die Info. Das eilt doch überhaupt nicht. Wie sage ich immer:
                            "Die Toten laufen uns doch nicht davon".
                            Habe momentan viel mit der Wohnzimmerrenovierung zu tun; melde mich nächste Woche mal wieder mit all den Namen und Orten rund um Bernsdorf.
                            Liebe Grüße und eine gute Zeit
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              #15
                              Hallo Karl Heinz lass Dir ruhig Zeit. Ich weis ja nicht, wie lange es dauert bis ich das Buch erhalte.Ja da renovieren das haben wir auch noch vor uns. Nur gut, dass sich darum unser Sohn kümmert. Den Anfang hat er ja schon gemacht, als er nach seinem Auszug sein Kinderzimmer renoviert hat. Und es mir nun als Arbeitszimmer sowie als Gästezimmer dient. Ich meldemich wieder, wenn ich es habe. Liebe Grüsse Karla

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X