Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #61  
Alt 16.09.2018, 21:44
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich geh nochmal zurück zum Dokument: Ist der Sterbefall in der St. Cäcilien Kirche zu finden?
Die gehörte zum Bürgerhospital in Köln.

Gibt es zu dem Registereintrag eigentlich eine Sammelakte=Belegakte?
So das man sich auch die hoffentlich beigebrachten Dokumente (Eheschließung?) genauer anschauen könnte?

Zitat aus GenWiki:
"Für das Gebiet der heutigen Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf (NRW), wo im linksrheinischen Teil die Zivilstandsregister durchgängig schon ab ca. 1798, rechtsrheinisch meist ab 1810, geführt wurden, befinden sich noch vorhandene Belegakten im „Landesarchiv NRW Personenstandsarchiv Brühl“."

Liebe Grüße
Doro
So, Ihr Lieben alle zusammen

Erstmal ein ganz, ganz dickes Euch allen!!!!!

Ob der Sterbefall Hermann Schneider im KB zu finden ist, weiß ich nicht, das muss ich erst noch rausfinden. - Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass da kein "großes Gewese" gemacht worden ist, allein schon aus Kostengründen. Dennoch werde ich mich erkundigen!

Um die Sammelakte/Belegakte werde ich mich auch noch kümmern, bislang weiß ich nicht, ob es sowas noch gibt. Wenn ja, wäre das ein Hoffnungsschimmer.

Mir fehlen nach wie vor noch einige Monate bei den Heirats-Urkunden Breslau II, allerdings habe ich die Hoffnung auf einen Fund inzwischen fast schon aufgegeben.

WENN die Heirat überhaupt in Breslau stattgefunden hat, "kann" es eigentlich nur so gewesen sein, dass das Brautpaar (mit oder ohne Anhang) zum Zweck der Heirat bei der Verwandtschaft untergekommen ist.
Da kommen dann nur Freiheitsgasse und Bohrauerstraße in Frage; meiner Ansicht nach ist das beides StAmt II, täusche ich mich ???

Dass es in Köln keinerlei Meldekarten vor 1945 mehr gibt, ist natürlich mehr als ärgerlich, denn es bleibt ja immer noch die Frage offen, wohin sich Mutter und Tochter nach dem Tod des Ehemannes/Vaters, also nach 1906, abgemeldet haben. Letztlich müssen beide Damen irgendwo verstorben sein ; ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich danach noch suchen soll.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.09.2018, 11:44
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Ihr Lieben,

und wieder eine ganz schnell gestorbene Hoffnung hinsichtlich der Sammelakten zu Sterbefällen

Frau K. sagt, die Kölner Heiraten würden bald online sein, das wird mir aber auch nichts nützen, denn wo sie heute nichts findet, werde ich in ein paar Monaten auch nichts entdecken können.

Es ist einfach nur zum Ko ....
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Laufzeiten Sammelakten Sterbefälle Köln.pdf (749,9 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.09.2018, 11:48
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Zitat:
Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
Da kommen dann nur Freiheitsgasse und Bohrauerstraße in Frage; meiner Ansicht nach ist das beides StAmt II, täusche ich mich ???
Hallo,

ja, Standesamt II ist richtig. Es kommen für diese beiden Straßen 2 evangelische Kirchen in Frage, Maria Magdalena und Salvator. In ersterer ist keine Schneider/Plany-Heirat verzeichnet. Für die zweite existieren für den gesuchten Zeitraum wohl keine Unterlagen mehr.
P.S. Sind die Standesamt II Unterlagen denn überhaupt vollständig erhalten oder mit Lücken zwischen 1892-1895?
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.09.2018, 12:11
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard Heiraten Breslau StAmt II

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Hallo,

ja, Standesamt II ist richtig. Es kommen für diese beiden Straßen 2 evangelische Kirchen in Frage, Maria Magdalena und Salvator. In ersterer ist keine Schneider/Plany-Heirat verzeichnet. Für die zweite existieren für den gesuchten Zeitraum wohl keine Unterlagen mehr.
P.S. Sind die Standesamt II Unterlagen denn überhaupt vollständig erhalten oder mit Lücken zwischen 1892-1895?
Hallo, sonki!

Sei bedankt! - Nein, ich habe bislang beim Blättern in den Heirats-Urkunden Breslau II noch keine Lücken entdeckt, das scheint alles komplett zu sein. Daten und Urkunden-Nummern passen fortlaufend zusammen.

Dass die Salvator-Kirchen-Unterlagen nicht vorhanden sind, "macht" doch eigentlich nichts , denn wer nicht standesamtlich geheiratet hat, kann auch nicht kirchlich geheiratet haben.

