Buchsuche „Stammtafel der Familie Glatzl“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #16
    Hallo

    Natürlich hatte ich auch nur nach dem Autor gesucht und eben ganz viele andere Sachen gefunden.
    Aber jetzt ist alles klar, da bin ich ja beruhigt!

    Österreich hat scheinbar auch ein Gesetz, das die Pflichtexemplare an die Nationalbibliothek regelt. In der Schweiz gibt es kein Gesetz dafür, da wird das auf freiwilliger Basis geregelt.
    Aber gerade bei Publikationen im Selbstverlag kann es in beiden Fällen vor kommen, dass aus schlichtem Unwissen kein Pflichtexemplar abgeliefert wird.
    Ich habe gerade gesehen, dass die Familienchronik (ohne Verlag, gedruckt im Copyshop) von einem entfernten Verwandten zwar im Staatsarchiv Bern vorhanden ist, nicht aber in der Nationalbibliothek der Schweiz. Die Auflage muss etwas grösser gewesen sein, wenn ein Exemplar es in meine Familie geschafft hat.
    Solche Fälle können offenbar vor kommen.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6057

      #17
      Zitat von shiversixupi Beitrag anzeigen
      Warum die Österreichische Nationalbibliothek das Buch nicht hat, ist seltsam, gibt es da keine Pflichtexemplare?
      Hallo,

      hat sie ja, s. meinen Beitrag oben. Und noch ein anderes zusätzlich.

      Liebe Grüße
      Zita

      Kommentar

      • eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 849

        #18
        Hallo Melanie,
        ob Anmeldung oder Registrierung, ich bestellte ein Buch in Herne und bekam es zugesandt.
        Wenn ich mich recht erinnere kostete es 6,00€. Zusätzlich waren dann bei Rücksendung die Postgebühren fällig.
        Vorteil: Buch wurde umgehend versendet und der Gang zur lokalen Bücherei ( auf dem Lande auch nicht immer um die Ecke) und die Wartezeit entfiel.

        Gruß
        Der Eifeler




        Zitat von shiversixupi Beitrag anzeigen
        Guten Morgen Eifeler,

        ich glaube du meinst eine Anmeldung?
        Die Fernleihe kannst du eigentlich in deiner Heimatbibliothek auslösen, damit du eben nicht nach Herne fahren musst. Kostet i.d.R. was um die 2€ pro Bestellung. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

        Viele Grüße
        Melanie

        Kommentar

        • glatzl94
          Benutzer
          • 06.06.2017
          • 92

          #19
          Vielen Dank für Eure Unterstützung.

          Ich habe die Bücher „ Glatzel - Glatzl. Mitteilungen“, „ Glatzel - Glatzl. Name u. Abstammung“ und „ Geschichte der Familie Glatzl aus Neusiedl am Steinfeld“ in der Österreichische Nationalbibliothek bekommen.

          Leider fehlt noch das Buch „Die Stammtafeln der Familien Glatzl - Glatzel“.
          Bei familyseach sollte das Buch online sein:

          Es ist aber wegen copyright gesperrt.

          Liebe Grüße
          Dominik

          Kommentar

          • shiversixupi
            Benutzer
            • 27.05.2019
            • 82

            #20
            Hallo Eifeler,

            Ach das ist j toll, dass Herne das so macht. Direktversand ist nicht so üblich, deshalb bin ich gar nicht auf diese Idee gekommen. Preis finde ich auch in Ordnung. Wie lange durftest du das Buch dann haben?

            VG Melanie

            Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
            Hallo Melanie,
            ob Anmeldung oder Registrierung, ich bestellte ein Buch in Herne und bekam es zugesandt.
            Wenn ich mich recht erinnere kostete es 6,00€. Zusätzlich waren dann bei Rücksendung die Postgebühren fällig.
            Vorteil: Buch wurde umgehend versendet und der Gang zur lokalen Bücherei ( auf dem Lande auch nicht immer um die Ecke) und die Wartezeit entfiel.

            Gruß
            Der Eifeler

            Kommentar

            • glatzl94
              Benutzer
              • 06.06.2017
              • 92

              #21
              Hallo zusammen,

              ich habe bei Familysearch nachgefragt. Es wurde mir gesagt, dass das Buch „Die Stammtafeln der Familien Glatzl - Glatzel“ bei Ancestry zu finden ist. Hat hier jemand ein Ancestry Account und kann mir das bestätigen. Ich es bei der Suche nicht finden. Vielleicht liegt das daran, dass ich kein Premium Account habe?

              Liebe Grüße
              Dominik

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #22
                Hallo, in Berlin in einer halböffentlichen Bibliothek

                Die Stammtafeln der Familien Glatzl-Glatzel / Hrsg.: Glatzl, Matthias
                [Selbstverl.] (1978)
                Bibliotheks-Signatur: V G 32

                Bibliothek von Heroldischer Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften in Berlin-Dahlem

                Link zum online-Katalog: http://herold.allegronet.de/rset.php...uzS=81&urO=d57
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 03.12.2019, 17:01.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #23
                  @Dominik - Vielleicht fragst Du noch im Unterforum ancestry an, dass mal jemand für Dich nachschaut -> https://www.forum.ahnenforschung.net...splay.php?f=79
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • eifeler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 849

                    #24
                    Opitz-Bibliothek Herne

                    Hallo shiversixupi ,

                    wenn ich mich recht erinnere 1 Monat, bin mir aber nicht mehr sicher.

                    Gruß
                    der Eifeler





                    Zitat von shiversixupi Beitrag anzeigen
                    Hallo Eifeler,

                    Ach das ist j toll, dass Herne das so macht. Direktversand ist nicht so üblich, deshalb bin ich gar nicht auf diese Idee gekommen. Preis finde ich auch in Ordnung. Wie lange durftest du das Buch dann haben?

                    VG Melanie

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X