Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2019, 13:49
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard Bitte um Hilfe: Denkanstöße oder hoffnungslos ?

Ich habe in meiner AL eine Familie Schödiger. Christina Sch. aus Ufhoven (heute Teil von Bad Langensalza) heiratet in Wiegleben am 22. 11. 1612 Cyrikus Trauthenn. Ihr Vater ist Volkmar Schödiger aus Ufhoven. Schön und gut ! Diese Daten habe ich aus dem OSB Wiegleben, erstellt von Arno Trübenbach. Aber bei weiteren Forschungen in U. stoße ich auf keinen Schödiger. Der Name ist mir bei meiner jahrzehntenlangen Forschung in Thüringen noch nie "untergekommen". Gut, soll ja trotzdem vorkommen.
Statt dessen finde ich aber stets den Namen Rödiger. Volkmar ist ja nun kein allzu häufiger VN. In der Chronik gibt es 1612 einen Volkmar Rödiger.
Im KB Ufhoven nun folgende Heiratseinträge.
"1573 Volkmar rodiger - Walper Kunig" u. 1576 "Volkmar rodiger - Barbara? gunter gutjahr". Da diese KBer nicht durchgängig lesbar (u. vor allen Dingen lückenhaft) sind, bin ich bisher weder auf + - Daten der Obigen noch auf ein * - Datum der Christina gestoßen. Was meint Ihr - ist da eine Verwechslung beim Namenseintrag der Hochzeit 1612 geschehen, weil der Pfarrer sich verhört hat ?? Oder ist Jemanden der Name Schödiger aufgefallen ? Oder ist es hoffnungslos, da noch Klarheit zu schaffen ??
Bitte sagt mir, was Ihr denkt bzw. wie Ihr weiter vorgehen würdet! Danke!

Juanita

Geändert von Juanita (23.04.2019 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2019, 17:40
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Hallo Juanita,

sicher, dass es im Traueintrag überhaupt "Schödiger" heißt und es keine Falschlesung im OSB ist? In der Zweitschrift steht nämlich eindeutig "Rödiger", und auch die Erstschrift würde ich eher als "Rhödiger" lesen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2019, 18:10
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard

Hallo Salami,

habe ganz herzlichen Dank. Ja, in der Zweitschrift ist klar "Rödiger" zu lesen.
Allerdings kann man in der Erstschrift doch auch Schödiger lesen. Das hat Arno Trübenbach dann auch getan. In seinem OSB steht Schödiger.
Ich hatte mehrfach den Versuch unternommen, ob mir jemand in Magdeburg einmal am Original diesen Eintrag nachprüfen kann. Das hat leider nicht geklappt.


Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2019, 18:19
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Stelle doch die Erstschrift einmal in die Lesehilfe ein und schaue, ob es dort zu einem Konsens über die Lesart kommt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2019, 12:54
BenediktB BenediktB ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 540
Standard

Ich lese in der Erstschrift auf Ancestry auch Rhödiger. Verbunden mit den anderen "Indizien" und der absoluten Abwesenheit des Namens Schödiger würde ich als Arbeitshypothese mit dem Namen Rödiger fortfahren.
__________________
Mein Ancestry-Stammbaum
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2019, 15:33
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard

Ich danke auch Dir, Benedikt.

Salami, ich denke, daß ich die Erstschrift nicht unter Lesehilfe stellen brauche. Ich habe, nach Deinem Hinweis, auch Rhödiger gelesen. Ich meinte nur, daß es bei "schnellerer" Betrachtung auch Schödiger heißen könnte. So ist es wohl Herrn Trübenbach ergangen. Er ist ja eigentlich ein sehr genauer Mann gewesen, hinsichtlich seiner genealog. Veröffentlichungen.
Aber so ist für mich ein Problem dank Eurer Hilfe gelöst!
Juanita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.