Ich werd' noch kirre mit den Herrschaften ...
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 29.09.2018, 13:15
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

So, Ihr lieben Helfer und Interessierte,

jetzt wissen wir, dass eine Heirat Schneider-Plany in Breslau II nachweislich nicht stattgefunden hat .
Ich habe mir auch alle "Korkenschneider-Heiraten" dort angesehen bzw. die dazugehörigen Trauzeugen angeguckt ...

Die Breslau-Verwandtschaft hat im Zuständigkeitsbereich Breslau II gewohnt, da kommt meiner Meinung nach kein anderes StAmt in Frage.

Keine Heirat in Köln, keine Heirat in Breslau; damit bin ich jetzt leider toooooooooooooootal überfordert und mit meinem Latein mehr als am Ende
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 29.09.2018, 18:13
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo scheuck,

ist ja ärgerlich.

Für Lossen (Trebnitz) gibt's ja keine Aufzeichnungen, dann wäre jetzt noch zu klären ob Lossen (Brieg) noch im Rennen ist.

Dann ist da noch Bonkau. Bei Bonkau wäre zu klären, welches denn gemeint sein könnte.
Bei Tante Guhgl kommt bei der Suche nur Bakow raus... und Bakows gibts sehr viele.

Das ist sehr weit entfernt: http://gov.genealogy.net/item/show/BONKAUJN99IV

Sonst gibt's noch ein paar Bankau(s):
Jetzt frag ich mich noch, wenn beide Schneider-Hahn Elternteile an unterschiedlichen Orten verstorben sind.
Könnte einer von beiden nochmal geheiratet haben? = Dann können dort auch der Sohn geheiratet haben.

Ja, so ohne genaues Geburtsdatum, einen Herrn Schneider finden ist wirklich nicht so leicht.

Liebe Güße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 29.09.2018, 18:31
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Hallo, Doro!

Vielen DANK für Dein Mitgefühl, Deine Ideen und Deine Mühe!!! - Da muss ich jetzt erst verschärft nachdenken ...

"Vorerst" bin ich mal wieder in Breslau II unterwegs, dieses Mal aber nach 1907; dabei muss man ja nicht großartig denken, einfach blättern, blättern, blättern .

Mag sein, dass ich später zu jenem Ehepaar, dessen Heirat ich jetzt suche, noch ein paar mehr oder weniger intelligente Fragen stellen "muss". - Ich kenne beide Ehepartner; ich kenne die Geb.-Daten (bei der Ehefrau zwar nur das Jahr +/-); ich weiß, dass sie verheiratet waren; ich weiß, dass die Ehefrau am 22.09.1933 in Breslau (StAmt II) gestorben ist. "Allein", es fehlt das Heirats-Datum .

Wenn ich für heute keine Lust mehr zum Blättern habe, wende ich mich Deinen Anregungen zu, versprochen!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 29.09.2018, 20:34
Zetteltante Zetteltante ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Weilerswist
Beiträge: 614
Standard

Guten Abend,


Du weißt, daß Sie in Breslau verstorben ist und hast eine Kopie des Sterbeeintrages? Oder nur eine Abschrift ( getippt ) ?


Das frage ich nun, weil mir ein Haufen solcher Abschriften vorlag. Ich habe alle nochmals als Kopie vom Original in entsprechenden Archiven angefordert.


Bei Abschriften hat man gerne die für uns so wichtigen Hinweise am unteren Rand der Urkunde einfach unter den Tisch fallen lassen.


Viele Grüße


Zetteltante
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 29.09.2018, 20:43
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Hallo, liebe Zetteltante!

Jaaaaaaaaaaaaaa, ich habe die Sterbe-Urkunde, die stammt allerdings aus einer "Datenbank". - Die sieht eigentlich nicht so aus, als habe man da irgendwas "abgeschnitten", oder?

Ich muss diese blöde Heirat finden; dazu muss ich aber mein eigenes Thema zu Gustav Hoecke nochmal durchlesen. Sehr wahrscheinlich werde ich Hilfe von ancestry-Mitgliedern gebrauchen, denn ich muss sicherlich über die Adressbücher gehen und zwar zum FN Schimraschzik. Darauf komme ich aber nochmal zurück (ich möchte ja nichts doppelt fragen)....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sterben Agnes Ewa HÖCKE am 22.09.1933 in BRESLAU.jpg (261,8 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 29.09.2018, 21:41
Zetteltante Zetteltante ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Weilerswist
Beiträge: 614
Standard

Du hast aber auch ein Pech. Ich wollte nur sicher gehen, daß Du nicht suchst und suchst und die Lösung vielleicht einfacher zur haben ist.


Der Name Schimraschzik schreibt sich übrigens sehr deutsch. Hast Du auch schon andere Schreibweisen ausprobiert? Schimrasczyk zum Beispiel?


Es gab eine Anna Foitzik geb. Schimrasczyk * 1880 in Groß Strehlitz. Quelle: MyHeritage über google. Vielleicht kann Dir jemand mit MyHeritage-Zugang weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.