Hochzeit 1950 - was fordere ich wie an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeniSee
    Benutzer
    • 25.09.2018
    • 80

    Hochzeit 1950 - was fordere ich wie an?

    Hallo,

    Da ich dieses Mal ja noch in der Sperrfrist suche, und beim entsprechenden Standesamt seit Tagen niemanden erreiche:

    Genauso wie ich eine Kopie aus dem Geburts/Sterberegistern anfordere, kann ich ja, jedenfalls in der grauen Theorie, auch die zur Eheschließung anfordern.
    Aber komme ich auch (und vor allem wie?) an die Sammelakte?

    Hat das schonmal jemand versucht? Vielleicht sogar in Hamburg?


    Grüße aus dem Rheinland
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Moin DeniSee,


    einfach wie bei anderen Urkunden, egal ob Archiv oder Standesamt, anschreiben, was Du möchtest und man wird Dir da sicherlich helfen. Sammelakten sind ebenfalls da.



    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • DeniSee
      Benutzer
      • 25.09.2018
      • 80

      #3
      Ich muss gestehen, dass ich bisher einfach die 10€ in den Umschlag gesteckt habe, Kopie vom Perso dazu und dann abwarten was passiert.

      Auf E-mail oder Anrufe kam bisher weder aus HH noch aus Lübeck eine Reaktion. Das hat bisher so am besten funktioniert.

      Überall anders war Telefon/E-mail kein Problem.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hi DeniSee,

        bitte niemals Geld mit der Post verschicken...kann sein das dein Geld weg ist und dein Brief niemals beim Empfänger ankommt.

        Vielleicht haben sie gerade viel zu tun. Wann hast du denn die Emails losgeschickt?

        Liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          #5
          Wie lange hast Du denn auf eine Antwort gewartet? Ich hatte schon Fälle (Landesarchiv) da hat es Wochen gedauert. Hatte auch nichts großes angefragt mit einem bemerkenswerten Rechercheaufwand.

          Kommentar

          • DeniSee
            Benutzer
            • 25.09.2018
            • 80

            #6
            @Doro: Ich versende per Wert National

            Die ersten unbeantworteten sind 5 Wochen, dass es im Archiv oder auch die Kopien so lange dauert, da kann ich gut mit leben.
            Aber für eine einfache Frage, wie ich eine Kopie im Standesamt anfordern kann???

            Kommentar

            • Zetteltante
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 615

              #7
              Hallo DeniSee,


              siehe hier:


              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1952 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo zusammen, ich möchte gerne beim Standesamt einen Antrag



              Ich kann berichten, daß ich ganze 3 Monate auf eine Antwort gewartet habe. In diesen 3 Monaten bin ich aber schon anderweitig an Unterlagen gekommen, welche meine Frage beantwortet haben. Kosten waren 10 Euro für die Urkunde plus 10 Euro für die Sammelakte.


              Viele Grüße


              Zetteltante

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #8
                Hallo DeniSee,

                die Hamburger Standesämter nehmen Anfragen normalerweise vor allem per E
                -Mail an. Einfache Anforderungen von Registerkopien mit genauerem Datum werden i.d.R. recht zügig abgearbeitet, umfangreiche Anfragen mit ggf. gewünschten Kopien aus Sammelakten (die erst aus dem Archiv geordert werden müssen, weil die nicht einfach im Büro herumliegen) können dann auch seine Zeit dauern.

                Wenn die Anfrage nach drei Monaten unbeantwortet blieb, würde ich nochmal nachfragen.

                Viele Grüße
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • DeniSee
                  Benutzer
                  • 25.09.2018
                  • 80

                  #9
                  Hallo Kleeschen,

                  Danke, ich denke, ich bestelle mir jetzt erstmal einfach die Urkunde, und wenn das nicht weiterhilft, versuche ich es mit der Sammelakte.


                  Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X