Vorgehen beim gleichzeitigen Interviewen und Durchgehen von Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skandinavierin
    Benutzer
    • 07.01.2019
    • 45

    Vorgehen beim gleichzeitigen Interviewen und Durchgehen von Fotos

    Hallo,

    ich werde demnächst einen Verwandten interviewen, wir werden zusammen auch Fotos durchgehen und es werden eine Menge neuer Informationen auf mich zukommen.

    Nun brauche ich euren Rat, wie ich dabei am besten vorgehe:
    Ich möchte gerne nebenbei eine Sprachaufnahme (über das Diktiergerät des Handys) aufzeichnen, damit keine Informationen verloren gehen und ich das Gesagte später in Ruhe aufzuschreiben kann (ich fände es stressig, würde man nebenbei alles mitschreiben wollen).

    Die Fotos werde ich danach mit einer guten Kamera abfotografieren.
    Nun ist es ja so, dass sich die Informationen meistens auf ein bestimmtes Foto beziehen - wer abgebildet ist, wann es gemacht wurde und so weiter.

    Daher stelle ich mir die Frage, wie ich es am besten handhabe und organisiere, dass ich die Informationen auch später den richtigen Fotos zuordnen kann?

    Wie würdet ihr da vorgehen?
    Ich freue mich auf eure Vorschläge!

    Viele Grüße
    Skandinavierin
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4594

    #2
    Bei mir war es meist so, das ich entweder die Fotos entweder direkt parallel dazu eingescannt hatte (Kamera wird ein im Vergleich zum Scan ein m.M.n. qualitativ unzureichendes Ergebnis liefern) oder sie vorher per Post bekam und scannte. Dann hatte ich eine Textdatei wo ich zum jeweiligen Dateinamen die Erläuterungen notierte. Das hilft dir nun natürlich nur bedingt.


    Ich würde die Position des Bildes im Fotoalbum explizit erwähnen - ggf. auch grob was auf dem Foto zu sehen ist "Das Foto auf der linken Seite, 3. von oben - mit den 3 Männern und einem Blumenstrauß" z.B. dann ein Übersichtsfoto von der (Doppel)Seite - und dann sollte das eigentlich wiederzufinden sein.
    Das Übersichtsfoto ist auch wichtig wenn du später nochmal eine telefonische Rückfrage zu dem einen oder anderen Foto stellen kannst - damit deine Verwandte das in ihrem Album auch wiederfinden kann.


    Beste Grüße,
    OlliL
    Zuletzt ge?ndert von OlliL; 13.07.2019, 14:17.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • mhhanno
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2015
      • 358

      #3
      Ich hatte das mal so gelöst, dass ich meine Digitalkamera so eingestellt habe, dass für jedes Bild eine fortlaufende Nummer im Dateinamen vergeben wird.

      Ich habe das Gespräch allerdings schriftlich aufgezeichnet und jeweils das besprochene Bild mit seiner Nr. dazugeschrieben.
      Eine Gesamtansicht von der Albenseite ist sehr sinnvoll, ich hatte das vergessen und mir damit eine Menge Arbeit eingehandelt.
      Beste Grüße
      Manfred


      Suche :

      Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        als ich bei meiner Tante war, hatte ich kein Aufnahmegerät dabei, sondern nur eine Kamera. Stressig war es auf jeden Fall, aber das wäre es auch mit Aufnahmegerät gewesen. Dazu war einfach zu viel hin und her mit den Fotos, die wir da hatten.

        Ich habe schriftlich protokolliert (hatte einen Block dabei) und, da ich das Glück hatte, die meisten Bilder mitnehmen zu können, habe ich jeweils ein Bild pro Seite gelegt und die wichtigen Infos auf die jeweilige Seite geschrieben.
        Die Bilder, die meine Tante behalten wollte (und die ich deswegen abfotographiert habe), habe ich kurz skizziert und beschrieben. Das Skizzieren muss nicht schön sein, nur eben erkennbar/nachvollziehbar.

        Wenn ich sowas nochmal machen würde unter ähnlichen Voraussetzungen (kein Scanner vorhanden), würde ich die Fotos jeweils mindestens 2x fotographieren. 1x das Foto selbst, 1x mit einem dabeigelegten Zettel der der Identifizierung dient (Nummer und/oder Titel des Fotos). Diese Nummer/Titel könnte man bei einer Aufnahme dann auch erwähnen, bevor man über das jeweilige Bild spricht. Damit sollte die Zuordnung dann recht einfach sein.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Skandinavierin
          Benutzer
          • 07.01.2019
          • 45

          #5
          Danke für die Ideen!
          Ich werde mal ausprobieren, wie ich es am besten organisiere.

          Viele Grüße
          Skandinavierin

          Kommentar

          • kamikaz27
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2019
            • 350

            #6
            Moin

            ich hab es so wie Antje gemacht ..... Post it Zettel mit kurzer Notiz wer ,wann wo auf Bild zu sehen ist neben das Foto geklebt
            (also bei 4 Personen z.B. die nebeneinander stehen Name hochkant geschrieben ,genauso wie sie stehen ..... Fragezeichen als Platzhalter .
            Dann Zwei Fotos gemacht....eins mit Zettel und dem Bild , zweites Foto nur das Bild .

            Das ging sehr gut ....zumal bei späteren nachfragen an die Interview-Person ich das Foto mit dem Bild und Zettel per Whats app , Mail etc. verschicken konnte.

            Nebenbei hab ich beim sShreiben auf die Post it Zettel die Namen mitgemurmelt und das komplette Gespräch auf Handy aufgenommen habe.Auf der Aufnahme hat man dann auch die Kommentare zu dem entsprechenden Bild ...bzw. man kann das gesprochene Wort sofort den Bildern zuordnen.

            Gruß
            Bleibt gesund !
            Gruß
            Gereon

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11321

              #7
              Moin zusammen,


              ich biete folgende Möglichkeit an, wenn man die Möglichkeit hat, die Bilder zu digitalisieren:


              Bild scannen (wenn nicht schon erfolgt), speichern, Kopie des Bildes als "Blassversion" speichern, auf diesem Bild die einzelnen Personen nummerieren. Dann eine Liste mit den Nummern bereithalten und beschriften.


              Oder einen Einfachausdruck (am besten vergrößert) und direkt beschriften.


              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • TükkersMitÜ
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2015
                • 357

                #8
                Hallo,


                du könntest die Fotos auch auf der Tonaufnahme beschreiben, z.B. "Und wer ist hier auf diesem Bild mit den 3 Männern in Anzügen zu sehen?" etc. Man kann diese Infos ja ganz nebenbei miteinfließen lassen oder nach jedem Bild einen kurzen Satz dazu sagen, was auf diesem Foto abgebildet ist. Funktioniert natürlich nur, wenn die Fotos nicht allzu ähnlich sind, aber meistens findet man ja unterschiede.


                Einen schönen Abend wünscht
                Annika
                Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                Kommentar

                Lädt...
                X