Essen und Trinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 855

    .........

    Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
    Hallo Friedrich!

    Dann muss ich wohl erklären, was gebackene Mäuse sind, damit du nicht vor Grausen umfällst.
    Vom süßem Hefeteig (mit oder ohne Rosinen, je nach Geschmack) wird jeweils ein Löffel voll abgestochen und in heißes Fett gesetzt. Diese Portionen bekommen beim Backen dann eine Form, die an Mäuse erinnert, aber einfach köstlichen schmecken!
    In die Kategorie des süßen Schmalzgebäcks fallen auch noch die "Affn", die aber nichts mit Affen zu tun haben, denn die heißen bei uns Offm.
    Ohne dich nun ganz verwirren zu wollen: die Affn heißen andernorts Hasenöhrl!

    Schöne Grüße
    Karin,



    die sich jetzt schleunigst an die Zubereitung des Mittagsmahls macht - heute gibt es Zwetschkenmandl!

    Im Rheinischen "Mutzen" genannt, in fast jedem Backbuch unter "Mutzenmandeln" zu finden

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2681

      Ich habe hier noch einen alten Backapparat, aber eine KOCHKISTE?!
      Juhu,

      meine Mutter stelle mangels Kochkiste den Reisbrei immer ins Federbett! Morgens gekocht, war er um 12.00 Uhr verzehrfertig.

      Gruss
      Astrid

      Kommentar

      • bleu-de-pastel
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2017
        • 147

        Hallo, ihr Lieben,

        meine Großmutter hatte auch eine Kochkiste. Sie stellte morgens das Mittagessen (Erbsensuppe, die Salzkartoffeln usw.) hinein bevor sie auf's Feld ging. Mittags war das Esssen dann gar.

        Ich stelle auch heute noch meinen 2 Min. angekochten Reis oder Bulgur, eingewickelt in ein Geschirrhandtuch, unter mein Federbett. Das erspart mir den Kauf eines Reiskochers - und das Ergebnis wird mit dieser Methode immer perfekt.

        Grüße von bleu-de-pastel

        Kommentar

        Lädt...
        X