Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.09.2023, 17:49
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Der August Ewald Heinrich, der am 24.07.1881 in Braunschweig geboren ist und am 01.12.1904 die Margarete Wilhelmine Osterloh geheiratet hat, ist Pianist von Beruf UND hat die Heirats-Urkunde leider mit AUGUST unterschrieben!

Wäre ja auch zuuuuu schön gewesen, denn dieser "Heinrich" hat sich von der Osterloh am 08.12.1915 in Zwickau scheiden lassen. Da wäre eine erneute Heirat vor 1918 ja durchaus möglich ...

Ich fürchte aber, von diesem "Heinrich" müssen wir uns verabschieden
Alt 18.09.2023, 16:20
Benutzerbild von mesmerode
mesmerode mesmerode ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
in Magdeburg St. Johannis Altstadt
sind 2 Einträge im Namensregister Taufen
Caspars Tischler 1887 /217
Caspar Tischler 1888 /216
leider gibt es nur die Namensregister

Uschi
Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

Geändert von mesmerode (18.09.2023 um 16:37 Uhr)
Alt 18.09.2023, 17:53
sonjavi sonjavi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo scheuck,

könnte es vielleicht sein, dass du die namensgleichen Kirchen verwechselst?

„St. Nicolai ist eine evangelische Kirche im Magdeburger Stadtteil Neue Neustadt. Sie ist dem heiligen Nikolaus gewidmet.“
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nicolai_(Magdeburg)

Die Erklärungen in #66 sind von der St. Nicolai (neue) Neustadt.
Ich habe aber keine Ahnung, ob dort Kirchenbücher vorhanden sind.

Viele Grüße
Sonja

Geändert von sonjavi (18.09.2023 um 18:53 Uhr) Grund: Sorry, falsche Anrede durch Autokorrektur…
Alt 18.09.2023, 19:19
Benutzerbild von scheuck
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

nein, eigentlich verwechsele ich da nichts, und ich weiß auch, dass es im Schreiben des Herrn Borrmann um die Neustadt-Kirche geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nicolai_(Magdeburg)
St. Nicolai ist eine evangelische Kirche im Magdeburger Stadtteil Neue Neustadt. Sie ist dem heiligen Nikolaus gewidmet. Nicolaikirche, Südseite ...

Es gab aber auch noch die in der Altstadt, die 1959 abgerissen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-...che_(Magdeburg)
Die Sankt-Nikolai-Kirche war eine Stiftskirche in der Magdeburger Altstadt, die dem heiligen Nikolaus geweiht war. ... Sie wurde im Jahr 1959 nach schwerer ...

Der gute Herr Borrmann hält sich ja in seinen Aussagen ziemlich bedeckt; die Straße, an der die Familie, die er ja "gut gekannt hat" gewohnt hat, nennt er nicht.
Wer weiß, ob Familie Heinrich Kaspar immer schon im "Einzugsgebiet" Neue Neustadt gelebt hat?

In diesem Thema ist nichts unmöglich .....
Alt 19.09.2023, 06:48
Ringelein Ringelein ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

#77 wie kann es sein, dass mein Opa auf einer russischen Liste erscheint? Was ist unter "Pechwerk" zu verstehen? Schon seltsam, aber vielen Dank für den tollen Hinweis.
Das ist bisher das erste Dokument, wo man ihn gefunden hat
Liebe Grüße
Alt 19.09.2023, 09:28
Moselaaner Moselaaner ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
ein Pechwerk ist eine Betrieb in dem Pech hergestellt wird, welches zum Beispiel im Straßenbau (ähnlich Bitumen, Teer) verwendet wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pech_(Stoff)

Gruß
Moselaaner
Alt 19.09.2023, 10:22
Benutzerbild von scheuck
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

wie ich gerade erfahren habe, bringen Nachfragen beim Volksbund zum Major Heinrich auch nichts. Der Volkbund hat nur die Daten, die auf dieser Seite https://www.volksbund.de/erinnern-ge...14c0f4c8aeb7b2 genannt sind. - Man könnte allenfalls die Grab-Nummer und Grab-Lage erfahren, aber das nützt ja nun auch nichts.

