Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2019, 18:34
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard Kirchenaustritte im Dritten Reich

Hallo,

im Archiv Allenstein habe ich einige digitalisierte Akten zu Kirchenaustritten (evangelische Kirche) entdeckt. Darin sind viele Namen enthalten, mit Geburtsdaten, Geburtsort, Angaben zum Beruf und damaliger Adresse. Es handelt sich nicht nur um Leute aus Ostpreußen, sondern von überall her, die zum Zeitpunkt der Antragstellung ihren Wohnsitz in Allenstein hatten. Einige gaben in den Unterlagen auch ihre NSDAP-Mitgliedsnummern an und schrieben kurze Begründungen. Es wurden auch minderjährige Kinder abgemeldet.

1937:
http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=565&s=138
1938:
http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=565&s=139
1939-40
http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=565&s=140
1941-43
http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=565&s=141
1944
http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=565&s=142

Hatte von euch schon mal jemand solche Aktenfunde aus anderen Orten und Regionen?

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2019, 19:41
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard

Aktenfunde dieser Art nicht, aber mein Großvater Edmund Haine (*1903 in Böhmen) ist laut Zusatz im Geburtseintrag "gottgläubig seit 4.1.1940". Getauft wurde er katholisch, also hat da wohl auch ein Kirchenaustritt stattgefunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Geburt Edmund Haine 1903.jpg (242,8 KB, 21x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2019, 18:41
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Beiträge: 2.264
Standard

Interessanter Hinweis zu den Kirchenaustritten!

Die evangelische Kirche selbst hat sich im Dritten Reich auch nicht gerade mit Ruhm geehrt, sondern örtlich den "Verhältnissen angepaßt". Ich glaube, da gibt es bis heute noch einiges aufzuarbeiten. Von Seiten der römisch-katholischen Kirche wurde zahlreichen Kriegsverbrechern der Weg nach Lateinamerika geebnet mit Passagierscheinen ausgestellt in Rom...meist gelang die Flucht über Genua.



Gruß
Matthias
__________________
Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2019, 00:51
Asphaltblume Asphaltblume ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.500
Standard

Meine Großeltern sind während des Krieges aus der evangelischen Kirche ausgetreten, der Großvater aus Überzeugung, die Großmutter um des ehelichen Friedens willen. Großvater fiel 1945 in Russland, im Sterbeeintrag fehlt jeder Hinweis auf Religion ("gottgläubig" wäre damals wohl die Formulierung gewesen), Großmutter trat nach der Flucht schnurstracks wieder ein und engagierte sich auch in der Gemeinde.
(Ich frage mich ja, ob sie ihr jüngstes Kind heimlich hat taufen lassen. Es wurde nach dem Austritt geboren, aber der Vater war als Soldat abwesend, und das Kind starb dann 1945 mit nur 2 Jahren auf der Flucht an Typhus. Den Sterbeeintrag suche ich noch.)
__________________
Gruß Asphaltblume
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2019, 05:19
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.898
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
Die evangelische Kirche selbst hat sich im Dritten Reich auch nicht gerade mit Ruhm geehrt, sondern örtlich den "Verhältnissen angepaßt". Ich glaube, da gibt es bis heute noch einiges aufzuarbeiten.
Die meisten Pfarrer standen den Nazis nahe, es gab aber auch Widerstand. Toll finde ich den Roman "Jahrestage" von Uwe Johnson.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.