Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #81  
Alt 13.09.2023, 22:16
Ringelein Ringelein ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.2023
Beiträge: 47
Standard

Hallo zusammen,

auf die Frage nach der Schreibweise,
Ja ich habe den Damen damals alle 4 Schreibweisen mitgeteilt (Kaspar, Kasper, Caspar und Casper)
Sie haben gesucht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es keiner dieser Schreibweisen gibt und am 25.05.1919 kein Kaspar oder ähnliches zur Welt kam, kein Heinrich geheiratet hat und auch kein Heinrich geboren wurde. Das wurde mir mitgeteilt.
Wie genau und ordentlich sie gesucht haben, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 13.09.2023, 22:35
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.534
Standard

Hallo,

zu meinem Ansatz #65
die Melderegister der Stadt Konstanz sollten aus der fraglichen Zeit noch erhalten sein.
https://www.leo-bw.de/fr/detail/-/De...irk%20Konstanz
Vielleicht mal eine telefonische Anfrage oder mail ob diese Melderegister wirklich für 1952 vorhanden sind.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 13.09.2023, 22:57
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.360
Standard

Nabend, zusammen!

Wenn Juergen nicht das AB Magdeburg 1943 hier verlinkt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir den Buchstaben K mal etwas genauer anzusehen. Vollkommen stutzig bin ich dann bei diesem Hinweis "siehe auch" geworden. - Man hatte Melanie ja nicht nur gesagt, dass keine Geburt zu Jakob zu finden sei, angeblich haben ja auch die Melderegister nichts hergegeben.

Selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, dass man in einem Archiv auf die Idee kommt, sich mal um andere Schreibweisen zu kümmern, nachdem man tagelang vergeblich nach einer Geb.-Urkunde aus 1919 gesucht hat. Wie wir jetzt wissen, hat Melanie diesen Vorschlag ja auch gemacht.

Natürlich bin ich nicht sicher, dass es sich bei dem Dreher Heinrich/Heinz um den Vater von Jakob handelt, so ganz aus dem Kopp geht mir das allerdings nicht. - Der Herr Borrmann schreibt: "Jakob Kaspar erlernte ebenfalls den Beruf Dreher". Im Satz vorher spricht er von Vater Heinrich; auf wen sonst sollte sich "ebenfalls" beziehen?

Wer wann erstmals auf die "Idee" gekommen sein könnte, aus KASPAR Casper oder Caspar zu machen, wird sich nicht klären lassen.

Wenn meine Vermutung sich allerdings als richtig erweisen würde, wären die "Spätfolgen" grauenhaft, denn dasselbe Theater mit der Geb.-Urkunde scheint es ja schon gegeben zu haben, als seine Witwe eine Rente beantragen wollte, die sich dann nie erhalten hat . Dass wir uns hier seit Tagen die Köpfe heiß reden und denken, ist dabei mehr als vollkommen unwichtig.

Es gibt im Inet anscheinend auch noch ein AB aus 1932, auch das werde ich mir gleich noch ansehen.
Morgen werde ich auf jeden Fall bei der Friedhofsverwaltung anrufen und darum bitten, in der Liste der Bombenopfer nach Frau Casper/Caspar zu gucken. Wenn es die dann "plötzlich" gibt, werde ich in der Pfanne verrückt!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 13.09.2023, 23:11
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.733
Standard

Hallo zusammen,

nach dem derzeitigen Stand der Forschung spricht wohl eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Identität des Jakob Kaspar erfunden wurde und auf unrichtigen Angaben beruhen dürfte.

Dann stellt sich die Frage, wann und durch wen der Identitätswechsel erfolgt ist.

Nach Beitrag #36 war Jakob Kaspar nach Auskunft der Großmutter bis 1947 in englischer Gefangenschaft.

Nehmen wir einmal an, dass zumindest diese Angabe zutreffend wäre.
Dann könnten die Ausführungen zur sog. „Rattenlinie Nord“ interessant sein.
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinie_Nord

Danach wurden SS-Angehörigen, sicherlich auch niederrangigeren SS-Sturmführern im Polizeipräsidium Flensburg schätzungsweise 2.000 bis 3.000 falsche Ausweispapiere ausgestellt und passende gebrauchte Uniformen ausgehändigt, durch welche sie zu einfachen Feldpolizisten, Unteroffizieren der Wehrmacht (bzw. Oberjägern der Fallschirmjäger) oder zu Maaten der Marine erklärt wurden und sich bei Krusau unter die aus Dänemark zurückkommenden Soldaten der Wehrmacht mischen konnten und dann in englische Kriegsgefangenschaft geraten sind.

„Die britischen Soldaten erreichen Flensburg am 8. Mai. Sie wissen, dass viele Nazi-Verbrecher versuchen, ob der sich auflösenden Wehrmacht abzutauchen. An der deutsch-dänischen Grenze filtern die Briten innerhalb weniger Tage aus dem nach Schleswig-Holstein zurückflutenden Soldaten-Strom aus Norwegen und Dänemark mehr als 2.400 als Wehrmachtssoldaten getarnte SS-Leute heraus.
Anders läuft es bei denen, die sich in Flensburg neue Identitäten besorgen: Der Mehrheit von ihnen gelingt der Trick. Sie entgehen der Strafe, tauchten später wieder in der neuen Bundesrepublik auf. In vielen Fällen gelangen sie wieder in Führungspositionen. Sie können sich auf ein Kartell schweigender Mitwisser verlassen.“
vgl. https://www.ndr.de/geschichte/chrono...gsende348.html

Auf diese Möglichkeit will ich aber nicht hinaus, sondern vielmehr auf die englische Kriegsgefangenschaft.

Sofern der Identitätswechsel im Mai 1945 gelungen wäre, müsste ein Fallschirmjäger namens Jakob Kaspar in englische Kriegsgefangenschaft geraten sein bis 1947, so dass es darüber auch Unterlagen und Listen in Archiven geben sollte. Dies wäre vielleicht ein Ansatzpunkt, um seinen Werdegang ab 1945 recherchieren zu können.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass dieser Jakob Kaspar bei seiner mutmaßlichen Entlassung 1947 nicht nur den alten (gefälschten) Wehrmachtsausweis haben müsste, sondern insbesondere auch die echten Entlassungspapiere aus der britischen Kriegsgefangenschaft, welche als Legitimation für den Erhalt eines Personalausweises praktisch ausreichen sollten, so dass die spätere eidesstattliche Versicherung nicht erforderlich gewesen wäre. Demgemäß ist diese Theorie von einer großen Unklarheit geprägt.

Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 13.09.2023, 23:33
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.360
Standard

So, jetzt habe ich auch das AB 1932 "durch" ....

CASPAR kommt 3 x vor
CASPER gibt es 4x, dazu den Hinweis s.a. KASPER
KASPER gibt es dann 8x, wobei ein Kfm. Fritz genannt ist, der Alt Fermesleben 45 wohnt

Guckt man im Straßenverzeichnis nach, wohnt in Nr.45 der Buchmachergehilfe F.Kasper

Davon, dass die Melderegisgter zu Kaspar/Kasper und Caspar/Casper nichts hergeben, kann also keine Rede sein. - Ein Adressbuch "lebt" meiner Ansicht nach von den Inhalten eines Melderegisters, oder?
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 14.09.2023, 06:39
Ringelein Ringelein ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.2023
Beiträge: 47
Standard

Hallo zusammen,

#84 wäre das denn auch ein Grund dafür, warum das Archiv PA ihn nicht findet, weil er ursprünglich anders geheißen hat?
Wurde der Identitätswechsel in den Unterlagen vermerkt?
Mein Opa hatte nach Aussage der Oma nach dem Krieg nichts mehr (weger Ausweis noch sonst was).
Aber ich kann mir das nicht vorstellen, entweder hat er alles selbst vernichtet oder vergraben. Weil Jahre später als er auf dem Bau gearbeitet hat, hat meine Oma in seinem Arbeitskoffer auf der Innenseite der Tasche Karten von Norwegen gefunden.
Also kann er nicht "ohne alles" zurück gekommen sein

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 14.09.2023, 11:19
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.360
Standard

Offenbar sind nur die Tauf-Bücher von St.Nikolai (nach 1900?) kriegsbedingt vernichtet. Wenn man sich die Archion-Bestände ansieht, findet man einige Bücher, die interessant sein könnten.

Konfirmationen 1912-1939
Taufen 1878-1883 (Heinrich soll um 1881 geboren sein; vielleicht in Magdeburg?)
Trauungen 1898-1920 (Heirat von Heinrich vielleicht in Magdeburg um 1917?)
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.09.2023, 13:19
Ringelein Ringelein ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.2023
Beiträge: 47
Standard

Hallo zusammen,

ich habe leider kein Archion-Zugang, vielleicht kann es hier jemand überprüfen, der einen Zugang hat.
Dies betrifft die Personen Luise Kaspar geborene Hartwig geboren um das Jahr 1886 geboren in Ahlbeck bei pommern, Heinrich Kaspar geboren um das Jahr 1881 und Jakob Kaspar geboren am 25.05.1919. Heirat von Heinrich und Luise im Jahr 1917/18??
Wobei die Schreibweise auch Caspar, Casper, Kasper und Kaspar sein können.
Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.09.2023, 13:25
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.360
Standard

Ich habe derzeit leider auch keinen Zugang, ansonsten hätte ich mich um die Heirat gekümmert, denn das scheint mir der "erstbeste" Ansatz zu sein
Wenn Jakob 1919 in Magdeburg geboren "ist", könnten die Eltern da auch geheiratet haben.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 15.09.2023, 13:51
Ringelein Ringelein ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.2023
Beiträge: 47
Standard

Hallo zusammen,

Wie kann ich prüfen, ob es sich bei dem 1932 im Adressbuch gefundenen Heinrich Caspar um den Uropa handelt? Ich habe ja von dem Heinrich kein genaues Geburtsdatum, nur ein Jahrgang ungefähr.
Wie soll ich da am besten recherchieren?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.