FN Blumenstein in Spangenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GlasScherer
    Benutzer
    • 25.07.2018
    • 52

    FN Blumenstein in Spangenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Spangenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ich habe alle verfügbaren Online-Kirchenbücher des LAGIS Hessen zu Spangenberg durchgearbeitet; außerdem bei ancestry geschaut, die aber über dieselben Bestände zu verfügen scheinen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): s.o.



    Hallo zusammen,

    wir versuchen, mehr über unsere Blumenstein-Linie aus Spangenberg zu erfahren.

    Wie oben angegeben, habe ich alle verfügbaren Sterbe-, Geburts-, und Heiratsregister des LAGIS Hessen durchgeschaut. Aus den Informationen habe ich mir die Familien versucht zu rekonstruieren. Da aber oft einige Jahre bei z.B. den Geburten fehlen und es nur bis 1876 zurückreicht, habe ich keine keine Ahnung, wie diese miteinander verknüpft sein könnten (Wer war Bruder/Schwester etc. von wem beispielsweise).

    Ich liste daher erstmal nur das, was ich ganz sicher mit schon bekannten Infos aus der Familie verknüpfen konnte (was leider recht wenig ist):

    Kinder von Johann Friedrich Blumenstein (11. Mai 1878 - 3. Jun. 1941)
    und Anna Elisabeth Schmidt (*11. Nov. 1879)
    waren
    Friedrich Wilhelm Blumenstein (*ca. 20. Okt. 1905 - 3. Nov. 1905)
    Friedrich Wilhelm Blumenstein (*ca. Mai 1907 - 5. Apr. 1908)
    Margarete Blumenstein (*29. Mrz. 1912; heiratete Heinrich Scherer (*13. Dez. 1912))


    Die Eltern von Johann Friedrich Blumenstein (*1878) waren
    Friedrich Wilhelm Blumenstein (14. Jun. 1849 - 22. Nov. 1923)
    und Elise Brenner (9. Feb. 1851 - 9. Jan. 1919)
    weitere Kinder der beiden
    Wilhelm Friedrich Blumenstein (15. Jun. 1876 - 15. Jan. 1877)
    Margarethe Blumenstein (24. Jan. 1882 - 28. Feb. 1944; heiratete Johann Georg Eberhardt (*20. Feb. 1881))


    Bleibt uns als nächster Schritt nur der Besuch bzw. Anfrage bei Archiven dort oder gibt es zuvor noch andere Wege? Vor allem auch in Hinsicht auf die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den ganzen anderen Blumensteins, die dort in Spangenberg und Umgebung gelebt zu haben scheinen?
  • uschka
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2006
    • 238

    #2
    Hallo GlasScherer,

    gehe bitte auf die Seite
    fs.webosi.net
    und gebe bei der globalen Suche Spangenberg ein.
    Dort findest sehr viele Dokumente.

    Ich habe den Heiratsvertrag von Friedrich Wilhelm Blumenstein und Elise Brenner unter

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    gefunden.
    Kann Dir den Scan auch gerne senden, dann PN.
    Freundliche Grüße
    Uschka

    Kommentar

    • GlasScherer
      Benutzer
      • 25.07.2018
      • 52

      #3
      Hallo uschka,

      vielen Dank, die Seite kannte ich noch nicht! Super, dass Du den Heiratsvertrag gefunden hast, das hilft mir bei der weiteren Suche auf jeden Fall. Heruntergeladen habe ich es auch gleich.

      Die Suche bei Familysearch finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich werde in der nächsten Woche mal versuchen, mich dort durch einige Filme zu klicken.

      Viele Grüße
      GlasScherer

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Hallo GlasScherer,

        vielleicht ist dieses Buch für Dich interessant:
        http://wiki-commons.genealogy.net/images/8/8e/Trauregister_kurhessen_waldeck_2.jpg

        Darin enthalten ist auch das Trauregister von Spangenberg 1660-1833. Bearbeitet wurde das Buch von... Thomas Blumenstein!