Weitere Infos (genaues Geb.-Datum, Geb.-Ort, Zivil-Beruf usw.) sind beim Bundesarchiv PA zu erfragen.
Alt 19.09.2023, 11:30
Henry Jones Henry Jones ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wie ich zuvor bereits schrieb, hat die Suche nach dem Major Casper wenig Sinn, weil es einfach nicht stimmt was dort angegeben worden ist. Ein Offizier der Wehrmacht der 1942 in Paris gestorben sein soll, muss verwaltungsrechtlich irgendwo durch die Wehrmacht erfasst sein, tut er aber nicht. In den französischen Standesamtsunterlagen werdet ihr nichts finden, weil die franz. Verwaltung gar nicht dafür zuständig war. Die Sterbefallbeurkundung lief über die Wehrmachtsauskunftsstelle. Und dort gibt es bekanntlich nichts, auch keine Gräberkarteikarten.

Es gibt nur diesen schwammigen Eintrag beim Volksbund, vermutlich entstanden nach dem Krieg durch die Angehörigen mit den bekannten Daten von dieser Erklärung.

Man könnte nur beim Bundesarchiv Freiburg anfragen, ob es dort Offiziere mit dem Namen gibt. Das Bundesarchiv PA sucht ja wohl nicht mit den wenigen Daten.

Nur als Einwurf, damit ihr euch da nicht verbrennt und Zeit für nichts und wieder nichts verbrennt. Ich glaube mit dem Vater ist alles erfunden, mit seinem Beruf wird er niemals Major in der Wehrmacht gewesen sein, dafür muss man ja schon viele Jahre Soldat gewesen sein.

Gruß Alex

Geändert von Henry Jones (19.09.2023 um 11:32 Uhr)
Alt 19.09.2023, 11:51
Benutzerbild von scheuck
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, Alex!

Natürlich alles richtig, was Du denkst und schreibst, aber ...

Ich weiß nicht, nach wem Melanie beim Archiv PA gefragt hat, nehme aber an, nach einem Jakob Kaspar und nicht auch nach einem Heinrich, oder?
Zusätzlich machen die möglichen "Schreib-Varianten" die Suche nicht besser.

Wie schon mehrfach erwähnt bin ich alles andere als ein "Militär-Experte", aber mir "gefällt" der Major Heinrich als Vater von Jakob nicht. - Nichts gegen den ehrbaren Beruf eines Drehers, aber vom Dreher zum Major und dann auch noch 1881 geboren?
Wirklich Sinn machen für mich nur die Melderegister Magdeburg zum Dreher Heinrich Caspar und zum Dreher Heinz Casper aus dem AB 1943. - Schade, dass es weitere ABs Magdeburg online wohl nicht gibt.

Immerhin gibt es in den Verlustlisten WK1 zwei Heinrich Caspar aus Magdeburg. Heißt also, einen Heinrich Caspar hat es in Magdeburg schon um 1914 gegeben.
Aus der Verlustliste wird man aber leider auch nicht schlauer; es sind keine Geb.-Daten genannt, und die Herren werden als vermisst bzw. gefangengenommen angegeben.

Man kann die ganze Sache drehen wie man will, es ist von vorne bis hinten ein Mysterium .

Geändert von scheuck (19.09.2023 um 12:04 Uhr)
Alt 19.09.2023, 14:16
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Für mich ist schon längst klar, dass der Major und der gesuchte Vater vermutlich nicht identisch sind. Auch den Mann bei den Arolsen Archives halte ich nicht für identisch mit dem gesuchten Jacob Kaspar. Beweisen könnte man beides jedoch erst, wenn man in den Melderegistern Magdeburg fündig werden würde.

Bei den beiden Einträgen in den Verlustlisten handelt es sich um eine einzige Person. Er wurde zuerst vermisst und später wurde bekannt, dass er sich in Gefangenschaft befindet. Er diente in der 4. Batterie des Reserve-Feldartillerie-Regiments Nr. 59.

Zu Kriegsgefangenen im 1. Weltkrieg kann man meist hier mehr herausfinden (sofern er sich nicht in russischer Gefangenschaft befand):
https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search
Allerdings finde ich keinen Heinrich Caspar (oder ähnlich) der in einem Artillerieregiment war. (Caspar/Casper findet man dort unter Kaspar/Kasper).

Gruss
Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht