Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 12.04.2012, 21:03
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo,

wie ich auf 1853 komme, ganz einfach 1853 soll ja noch ein Kind Lauer geboren sein.
Dieses Kind wird dann nach dem Tod des Vaters geboren worden sein. Der Vater könnte also durchaus schon 1852 verstorben sein.

Barbara sollte jetzt doch mal schauen, daß Sie die Sterbeurkunde findet, dann sieht man genauer, was da los war.

Viele Grüße
Gudrun
  #42  
Alt 12.04.2012, 21:11
Joanna
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo alle zusammen,

nach dem, was hier von Barbara geschrieben wurde, hat sie doch am 10.4. die Sterbeurkunde in Koblenz angefordert. Also sollte sie mal abwarten, bis sie diese bekommt.

Alles andere sind doch nur Spekulationen.

Gruß Joanna
  #43  
Alt 12.04.2012, 21:40
Mechthild
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Joanna Beitrag anzeigen

nach dem, was hier von Barbara geschrieben wurde, hat sie doch am 10.4. die Sterbeurkunde in Koblenz angefordert. Also sollte sie mal abwarten, bis sie diese bekommt.
Zitat:
Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
Die muss ich erst noch anfordern. Ja das denke ich auch. Werde gleich mal eine Mail nach Koblenz schreiben.
Zitat:
Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
Dann warte ich noch auf eine Antwort aus Koblenz.
richtig, und bis diese da ist, schließe ich den Faden, damit nicht noch ein paar Seiten "hin und her" folgen.

@ Barbara, bitte melde Dich bei mir, wenn Du die Urkunde hast, ich öffne dann das Thema wieder, es kann dann weiter diskutiert werden.

Mechthild
  #44  
Alt 19.04.2012, 12:34
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antwort aus Koblenz erhalten....(Lauer & Thome)

Hallo an alle,

ich sollte mich ja nochmal melden, sobald ich eine Antwort aus Koblenz erhalten habe. Soeben ist eine Mail vom Landesarchiv eingetroffen.

Wenn in den Geburtsurkunden kein Vater erwähnt wurde, hat man mir mitgeteilt, ist es leider nur schwer nachvollziehbar wer der leibliche Vater sein könnte (Lauer & Thome). Wann Carl Philipp Lauer gestorben ist, krieg ich noch seperat Bescheid. Den Zeitraum konnte ich ja ganz gut eingrenzen anhand der Adreßbücher.

Wegen der Unterlagen zu der Metzgerei soll ich mich nochmal direkt ans Stadtarchiv Koblenz wenden, ob es da noch Unterlagen von gibt. Dann müsste ich allerdings in der Tat bei Amalia Thome und Michael Thome leider eintragen "Vater unbekannt" und kann an der Stelle schon mal nicht mehr weiterforschen, aber das ist jetzt nicht so schlimm. Werde gleich mal eine Mail zum Stadtarchiv Koblenz schreiben bezüglich der damaligen Metzgerei.

Gruß Barbara



Anmerkung Xtine:
Dieser Beitrag wurde an das Ursprungsthema angehängt.
  #45  
Alt 25.04.2012, 13:48
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antwort aus Koblenz erhalten

Hallo an alle,

ich sollte es Euch ja wissen lassen, bezüglich auch Meldekarten aus Koblenz (Carl Philipp Lauer & Thome). Leider musste mir das Stadtarchiv Koblenz mitteilen, das Meldekarten erst ab 1905 geführt worden sind und es davor leide keine Meldeunterlagen gab. Auf die Antwort mit Carl Philipp Lauer wann er verstorben ist warte ich ebenfalls noch.

Leider existieren beim Stadtarchiv Koblenz auch keine Unterlagen mehr für das Metzgereigeschäft. Da geht es dann wohl leider ins Leere, ich sollte mich aber nochmal an die Handwerkskammer in Koblenz wenden, ob die noch alte Handwerksrollen haben. Ein Versuch ist es wert, aber das andere war jetzt leider negativ. Schade.

Gruß Barbara


Anmerkung Xtine:
Dieser Beitrag wurde an das Ursprungsthema angehängt.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.