        Übrigens: Bereits um 1370 (!) kommt der Familienname Blumenstein in Rotenburg a. Fulda vor. (Quelle: Hessische Chronik, 6. Jahrgang, Seite 109, sowie "von Blumenstein" in Hessische Chronik, 8. Jahrgang, Seite 152).
        Zuletzt geändert von Scherfer; 08.08.2018, 14:37.

        Kommentar

        • GlasScherer
          Benutzer
          • 25.07.2018
          • 52

          #5
          Hallo Scherfer,



          das ist ein guter Tipp, vielleicht lässt es sich sogar über die örtliche Bibliothek bestellen!

          Kommentar

          • Petra Maria Böhm
            Neuer Benutzer
            • 19.08.2018
            • 1

            #6
            Hallo GLASSCHERER,
            meine Urgroßmutter war Anna Katharina Peters, geb. Blumenstein und war am 26.09.1881 in Spangenberg geboren.

            Der Vater war Johann Henrich Blumenstein und die Mutter Frau Maria Elisabeth, geb. Heckersdorf.

            Meine Großcousine und ich sind auf der Suche nach den Eltern von Johann Henrich und Geschwister. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass hier die jüdische Generation rückwärts beginnt.

            Ich wäre erfreut, neue Informationen zu erhalten:-)



            Schöne Grüße aus Kirchhundem
            Petra Maria Böhm

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19715

              #7
              Zitat von Petra Maria Böhm Beitrag anzeigen
              Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass hier die jüdische Generation rückwärts beginnt.
              Hallo,
              diese Blumensteins sollen Juden gewesen sein? Woher rührt denn diese Überlieferung?
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19715

                #8
                Hallo,
                laut Geburtseintrag (Bild 61) sind die Eltern evangelisch:
                https://www.lagis-hessen.de/de/subje...spangenberg&fq[]=laufzeit0:1880-1889&fq[]=laufzeit1:1881

                Am 01.09.1879 (Bild 73) ist der ältere Bruder Carl geboren. Der stirbt bereits am 01.11.1918 (Bild 49).
                Am 31.12.1877 (Bild 106) noch ein Bruder namens Carl Wilhelm.
                Alle Jahre wieder: Am 29.11.1876 (Bild 118) auch ein Bruder Carl Wilhelm.

                In Spangenberg gab es einen jüdischen Lehrer namens Viktor Blumenkrohn aus Beiseförth.
                Siehe den Sterbeeintrag seines Sohnes Albert 1912 in Spangenberg (Bild 11).
                Und seinen eigenen (1922 Bild 129).
                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 19.08.2018, 17:45.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • babse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2009
                  • 250

                  #9
                  Hallo und ´Frohe Weihnachten`,

                  aus dem Trauregister Spangenberg sind folgende Einträge.

                  Ort Spangenberg:

                  6.11.1833 Blumenstein, Wilhelm; V/M: Henrich, Ratsverwandter u. Kirchenältester oo Siebert, Marie; V/M: Wilhelm, Kirchenältester.

                  16.4.1827 Blumenstein, Johannes; Soldat im 2. Linien Infanterieregiment, V/M: Henrich, Bäcker u. Kirchenältester oo Bangert, Henriette; V/M: Philipp, Schuhmacher

                  21.11.1799 Blumenstein, Henrich; Bäckermeister, V/M: George, Bäckermeister u. Ratsverwandter seel. oo Noll, Barbara Elisabeth; V/M: Franz Christian, Ratsverwandter u. Bäckermeister seel.

                  1.3.1789 Blumenstein, Conrad; Grenadier unter dem hochlöbl. Landgrenadierregient, V/M: George, Ratsverwandter u. Bäcker oo Bernhard, Maria Elisabeth; aus Beiseförth, V/M: Martin

                  16.12.1760 Blumenstein, Johann George; Bäcker, V/M: Bürger u. Witwer oo Schmeltz, Anna Martha

                  18.7.1713 Blumenstein, Martin; Soldat oo Althans, Anna Christina; V/M: Johannes seel.


                  Gruß Babse
                  Suche in:
                  Nordhessen: Kohl, Leister, Rüppel Thüringen Wartburgkreis: Baum, Bindel, Isleib; Pfeiffer, Kohlhaas, Schäfer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X