Lesczinski Marienwerder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marinchen
    Neuer Benutzer
    • 29.01.2014
    • 1

    Lesczinski Marienwerder

    Moin moin! Ich bin komplett neu hier in diesem Forum und sehr gespannt und neugierig, was sich hier so tut.

    Kurz zu meinem Motiv, diesem Forum beizutreten:

    Meine Mutter wurde in 1940 Marienwerder geboren und ist bis zur Flucht 1945 auf einem großen Gutshof in Riesenwalde aufgewachsen, der von meiner Uroma geführt wurde, die ihren Ehemann frühzeitig durch Krankheit verloren hatte.

    Meine Schwester und ich würden furchtbar gern, am besten noch diesen Sommer, ins heutige Polen reisen und das Grundstück bzw. eventuell noch vorhandene Gemäuer besichtigen, um unsere Wurzeln zu checken, sozusagen.

    Wir wissen aber nicht, wie der Hof hieß und wo genau er gelegen hat. Auf alten Fotos sind jede Menge riesiger Tannen am Gartenrand zu sehen. Mit Namen und Geburtsdaten etc. könnte ich auch dienen. Wir würden übrigens auch gerne dem Gerücht nachgehen bzw. dieses endgültig ausräumen, dass wir Nachfahren eines polnischen Königs sind, da der Mädchenname unserer Mutter immerhin Lesczinski lautet.

    Hat irgendjemand hier vielleicht ein ähnliches Anliegen und könnte mir mit Tipps weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus!
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Marinchen,

    herzlich willkommen hier im Forum und bei dem spannenden Hobby Familienforschung.
    Nach diesem Artikel: http://www.ostpreussen.net/ostpreuss...p?bericht=1153
    gab es nur einen Gutshof in der Gemeinde Riesenwalde, der eben auch Riesenwalde hiess. Da steht auch viel über dessen Geschichte. Kommt der Name Deiner Uroma darin vor?
    Ich würde auf jeden Fall hinfahren, auch wenn nicht mehr viel davon übrig sein sollte ...

    Ansonsten findest Du Unterstützung im Unterforum für Ost- und Westpreussen.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    Lädt...
    X